Hallo!
Aha, nun, ich gehe nicht davon aus hier Mandanten zu finden.
Du denkst zu kurzfristig. Es geht nicht darum, ob du hier Mandanten kriegst, sondern es geht um das Image. Alle Juristen und angehenden Juristen haben sich hier darum bemüht und bemühen sich, ein gutes Image der Juristen und deren Arbeit zu pflegen, das uns glaube ich auch zusteht.
lese auf Kosten meiner zeit
Das ist ehrlich gesagt dein Problem. Wenn diese so knapp ist, dann wäre es rational ökonomischer auf Fragen, die du nicht beantworten willst, einfach nicht zu atnworten.
nur um festzustellen, dass jemand gratis
seinen Fall en detail gelöst haben will, obwohl es überall
steht, dass das hier nicht gehen soll.Ausnutzen und vereimern
lasse ich mich nicht, und wnn ich das Gefühl habe, dass ich
anderen Leuten kostenlosen umfangreichen Rechtsrat geben soll,
oder ihnen eine Hausarbeit schreiben soll, finde ich das mies.
Wie gesagt, dann schreibst halt nix. Wenn ich keine Zeit habe, schreibe ich auch nix.
Ich habe eher den Eindruck, dass die Leute, die hier fragen,
sich eben gerade einen Anwalt sparen wollen.
Ja das kann sein und ist auch sicher manchmal so. Ich lege jetzt noch eins drauf: es ist auch völlig in Ordnung und ganz normal dass das so ist. Ich weiß nicht warum ich Leuten den Vorwurf machen soll, dass sie sparen wollen? Wie soll ein potentieller Mandant einem Rechtsanwalt jemals das für eine gute Vertretung notwendige Vertrauen entgegenbringen, wenn ein Rechtsanwalt nicht einmal eine solch simple normale menschliche Tatsache versteht?
Natürlich gehört eine gute Leistung auch entsprechend entlohnt - wir leben beide davon. Trotzdem ist in vielen Fällen zuerst einmal geben mehr als nehmen. Ich bin sicher, dass sich der eine oder andere, der bei einem kleinen Problem einmal einen guten Hinweis eines Juristen erhalten hat beim großen Problem sich dann auch an einen Rechtsanwalt wendet. Ich bin mir auch sicher, dass dies bei dem einen oder anderen Forumsteilnehmer der Fall war. Ich bin mir auch sicher, dass bei vielen hier die Hemmschwelle, sich im Falle rechtlicher Probleme an Profis zu wenden, gesenkt wurde oder gefallen ist. Vielen wurde auch klar, dass Anwälte nicht immer teuer sind oder dass vielleicht eine rechtzeitige Investition in eine anwaltliche Beratung besser ist als lange Streitigkeiten danach. Diese Leute sehen sicherlich auch ein, dass sie dafür etwas bezahlen müssen und haben bezahlt. Das ist doch eine Win-Win Situation oder?
Auf der anderen Seite steht aber folgendes: Wäre ich nicht selbst Jurist würde mir ein Berufsstand, der mich bei der kleinsten wenn auch unzulässigen Frage auf der einen Seite mit dem Rechtsberatungsgesetz und gleichzeitig auf der anderen Seite sofort mit der Honorarordnung herwatscht gänzlich suspekt erscheinen - das ist schlecht fürs Image, schlecht für die Rechtsordnung, schlecht für die rechtssuchende Bevölkerung und auch schlecht fürs Geschäft.
Gruß
Tom