Kündigung Hauskredit

Hallo www,ler - wer weiss Rat?

Person A war ein Jahr Krank, in dieser Zeit ist er mit 3 Monatsraten für
sein Haus in Verzug geraten die er auch mangels Geld nicht Ausgleichen kann.
Nachdem er dann seine Arbeit wieder aufgenommen hat stellte sich heraus
das sein Arbeitgeber in Finanziellen Schwierigkeiten ist und der Lohn nicht mehr pünktlich bzw. mit bis zu 2 Monaten Verzug gezahlt wird.
Natürlich ist Person A dadurch schon wieder in Verzug und kann auch nicht pünktlich am 15. eines Monats die Rate bezahlen.
Nun droht die Bank mit vorzeitiger Kündigung der Kredits was Bedeuten würde das es zur Zwangsversteigerung kommen würde.
Auch Laufen noch andere Kredite nicht mehr so wie bisher da der Lohn nicht mehr pünktlich kommt, deshalb ist wohl auch an eine Umschuldung
nicht zu denken. Was kann Person A tun um das Unheil abzuwenden?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
was hat denn Person A bisher getan? Kopf in den Sand gesteckt und abgewartet?

Hat er denn mal versucht, mit seiner Bank zu reden? Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, den Kredit zu strecken und die Raten anzuhängen? Das sollte er auf jeden Fall versuchen. Zwangsvollstreckung ist die denkbar ungünstigste Lösung.

Liebe Grüße
usch

Hallo Usch,
Natürlich hat A schon mit der Bank geredet,aber dort ist man ihm wohl nicht wohlgesonnen-aus welchen Gründen auch immer.
Der Sachbearbeiter der Bank ist wohl für Säumige Kunden zuständig
um Rückstände Einzutreiben,können die Rückstände nicht Ausgeglichen werden gibt dieser den Fall innerhalb der Bank an die nächste Zuständigkeit weiter-dort wird dann Entschieden- können/wollen wir dem Kunden Helfen oder leiten wir die Zwangsversteigerung ein.
Und wenn die Sehen das die Raten nicht mehr regelmäßig kommen
weil eben der Lohn auch nicht regelmäßig kommt kann man sich wohl Vorstellen wofür die sich Entscheiden.
Wie A sagte geht es wohl um eine Summe von knapp 3000.-Euro,die Bank hat die Hand auf einem Bausparvertrag wo derzeit so um die 15000.-Euro
angespart sind.
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würd mal bei einer Schuldnerberatung vorbei gehen.
Die helfen (meist) auch, bevor jemand in Schwierigkeiten kommt, damit er erst gar nicht in Schwierigkeiten kommt.

Guß
HaWeThie

Hallo Bernd,

in diesem fiktiven Fall sollte die Person zuerst abkären, ob man den Kredit nicht strecken oder aufstocken kann. Wenn noch andere Kredite nicht bedient worden ist da bei vielen Banken nicht mehr zu verhandeln. Wäre das tatsächlich so, sollte man versuchen das Haus zu verkaufen, und zwar sofort. So ist bestimmt noch ein höhere Erlös zu erzielen als bei einer Zwangsversteigerung.
Gruß elmore

Das beste was man erstmal tun kann
Hallo!

Ja das ist ein sehr guter Tipp! Ein Profi wird auch besser mit der Bank verhandeln können als ein säumiger Schuldner, den der Banker mit Androhung von Kreditkündigung usw. ganz „klein“ machen kann. Ein neutraler Vermitler hat eine ganz andere Verhandlungsposition!
Gruß elmore

Wie A sagte geht es wohl um eine Summe von knapp
3000.-Euro,die Bank hat die Hand auf einem Bausparvertrag wo
derzeit so um die 15000.-Euro angespart sind.

Dann frage ich mich wirklich, wo das Problem ist. Der Rückstand wäre dann sofort ausgleichbar und es wäre ein Polster übrig, von dem man die laufenden Raten zahlen könnte, wenn der Lohn mal nicht pünktlich da ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesamtsituation der Bank unheimlich wird. Es gibt doch wohl noch weitere Kredite.

Hallo!

Karten auf den Tisch legen und mit der Bank verhandeln heißt da in den meisten Fällen die Devise. Professionelle Beratung ist sicherlich sinnvoll und hilfreich, wie schon geschrieben wurde.

Gruß
Tom

Könnte man sich auch noch woandes Hilfe/Beratung holen ausser der Schuldnerberatung?

Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]