Antwort von
nach 50 Minuten
hilfreich
Re: Baugenehmigung
Ist es in Deutschland moeglich, eine Baugenehmigung auf ein
beliebiges Stueck Land zu bekommen? Angenommen ich kaufe von
einem Bauern ein Stueck Land mit/im Wald ... und moechte dort
ein
Blockhaus bauen, in dem aber richtig gewohnt werden soll.
Geht dass? Mir wurde mehrfach gesagt, dass dies nicht geht.
Bauen darfst Du nur, wenn das Grundstück in einem Flächennutzungsplan der Gemeinde als Bauland ausgewiesen wurde.
Du kannst natürlich gerne einen Acker vom Bauern erwerben. Kostet in der Größenordnung 1 bis 5 DM/qm. Wenn der Acker aber als Bauland ausgewiesen wurde, darfst Du den 100fachen Preis bezahlen.
Was macht man bei uns, wenn man zwar ein Haus bauen moechte,
aber nicht in Siedlungen oder vorbestimmten Baugebieten?!
Wuerde mich freuen wenn mir da jemand helfen koennte ...
Neu bauen außerhalb dafür bestimmter Flächen darfst Du in Deutschland grundsätzlich nicht. Wenn Du außerhalb der Siedlungsgebiete leben möchtest, mußt Du ein bestehendes Gebäude nehmen, z. B. ein landwirtschaftliches Anwesen. Auf diese Weise hat sogar manches schon zur Ruine verkommene Gemäuer noch einen beträchtlichen Wert.
Das Ganze hat auch durchaus seinen Sinn, denn das Land würde andernfalls hoffnungslos zersiedelt. Die Infrastruktur aus Straßen, Wasser, Abwasser, Stromversorgung und Müllentsorgung wäre dabei auch nicht mehr zu leisten.
In anderen Ländern - zumindest in Europa - herrschen ähnliche Gepflogenheiten. Für Schwarzbauten wird der Abriss verfügt.
Gruß
Wolfgang
PS: Hin und wieder hört man von Inseln zum erschwinglichen Preis irgendwo in den Weiten der Weltmeere. Dort wird Dich wahrscheinlich niemand mit Baugenehmigungen und Anträgen nerven, wenn Du Deine Bambus-Palmwedelhütte errichten willst. Dafür stoßen dann Gasanschluß, Kabelfernsehen und Internet auf Probleme.