Wann Prozesse?

Hallo zusammen,

zur Zeit verfolge ich als Zuhörer einen Mordprozess beim Landgericht. Ich habe zufällig in der Zeitung von dem Prozess erfahren und bin dann hingefahren. Heute habe ich mich im Landgericht ein bisschen umgeschaut - nirgendwo waren Aushänge von künftigen Prozessen… Wieso erfährt man erst in der Zeitung, dass zur Zeit ein Prozess läuft? Jeder Prozess, bei dem die Öffentlichkeit erlaubt ist, müsste doch eigentlich angekündigt werden oder nicht?

Wieso erfährt man erst in der
Zeitung, dass zur Zeit ein Prozess läuft?

Weil nirgendwo steht dass es anders sein muss…

Jeder Prozess, bei
dem die Öffentlichkeit erlaubt ist, müsste doch eigentlich
angekündigt werden oder nicht?

Dann muesstest Du eine Zeitung ausschliesslich fuer diesen Zweck herausbringen, vielleicht ist das eine Marktluecke?

DM

Hi
schau mal, ob das Gericht nicht eine Seite im I-Net hat, wo die Gerichtstermine veröffentlicht werden.
Oder frag an der Info nach einer Liste - hier kann man die dort einsehen (ist allerdings nur für die lfd. Woche).

Gruß
HaweThie

Hallo,

die „Öffentlichkeit“ bedeutet nur das Recht auf Teilnahme/Besuch, nicht aber das Recht auf öffentliche Information über anstehende Prozesse. Dies wäre auch wohl schwer mit dem Persönlichkeitsrecht der Beteiligten zu vereinbaren. Oder fändest Du es so prickelnd, deinen eigenen Scheidungsprozess Wochen zuvor in der Zeitung angekündigt zu finden, oder deine Verhandlung vor dem Strafrichter nach einer kleinen Sünde im Straßenverkehr, …

Wirklich bedeutende Prozesse von allgemeinerem Interesse werden im Vorfeld über die Medien ausreichend bekannt. Wenn Lieschen Müller sich mit Ihrem Vermieter über die Nebenkosten streitet, oder Herr Meier und Frau Schmidt sich bei der Schuldfrage nach einem Verkehrsunfall uneinig sind, dann ist das zunächst einmal Sache der beiden Beteiligten und daher ist es ausreichend, dass der Terminszettel des Tages am Saal hängt, bzw. man bei konkretem Interesse beim Wachtmeister fragen muss. In einer Zeitungsveröffentlichung haben solche Dinge aber nichts zu suchen.

Abgesehen davon wären das allgemeine Interesse an solchen Daten gegen Null, da sicher mehr als 95% der Prozesse vollkommen unspektakulär sind. D.h. die Masse der dann zu veröffentlichenden Daten würde in keinerlei Verhältnis zu deren Wert für die Öffentlichkeit stehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Generell ist nur die TAGESordnung auszuhängen.