Höherer Streitwert für Anwalts-Rechnung möglich?

Ist es denkbar, dass ein Anwalt einen Streitwert für den Gegner zwar mindern kann, sich selbst in seiner eigenen Rechnung dann aber einen mehr als 3x höheren Streitwert zur Ermittlung der eigenen Rechnungshöhe „genehmigt“?
Ich meine, wenn ein Anwalt z.B. in einem Schreiben darlegt, dass ein Streitwert aus seiner Sicht 3000 Euro ist und das auch begründet, ist er dann in seiner Rechnung nicht selbst auch an diesen Streitwert gebunden? Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Ist es denkbar, dass ein Anwalt einen Streitwert für den
Gegner zwar mindern kann, sich selbst in seiner eigenen
Rechnung dann aber einen mehr als 3x höheren Streitwert zur
Ermittlung der eigenen Rechnungshöhe „genehmigt“?

Auf einen Laien könnten die Rechnungen eines Anwalts mit Sicherheit so wirken. Da steckt aber mit Sicherheit etwas mehr dahinter, als hier beschrieben wurde.

Der Betrag, der der Gegenseite in Rechnung gestellt wird, richtet sich nach dem Streitwert, der durch die Gegenseite zu vertreten ist.

Wenn der Mandant dem Anwalt aber noch weitere Aufträge gab, wegen z.B. nicht durchsetzbarer Forderungen, liegt der gesamte Streitwert natürlich höher. Das hat der Mandant dann selbst zu tragen.

Ich meine, wenn ein Anwalt z.B. in einem Schreiben darlegt,
dass ein Streitwert aus seiner Sicht 3000 Euro ist und das
auch begründet, ist er dann in seiner Rechnung nicht selbst
auch an diesen Streitwert gebunden?

Nein

Genau steckt dahinter eine in wesentlichen Punkten unberechtigte Abmahnung (eine von angeblich über 200 dieses Anwalts) mit überzogenem Streitwert 25000. Streitwert wurde wegen dieser Unrichtigkeit auf 3000 reduziert, außer dem Schreiben des entsprechenden Briefes gab es keine weiteren Aufträge für den Anwalt. Dieser sieht „weil die Gegenseite der Sache eine so hohe Bedeutung beimisst“ für sich selbst dann wieder einen Streitwert von 10000. Über die Kosten wurde vorher nicht oder nur äußerst vage informiert, so im Stil :„Das geht bei 0,5 los für einfache Sachen … nuschel nuschel.“ Einen kleinen Brief zu diktieren ist doch einfach? Ich habe auch gelesen, dass diese Streitwerte in der Rechtssprechung auf 7500 reduziert wurden und alleine deswegen dürfte die Rechnung schon nicht in Ordnung sein mit 1,3 von 10000.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]