Ich denke, Du selbst darfst überhaupt nichts, denn es handelt
sich ja um den AG Deiner Frau und nicht um Deinen AG.
Natürlich hast du recht, ich darf das nicht.
Viele Leute glauben, mit der „Drohung“: „Dann schalte ich eben
einen Anwalt ein“, könnten sie die Dinge positiv für sich
bewegen. Ich glaube, dass in den meisten Fällen eher das
Gegenteil eintritt.
Da hast du leider auch recht.
Der/die Betreffende macht sich das Leben
damit nur noch schwerer. Das kann Deiner Frau natürlich egal
sein, wenn sie nach der Mutterschutzzeit eh nicht mehr dort
arbeiten will.
Und wenn doch? - was ich jedoch nicht annehme. ich bin der meinung, dass man grenzen setzen muss, wenn dies angebracht ist. das betrifft auch die grenzen des zumutbaren im arbeitsverhältnis. das soll jetzt aber nicht heisen, dass ich streitsucht propagiere.
Unterschiede gibt es sicher bei Klein- oder Großbetrieben.
Jedenfalls, wenn mir ein/e Mitarbeiter/in damit drohen würde
(bisher noch nicht vorgekommen), dann würde ich Ihr sogar noch
einen Anwalt empfehlen. Was wäre damit erreicht? Nichts!
ich denke nicht, dass es einen unterschied macht, ob ein klein oder ein großbetrieb arbeitnehmerschutgesetze verletzt.
Gibt es in dem Unternehmen einen Betriebsrat oder zumindest
einen Obmann? Wenn ja, dann sollte Deine Frau mal mit diesem
das Gespräch suchen. Vielleicht kann man ihr da weiterhelfen.
es gibt einen. an den wird sie sich zunächst wenden. ich denke jedoch nicht, dass das viel bringen wird. ich rate meiner frau dringend einen anwalt einzuschalten, da das nicht das erste mal ist, dass sie bzw. überhaupt mitarbeiterinnen in ihrem betrieb derartige probleme haben. auserdem finde ich es wirlich das allerletzte, wenn einer werdenden mutter keine sitz oder ausruhgelegenheit wärend der arbeit gewährt wird und wenn ihr vorgeworfen wird, dass ihre leistungsfähigkeit (im 6. Monat) nachgelassen hat.
was würdest du von einer führungskraft halten, die nicht über die wichtigsten gesetzlichen arbeitnehmerschutzbestimmungen (ArbZG, JArbSchG, MuSchG etc.) informiert ist bzw. diese ignoriert?
by
charly