Hallo liebe Wissenden!
A hat bei Lieferant L Waren (Handys) im Wert von über 4.000,-€ gekauft. A überwies das Geld vorab und wartete vergebens auf die Ware. Versuch der Kontaktaufnahme blieb erfolglos. Dann erhielt A lediglich ein Blatt mit Informationen über andere Händler, aber keine Ware.
Darufhin telefonierte A mit L und L sagte A, er hätte „den Vertrag besser lesen sollen“, L würde weder Geld noch Handys erstatten.
Es handelte sich aber unstrittig um zwei übereinstimmende Willenserklärungen im Bezug auf Handys!
Wie muss A sich jetzt verhalten.
Es handelte sich nicht um ein Fixgeschäft, aber die Nachfristsetzung dürfte sinnlos sein, da L ja fernmündlich zusicherte, die Lieferung/Gelderstattung zu verweigern.
Anzeige wegen Betrug/ungerechtfertigter Bereicherung?
Vielen Dank!
Äh… wie genau lautete denn der Vertrag? Der andere beruft sich ja offenbar darauf, zur Lieferung nicht verpflichtet zu sein.
Levay
Ganz normaler KV!
Hallo und danke für die schnelle Hilfe!
Es war wohl nur ein ganz normaler KV!
Der Käufer bekam den Lieferanten auf einer Seite für Gewerbetreibende empfohlen.
Der Lieferant bot Handys an, der Käufer rief ihn an und der Lieferer sagte, er habe noch 10 Stück, die könne der Käufer haben.
Daraufhin kaufte er die Handys…
Das war´s!
Was ist denn damit gemeint:
------Darufhin telefonierte A mit L und L sagte A, er hätte "den Vertrag besser lesen sollen------
Levay
Das wüsste A auch gern!!! Definitiv ging es um Handys und A hat auch noch die Bestätigungs-e-mail!
L will also anscheinend einfach nur das Geld behalten und nicht liefern!
Wie muss sich A also verhalten?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht lange fackeln und in Internetforen um Meinungen fragen. Ab zum Anwalt, Inkasso- und Strafverfahren einleiten.
vorher Anzeige bei Polizei?
Danke!
Ist ja richtig - das habe ich auch gesagt, aber muss A nun zur Polizei und dort Anzeige erstatten?
Hilft die Polizei dann weiter oder muss er selber zum Anwalt etc. ?
Anzeige weswegen? Ungerechtfertigter Breicherung? Betrug?
Das würde ich halt gern vorher wissen!
Nicht lange fackeln und in Internetforen um Meinungen fragen.
Ab zum Anwalt, Inkasso- und Strafverfahren einleiten.
Das wollte ich wissen!!!
Danke - sowas wollte ich doch nur hören!!!
LG DANI
Hinfahren, den aufs Maul hauen, Geld holen.
0. Sicher sein das er dich abgelinkt hat. Ansonsten schön brav wie immer sein.
- Fährst allein hin.
- Tritst die Türe ein, egal ob abgesperrt oder nicht.
- Schnappst ihn dir und frägst ganz leiser stimme wo dein Geld ist.
- Je nach Reaktion weisst du ob du den Richtigen erwischt hast
Gegen Betrüger ist Androhung von körperlicher Züchtigung durchaus ein sehr erfolgsversprechnes Argument und hat auch durchaus erzieherische Massanahme.
…und durchaus absolut illegal, wie auch dein Beitrag irgendwie was von einer Anstiftung hat oder, wenn es nicht getan wird, von einer versuchten Anstiftung, die aber, jedenfalls soweit es um ein Vergehen geht, nicht strafbar wäre.
Levay
2 „Gefällt mir“
Man muss es ja nicht machen,
es reicht ja wenn der Betrüger glaubt das es gemacht wird.
Wichtig ist das man sich wehrt, das gleich gesehen wird das sie keine Chance haben.
Die Betrüger denken sich *Schlagen wird sie schon keiner* und machen ungeniert weiter. Papier ist ihnen egal und geduldig.
Also ich fahr hin wenn mich einer Betrügt, auch wenn ich ihn nix tue reicht es schon das ich eien Staur wie ein Endgegner habe.