Ein junger Mann sendet mir 2-3 Mal wöchentlich Postkarten mit religiösen belehrenden Inhalten. Mehrfache Rücksendungen an den Absender sorgten bisher nicht für die Einstellung dieser unerwünschten Post. Ist dies Belästigung gegen die ich juristisch vorgehen kann? In welcher Reihenfolge muß ich dann was unternehmen?
Fordere den Propheten schriftlich auf, das zu unterlassen, und verlange von ihm, daß er eine vorgefertigte Erklärung unterschreibt: „Ich verpflichte mich, es zu unterlassen … . Für den Fall, daß ich dieser Verpflichtung zuwiderhandele, zahle ich für jede einzelne Zuwiderhandlung an … DM 500,-.“ Das hilft.
Django
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bevor Du zum Anwalt gehst, archiviere die Postkarten. Die sind als Beweismittel wichtig.
Diese Belästigung muß auch schon lange andauern, es reicht also nicht, wenn Du erst 4 Wochen belästigt wirst.
Ein Anwalt schreibt dann erstmal einen Schriftsatz an den Absender mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.
Wenn trotz dieses Schreibens dann immer noch Postkarten an Dich gehen, wird der Anwalt eine Unterlassungsklage einreichen. Dort müssen dann sämtliche Postkarten aufgelistet werden, die Du von dem Fanantiker erhalten hast.
Wenn dann ein Urteil ergeht, bleibt zu hoffen, daß sich der Typ daran hält!
Grüße Viola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]