Feuerzeug ab 16?

Ich habe mal eine Frage an die Gemeinheit, ich habe Gerüchte gehört, die immer Gegeneinander sprechen,

manche meinen Feuerzeuge gibs ab 12 die andern ab 14 die andern meinen ab 16

Jetzt meine Frage:

Ab Wie Viel Jahren Darf Man Sich In Öffentlichen Geschäften ein Feuerzeug Kaufen???

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hi Marius,

da Feuerzeuge nicht geraucht werden können, bin ich sicher, dass es da keine untere Grenze wegen des Jugendschutzes gibt. Generell gelten für Käufe von Minderjährigen andere Regeln als für Erwachsene, aber das ist wohl nicht der Grund für Deine Frage, oder?

Gruß Ralf

Ich habe mal eine Frage an die Gemeinheit, ich habe Gerüchte
gehört, die immer Gegeneinander sprechen,

manche meinen Feuerzeuge gibs ab 12 die andern ab 14 die
andern meinen ab 16

Jetzt meine Frage:

Ab Wie Viel Jahren Darf Man Sich In Öffentlichen Geschäften
ein Feuerzeug Kaufen???

In Bayern gilt die „Vorschrift zur Verhütung von Bränden“, die besagt:

§ 5 VVB

(1) Zündhölzer und Feuerzeuge dürfen an Kinder unter zwölf Jahren nicht abgegeben werden. Zündhölzer und Feuerzeuge sind so zu verwahren, dass sie solchen Kindern nicht leicht zugänglich sind.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,

Malte

@Malte
Hallo Malte,

jetzt war ich erst mal so platt, dass es da wirklich etwas gibt, dass ich Dir ein Sternchen geben musste.
Verrätst Du mir, woher Du so etwas weißt (zumal Du in NRW wohnst)? Aus der Verordnung kann man ja fast schon eine Frage für Herrn Jauch machen… :smile:

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi,

Verrätst Du mir, woher Du so etwas weißt (zumal Du in NRW
wohnst)? Aus der Verordnung kann man ja fast schon eine Frage
für Herrn Jauch machen… :smile:

ich bin da vor Monaten mal aus irgendeinem Grund drüber gestolpert (evtl. sogar hier?) und hab dann nur kreativ gegooglet, das ist alles :smile:

Gruß,

Malte

Danke f. die Antw.! owt

Hallo Marius,

bei mir vor der Tür gibt es einen Zigarettenautomat, an dem man auch Feuerzeuge zihen kann.

Ist also mehr ein Problem der Größe als des Alters, wenn ich danach gehe.

Gruß!

Horst

anders ausgedrückt

ich bin da vor Monaten mal aus irgendeinem Grund drüber
gestolpert (evtl. sogar hier?) und hab dann nur kreativ
gegooglet, das ist alles :smile:

Hi Malte,

Erinnerst du dich an das, was der ehrwürdige Mod dieses Brettes mal schrieb?
Ich möchte das etwas umformulieren in:
„Der Malte pennt nicht nur mit den FAQs, sondern auch noch im Archiv“ :wink:

Gruß
Sticky