Private Rechnung für eine Dienstleistung stellen

Hallo!

Kann eine Privatperson eine Rechnung an eine Firma stellen wenn diese Privatperson z. B. den Anrufbeantworter besagter Firma besprochen hat?

Nun soll lt. Firma einfach von der Privatperson eine Rechnung über 100 Euro erstellt werden.

Die Firma behauptet, angeblich darf eine Privatperson Rechnungen bis zu 1000 Euro pro Jahr stellen ohne dies versteuern zu müssen.

Ist dies richtig?

Viele Grüße
Liane

Hallo!

Kann eine Privatperson eine Rechnung an eine Firma stellen
wenn diese Privatperson z. B. den Anrufbeantworter besagter
Firma besprochen hat?

Nun soll lt. Firma einfach von der Privatperson eine Rechnung
über 100 Euro erstellt werden.

Soweit ich weiß, kann auch eine Privatperson eine Rechnung ausstellen ABER OHNE MWST. !!! Dies sollte nicht so oft geschehen, da sonst das Finanzamt prüft, ob du nicht doch ein Gewerbe hast. Bei deiner Einkommenssteuererklärung darfst du dann aber nicht vergessen, diese Einnahme(n) beizufügen bzw. reinzuschreiben.

Die Firma behauptet, angeblich darf eine Privatperson
Rechnungen bis zu 1000 Euro pro Jahr stellen ohne dies
versteuern zu müssen.

Ist dies richtig?

Keine Ahnung ob das richtig ist, aber 1000 Euro ist für eine Privatperson ziemlich viel.

Hallo Liane,

Kann eine Privatperson eine Rechnung an eine Firma stellen
wenn diese Privatperson z. B. den Anrufbeantworter besagter
Firma besprochen hat?

ja, kann sie. Kriege ich hin und wieder von Studenten, die uns Nicht-Muttersprachliche Ansagen auflesen.

Nun soll lt. Firma einfach von der Privatperson eine Rechnung
über 100 Euro erstellt werden.

Und, wie schon geschrieben: Bitte ohne Mehrwertsteuer, und evtl. mit dem Zusatz, dass Du auch keine Mehrwertsteuer abgeführt hast.

Die Firma behauptet, angeblich darf eine Privatperson
Rechnungen bis zu 1000 Euro pro Jahr stellen ohne dies
versteuern zu müssen.

Also, bei der Einkommensteuererklärung würde ich es mit angeben, wegen der 100 Euro aber keine Steuererklärung machen. Ob 1000 Euro inzwischen steuerfrei „dazuverdient“ werden können, weiß ich nicht, aber der Finanzmensch, der meine Steuererklärung in die Hand kriegt, weiß das sicher.

Gruß, Karin