Importverbote

Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Sep 2000

Ich suche Quellen, in denen ich finden kann, welche Objekte nicht über den Postweg nach Deutschland gelangen dürfen.

Suchmaschinen liefern nur Rauschgiftabhandlungen und www.recht.de war für mich als Nichtjurist so verständlich aufgebaut wie meine grüne Tonne.

Wer kann mir helfen?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Schriftliche Auskunft von der Post anfordern

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin Volljurist und verstehe recht.de auch nicht.

Schreib kurz an die Post und bitte um schriftliche Auskunft. Das ist der einfachste Weg und hat den Vorteil: Beliest Du Dich selbst und machst dann einen Fehler, ist es Dein Nachteil. Erzählt die Post Dir Müll - bist Du dann verpflichtet, es besser zu wissen?

Django [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re: Schriftliche Auskunft von der Post anfordern

Hi Django,

gilt nicht auch hier: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?

Gehen wir doch mal vom schlimmsten Fall aus: Die Post erzählt Müll und irgendjemand importiert daraufhin ein Gut, das er nicht einführen darf. Belangt wird doch sicherlich der Importeur.

Es müsste doch eine andere Behörde geben, bei der man sich Unterlagen hierüber zukommen lassen könnte. Das halte ich für sicherer, als die Post anzuschreiben. Vielleicht fällt einem anderen Experten dazu ja noch etwas ein.

Gruß

Dagmar

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Importverbote

Hallo,
    mir fällt dazu nur die Zollbehörden ein. Ich muß ab und zu beim Zoll was abholen (Einfuhr) und da habe ich auch Plakate gesehen, was so alles nicht eingeführt werden darf. Weiß allerdings nicht, ob dies das betrifft wonach Du suchst. Frag doch mal beim zuständigen Zollamt, Abteilung Einfuhr, nach. Dürfte auch kein Unterschied zwischen Postweg und Speditionsweg sein, läuft schließlich alles über den Zoll (sofern außerhalb der EU)

Ulrike

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Danke

Werde mich mal umhören.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!