An und Verkaufsgeschäft - Gewährleistung ?

Hallo liebes Forum,

kurzer Sachverhalt:

Person X kaufte in einem An und Verkaufsgeschäft als Geburtstagsgeschenk für 110Euro einen 100Hz Fernseher. 3Tage später am Geburtstag stellten die Personen fest, dass ein Lautsprecher defekt ist und somit nur Monoton kommt.

Das An und Verkaufsgeschäft weigert sich das Gerät zurückzunehmen, zu reparieren oder den Preis zu mindern, dies wäre angeblich nur bis 24Stunden nach Kauf möglich. AGB`s hat das Geschäft nicht. Begründung des Ladeninhabers das Gerät wurde vor dem Kauf angeschalten und Person X hätte es mitbekommen müssen, dass nur ein Lautsprecher funktioniert. Außerdem gäbe es keine Gewährleistung und Umtausch.

Über jede Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

MfG
Keyle

Hallo,

Person X kaufte in einem An und Verkaufsgeschäft

Also kein Verkauf von privat an privat.
Dann gilt nach FAQ:1152:
‚Die Sachmangelhaftung kann beim Verbrauchsgüterkauf nicht eingeschränkt, sondern - nur bei gebrauchten Sachen - auf ein Jahr verkürzt werden.‘
Der Händler MUSS ein fehlerfreies Exemplar zur Verfügung stellen oder das verkaufte reparieren, das Ding zurücknehmen, oder den Kaufpreis mindern - wobei wegen:

AGB`s hat das Geschäft nicht.

der Kunde nicht mal einer Reparatur zustimmen muss.

Das An und Verkaufsgeschäft weigert sich das Gerät
zurückzunehmen, zu reparieren oder den Preis zu mindern, dies
wäre angeblich nur bis 24Stunden nach Kauf möglich.

Unsinn. Siehe FAQ.

Begründung des Ladeninhabers das Gerät
wurde vor dem Kauf angeschalten und Person X hätte es
mitbekommen müssen, dass nur ein Lautsprecher funktioniert.

Falsch. Wenn ein Defekt vorliegt, muss der Kunde darauf aufmerksam gemacht werden. Nur dann kann er von der Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Außerdem gäbe es keine Gewährleistung und Umtausch.

Erst recht falsch.

Also den Händler nochmal auf seine Pflichten aufmerksam machen (ggf. die passenden Paragraphen mal ausdrucken und mitnehmen). Wenn das nicht reicht, Anwalt nehmen - den darf der Händler dann gleich mit bezahlen (könnte man ihn auch gleich drauf aufmerksam machen).

Gruß
loderunner (ianal)