sind straßenmarkierungen stvo-zeichen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Aug 2006

Hallo,

habe mich neulich wieder gefragt, als ich ein Auto auf solchen aufgemalten Streifen am Straßenrand parkten sah, die ja angeben, dass man genau an dieser Stelle nicht parken soll/darf.
Aber Frage: sind solche Markierungen auf der Straße verbindlich, wenn keine entsprechenden Parkverbotsschilder aufgestellt sind?

Danke

Ajo

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 1 hilfreich
    Re: sind straßenmarkierungen stvo-zeichen?

Ich habe vier ziemlich dicke Gesetzesloseblattsammlungen bei mir zu Hause. Nur in einem davon gibt es bunte Bilder. Und zwar genauer in der StVO. Dort habe ich für dich mal nachgesehen, und siehe da: Die Straßenmarkierungen sind aufgeführt.

Levay

2. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Moin, Ajo, sind solche Markierungen auf der Straße verbindlich, wenn
    keine entsprechenden Parkverbotsschilder aufgestellt sind?
    nur wenn sie sichtbar sind - bei Schneefall also nicht.

Gruß Ralf

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hallo, habe mich neulich wieder gefragt, als ich ein Auto auf solchen
    aufgemalten Streifen am Straßenrand parkten sah, die ja
    angeben, dass man genau an dieser Stelle nicht parken
    soll/darf.
    Aber Frage: sind solche Markierungen auf der Straße
    verbindlich, wenn keine entsprechenden Parkverbotsschilder
    aufgestellt sind?
    Die Frage ist gar nicht mal so einfach zu beantworten. Wenn es sich um eine Markierung nach Zeichen 299, Zickzacklinie mit senkrecht zum Fahrbahnrand verlaufendem Anfang und Ende handelt, ist diese eigenständig zu beachten, weil sie selbst im Katalog der Verkehrszeichen als Fahrbahnmarkierung aufgenommen ist. Auch die Durch die Mittellinien 295/296 bedingten Parkvorschriften (nur wenn 3 Meter Breite bleibt) sind direkt zu beachten.

Oft werden aber auch Verkehrszeichen direkt auf die Fahrbahn gemalt. Diese sind dann nur zu beachten, wenn zusätzlich die herkömmlichen Verkehrszeichen aufgestellt sind, siehe http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau...

Auch gibt es kein "Verkehrszeichenerfindungsrecht" abseits vom Gesetzgeber. D.h. die hin und wieder nur in einzelnen Kommunen anzutreffenden "Sondermarkierungen" sind ebenfalls nicht zu beachten. Schönes Beispiel ist eine Kommune in der ich mal Ärger hatte, weil ich angeblich auf einem Radweg geparkt hatte. Dieser sollte durch eine regelmäßig unterbrochene Linie, ca. einen Meter vom Fahrbahnrand und ein Schild am Anfang und Ende (mehrere Kilometer mit diversen Einmündungen, ohne Schilderwiederholung) markiert sein. Auf meine Aufforderung, mir in der StVO dieses Regelung nachzuweisen kam dann nichts mehr.

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: sind straßenmarkierungen stvo-zeichen?

Hallo Wiz,

eine Frage: Auch gibt es kein "Verkehrszeichenerfindungsrecht" abseits vom
      Gesetzgeber. D.h. die hin und wieder nur in einzelnen Kommunen
      anzutreffenden "Sondermarkierungen" sind ebenfalls nicht zu
      beachten. Schönes Beispiel ist eine Kommune in der ich mal
      Ärger hatte, weil ich angeblich auf einem Radweg geparkt
      hatte. Dieser sollte durch eine regelmäßig unterbrochene
      Linie, ca. einen Meter vom Fahrbahnrand und ein Schild am
      Anfang und Ende (mehrere Kilometer mit diversen Einmündungen,
      ohne Schilderwiederholung) markiert sein.
      war das vor 1997 (StVO-Fahrradnovelle?) Auf meine Aufforderung, mir in der StVO dieses Regelung nachzuweisen kam
      dann nichts mehr.
      Sonst könnte ich Dir damit helfen: § 42 Richtzeichen 6 (g)

Der sogenannte Schutzstreifen für Radfahrer.

Gruß, Karin

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: sind straßenmarkierungen stvo-zeichen?

Hallo, Sonst könnte ich Dir damit helfen: § 42 Richtzeichen 6 (g)

In deed, da hat sich doch seit Studienzeiten mal wieder was getan. Weit und breit gibt es diese Markierung hier tatsächlich nur genau einmal. Man macht einfach (glücklicherweise) nicht so viel Verkehrsrecht. Allerdings hatte ich mit meinem Einspruch bzgl. des Parkens trotzdem recht, denn wie http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau... ausführt, müsste der ruhende Verkehr dann durch Zeichen 283 ausgeschlossen werden, und dies war nicht der Fall. Bzw. genauer: Es gibt dort einen kleinen Bereich dieses ellenlangen Streifens der entsprechend ausgeschildert ist, und ich stand außerhalb dieser Markierung.

Besten Dank für den Hinweis!

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: OT: Sich wandelnde Gesetze

Hallo Wiz, Sonst könnte ich Dir damit helfen: § 42 Richtzeichen 6 (g)

In deed, da hat sich doch seit Studienzeiten mal wieder was
          getan.
          gelle, da tut sich manchmal was ;-) Aber denk' Dir nichts, die Münchner Polizei hat die Novelle von 1997 (!) auch noch nicht richtig verarbeitet, Du triffst hier selten mal einen, der weiß, was ein "anderer Radweg" sei.

Und was Deinen "Nicht-Parkverstoß" betrifft: Offensichtlich hat das Ordnungsamt jener Kommune das auch so gesehen, wie Du es beschrieben hast.

Gruß, Karin

4. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    danke...

Danke euch allen.

Scheint aber trotzdem leicht Auslegungssache zu sein.

Ajo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!