hi,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
ich habe einen bekannten, der in der dachwohnung eines drei-familienhauses wohnt. im ersten stock (direkt unter ihm) wohnt sein älterer bruder samt ehegattin, im erdgeschoß die eltern der brüder.
nun gibt es zwischen den brüdern regelmäßig streit, wobei der ältere durch autorität und rhethorik, aber auch mit unverschämter art die oberhand gewinnt.
die eltern, gleichzeitig hausbesitzer und vermieter, haben die 60 berets überschritten und sehen ohnmächtig zu, wie die familie zerbricht. statt einzugreifen fällt ihnen nur noch ein, das haus zu verkaufen, um den familienfrieden zu wahren. in die schranken weisen, wollen sie keinen der söhne.
die knackpunkte sind immer wieder recht banal. zur zeit geht es um schuhe, die im treppenhaus vor der wohnungstür stehen und laute musik. falls es eine hausordnung gibt, wird diese ignoriert.
meine frage: gibt es im mietrecht oder mietergesetz oder wo auch immer allgemeingültige verodrnungen zu gegenständen, die auf gemeinschaftswohnflächen (treppenhaus) abgestellt werden sowie das recht auf lärm (musik) bzw. die pflicht zur lärmvermeidung?
der jüngere sohn hat seit einem halben jahr die stereoanlage nicht mehr benutz, da es scon öfter zu streitigkeiten kam; hat aber kürzlich abends testweise seine e-gitarre benutzt, um festzustellen, ob das wah-wah-pedal in ordnung ist. diese fünf minuten führten zum noch immer anhaltenden hauskrach bezüglich musik und (gegenvorwurf des jüngeren) schuhen im hausflur.
ob es die hausordnung nun erlaubt, oder nicht: wann darf man musik hören? wie laut? gibt es dezibel-angaben? was macht man mit zwei bis drei paar schuhen im nicht besonders breiten treppenhaus?
ein konsens müßte wohl auf gesetzesgrundlage beruhen, ansonsten gibt es keine ruhe … und wenn, dann bestimmt nur bis zum nächsten streitpunkt …
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte bzw. links zu diesem thema geben könnte.
ich bin übrigens froh, daß ich mit völlig fremden, aber toleranten nachbarn ein sechs-familien-haus teile …
grüße,
s.