Geschwindigkeitsüberschreitung

Hi! Habe zum ersten Mal einen Anhörungsbogen im Bußgeldverfahren berkommen, vielmehr mein Göttergatte. Ich bin aber gefahren auf der Autobahn Frankfurt-Kassel und habe die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nach Abzug der Toleranz mit 33 km/h überschritten. Es ist schon länger her. Wenn ich mich recht erinnere war die Autobahn 3-spurig und verlief abschüssig in einer Kurve. Das Schild 100 kam und ich nahm den Fuß vom Gas. Ich wollte nicht bremsen, weil ich schon erlebt habe, daß nachfolgende Autofahrer überreagieren und eine Vollbremsung vornehmen, wobei sie leicht ins Schleudern geraten können. Es gab außer dem Schild auch keine Veranlassung stark abzubremsen, weil ich dem Verkehrsfluß folgte. Vorher war aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich fuhr ca. 160 - 180 km/h. Da dauert es ein wenig bis der Motor auf 100 km/h abgebremst hat. Dabei bin ich wohl geblitzt worden. Droht mir jetzt außer Bußgeld auch ein Fahrverbot?

Hi,

der Bußgeldkatalog sagt 150,- DM und 3 Punkte. Fahrverbot gibts keins.

Max

Hallo Uschi,

Maximilian hat völlig Recht. Nachfolgend noch ein - wie ich finde - sehr informativer link zum Thema. Mit dem integrierten Bußgeldrechner kannst Du das Ergebnis auch nochmals selbst ermitteln:

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bussgel…

Gruss
Eve*

Danke für die Antworten. Wenn es so kommt, kann ich damit leben.