Werbung mit Visitenkarten an Autos

Hallo !
auf w-w-w wurde zwar schonmal das Thema behandelt Autos als Werbefläche zu nutzen. Allerdings hat das nicht meine Frage beantwortet.
Wie sieht die Rechtslage aus wenn man im gewerblichen Stil kleine Visitenkarten an Autos anbringt (hauptsächlich im Fenstergummi) ?
Ist diese Art der Kundenwerbung rechtlich unbedenklich oder gar erlaubt ?
Oder hat es auch was damit zu tun wo das Fahrzeug abgestellt wurde (öffentlicher Parkplatz, Privatgelände Z.B Aldi Parkplatz )
Es würde mich sehr freuen wenn , jemand eine Antwort darauf hat.
Danke im voraus. Gruß Marcus

Hallo !
auf w-w-w wurde zwar schonmal das Thema behandelt Autos als
Werbefläche zu nutzen. Allerdings hat das nicht meine Frage
beantwortet.
Wie sieht die Rechtslage aus wenn man im gewerblichen Stil
kleine Visitenkarten an Autos anbringt (hauptsächlich im
Fenstergummi) ?
Ist diese Art der Kundenwerbung rechtlich unbedenklich oder
gar erlaubt ?

Das verteilen von Werbematerial ist in den Strassenreinigungsgesetzen der Laender geregelt. In Berlin ist das Verteilen von Werbematerial nach dem Starssenreinigungsgestz genehmigungspflichtig.
Und zwar weil die Leute den ganzen Dreck meist einfach auf die Strasse feuern. So wie das mit solchen visitenkarten auch passiert.

Oder hat es auch was damit zu tun wo das Fahrzeug abgestellt
wurde (öffentlicher Parkplatz, Privatgelände Z.B Aldi
Parkplatz )

Auf Privatgelaende gehe ich mal davon aus, dass der Eigentuemer den Verteiler fuer den Dreck den er da verursach haftbar machen kann.

DM

Hallo
vielen Dank für Ihre Antwort !
das man für die Kosten einer Strassenreinigung herangezogen werden kann wusste ich nicht. Danke für den Tip !
Abgesehen davon wäre also eine solche Form der Werbung dann legal, oder kann es weitere Schwierigkeiten geben ?

Gruß

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abgesehen davon wäre also eine solche Form der Werbung dann
legal, oder kann es weitere Schwierigkeiten geben ?

Am besten beim zustaendigen Ordnungsamt nachfragen…

DM