Umgehen der gez gebühr ?

hi

mal angenommen eine person wohn im elterlichen haushalt und zahlt trotzallem gez gebühr. nun zieht diese porson in eine eigene wohnung, aber möchte nicht mehr der gez das geld in den rachen schmeissen.

da die gebühren immer per überweissung getätigt werden und nicht per lastschrift wollte die person ausziehen und als grund unbekannt verzogen angeben. somit kann die gez zentrale nicht mehr nachvollziehen wohin er gezogen ist ( und somit auch keine rechnung mehr an ihn schicken ).

in wie weit kann man hier rechtliche konsequenzen erwarten ? dürfen die eltern eine falschaussage machen ? z.b das sie nicht wissen wohin der sohn gezogen ist ?

gruss

Hi,

man braucht niemanden zu einer Falschaussage zwingen: Die Person muss einfach alle Radios, Fernseher und Computer aus seiner neuen Wohnung verbannen, dann kann er sich ganz legal bei der GEZ abmelden und gut ist!

Wolfgang

Hallo!

mal angenommen eine person wohn im elterlichen haushalt und
zahlt trotzallem gez gebühr. nun zieht diese porson in eine
eigene wohnung, aber möchte nicht mehr der gez das geld in den
rachen schmeissen.

Die Lösung ist doch vollkommen auf der Hand liegend. Das Geld ist Dir zu schade, also meldest Du Dich einfach ab.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du Fernseher, Radio etc. abschaffst, dann brauchst Du natürlich auch kein Geld mehr für die GEZ zum Fenster rauswerfen. Das gesparte Geld kannst Du dann in einen schönen Lesesessel mit einem netten kleinen Beistelltisch und in ein Zeitungsabo investieren und schon bist Du fast ebenso gut informiert wie vorher.
Gruß,

Florian.

Sobald du eine eigene Wohnung hast und dich auch bei der Behörde meldest, bekommt die GEZ automatisch Bescheid wo du wohnst. Du bekommst nen Antrag zugeschickt. Wie meine Vorgänger schon sagten, schaffst du TV und Radio ab und kreuzt das auf den Antrag an, umgehst du die Gebühren.

Wenn du allerdings Schüler, Azubi oder Alg II- Empfänger bist, kannst du bei der GEZ einen Befreiungsantrag anfordern und wirst von der GEZ befreit.

Nici

Mir fehlt für solche Beiträge das Verständnis. Ok, du hast das GEZ-System offenbar nicht verstanden und fühlst dich ganz arg ungerecht behandelt, wenn du Fernsehgebühren bezahlen musst. Aber dein Verhalten, wie du es planst, ist schlichtweg rechts- und ordnungswidrig. Es ist sogar pönalisiert und kann dich teuer zu stehen kommen.

Und du erwartest jetzt ernsthaft, hier im Forum Tipps zu erhalten, wie du deine rechtswidrige Tat erbringen kannst?

Levay

Hallo,

die Eltern brauchen doch keine Falschaussage machen. Sie können einfach sagen, daß sie keine Antwort geben. Sie brauchen den GEZ-Mann nicht einmal in die Wohnung hereinlassen und ihm überhaupt keine Antworten geben. Sie können ihm sogar Hausverbot erteilen, damit er nie wieder kommt.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Sohn, der in die neue Wohnung einzieht. Er meldet seine TV-Geräte in der alten Wohnung einfach ab und in der neuen Wohnung einfach nicht neu an. Dort wird natürlich auch bald wieder ein GEZ-Schnüffler vorbeikommen, dem er dann statt seine Fragen zu beantworten, einfach Hausverbot erteilt. Die GEZ ist schließlich nicht die Polizei.

Sollte der Sohn doch ein TV-Gerät benutzen, ohne GEZ-Gebühr zu bezahlen, so ist das schließlich keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer kleinen Geldbuße belegt werden kann. Soweit ich weiß, hat die GEZ aber noch nie einen Bußgeldbescheid beantragt, weil sie davon ja auch nichts hat. Die Buße kassiert ja der Staat und nicht die GEZ. Also ist normalerweise das Schlimmste, was in so einem Falle passieren kann, daß man die Gebühren nachzahlen muß. Aber wie schon gesagt, verraten kann man sich eigentlich nur selber.

Gruß
Ebi

wollte die person ausziehen und als
grund unbekannt verzogen angeben.

Hallo,

echtes unbekannt verzogen geht nur, wenn man sich nicht abmeldet und gleichzeitig nirgends anmeldet! Allein das grenzt schön an purer Blödheit. Will man nie wieder einen Ausweis, Paß, Wahlschein? Wie will man sich bei einer Bank, Versicherung, Kfz Zulassungsbehörde, Vermieter oder Arbeitgeber ausweisen? Will man gleich in der Gosse landen wegen 17 Euro?

Oder?

fragt

showbee

Tja, von mir nun die etwas rechtswidrigere Variante, mit dem Problem GEZ umzugehen:
Sobald du die nächste Zahlungsaufforderung bekommst schickst du ne Antwort, in der du schreibst, du hättest in deiner Wohnung keinen Fernseher, Radio o.ä. Du siehst es demnach auch nicht ein, Gebühren zu zahlen. Sobald dann ein Mitarbeiter der GEZ bei dir an´s Türchen klopft, sagst du diesem dasselbe nochmal, verweigerst ihm jedoch unter allen Umständen den Zutritt zu deiner Wohnung. Sei aber vorsichtig: Die GEZ arbeitet mittlerweile nahezu mit kleinmafiösen Methoden. Dazu gehören so Sachen wie sich als Wasserstandszählerableser vorzustellen und die Tatsache, dass Privatpersonen auf Provision GEZ-Gebühren eintreiben. Sei außerdem vorsichtig mit dem eigenen Kfz. Ist dieses auf dich angemeldet kann die GEZ schon allein für das Autoradio Gebühren verlangen. Machst du doch den Fehler, einen von „denen“ reinzulassen und dieser entdeckt Fernseher und Radio, sag, du hättest diese erst vor wenigen Tagen oder Wochen erstanden. Du bezahlst diese Wochen zwar nach, hast aber ne Weile etwas günstiger gelebt.

Bei mri hatte es die GEZ auch schon 3 mal probiert.
Habe aber keine iegenen Ferseher da meine Mom 2 hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Tja, von mir nun die etwas rechtswidrigere Variante

Ist ja interessant. Der Konsens hier im Forum lautet: man kann der GEZ entgehen, indem man keine Empfangsgeräte bereithält, wenn man welche hat, muss man eben Zahlen wie Millionen anderer Menschen auch.
Und dann kommt ausgerechnet von jemandem mit Deiner Visitenkarte die Anleitung zum möglichst einfachen Schwarzsehen.
Da sehe ich in der Tat auch schwarz - und zwar für die Zukunft, wenn angehende Polizeibeamte mit derartigen Ratschlägen daherkommen.

Gruß,

Florian.

1 „Gefällt mir“

Behörde darf pers. Daten einer priv. Firma geben??

Sobald du eine eigene Wohnung hast und dich auch bei der
Behörde meldest, bekommt die GEZ automatisch Bescheid wo du
wohnst.

HI
Das darf die doch gar nicht, soweit ich weiß!

Seit wann darf eine Behörde personenbezogene Daten an eine Privatfirma weitergeben?

Die haben doch sicherlich ein Datenschutzbeauftragten.

Oder wie oder was?!?

Klärt mich mal bitte auf.

Hallo!

Seit wann darf eine Behörde personenbezogene Daten an eine
Privatfirma weitergeben?

Seit wann ist die GEZ ein privates Unternehmen?

Florian.

1 „Gefällt mir“

Hallo Raiko!

Man kann ja zur GEZ stehen wie man will, aber eines würde mich dann doch mal interessieren (ich unterstelle jetzt mal die Richtigkeit der Angaben auf Deiner Visitenkarte):

Du gibst hier eine detaillierte Beschreibung zum Rechtsbruch, wie vereinbarst Du das mit dem von Dir angestrebten Beruf?

Geht es Dir dabei nur um den gesicherten Beamtenstatus und der Anspruch hinter dem Beruf geht Dir am Gesäß vorbei? Selber den Begriff Bulle zu benutzen finde ich dabei auch ziemlich arm, oder dürfte das dann auch kostenlos jeder zu Dir sagen, wenn Du es dann mal sein solltest?

Gespannt auf die Antwort
adaaka

Hallo,

diese fiktive Person ist meines Erachtens sehr naiv.

da die gebühren immer per überweissung getätigt werden und
nicht per lastschrift wollte die person ausziehen und als
grund unbekannt verzogen angeben. somit kann die gez zentrale
nicht mehr nachvollziehen wohin er gezogen ist ( und somit
auch keine rechnung mehr an ihn schicken ).

Und wenn ihm sein Handyvertrag auch zu teuer ist macht er es da genauso? Glaubt er wirklich, Pflichten sind einfach damit erledigt, dafür zu sorgen, dass ein Anspruchsteller ihn nicht findet? Und glaubt er wirklich die einzige Möglichkeit an eine Adresse zu kommen ist die Elern danach zu fragen?

in wie weit kann man hier rechtliche konsequenzen erwarten ?

Er lebt einfach 2 oder 3 Jahre fröhlich vor sich hin, bis irgendwann eine Mahnung ins Haus flattert, die GEZ fordert die Zahlung der inzwischen angefallenen Rundfunkgebühren der letzten Jahre plus allerlei Auslagen. Entweder zahlt er dann oder es wird eben gepfändet.

Und das berechtigt, da die Geräte ja nie abgemeldet wurden und damit weiterhin GEZpflichtig waren. Man hatte eben nur einige Schwierigkeiten die Adresse rauszufinden - und dann hat man absichtlich noch „ein bisschen“ gewartet, denn je früher man mahnt desto weniger Geld kann man fordern.

Grüße,
Sue