Fristlose Künd. bei unber. Anschuldigungen?
Von: , Frage gestellt am Di, 3. Okt 2000
Hallö Ihr`s,
hab wieder einmal eine Frage, speziell an die Österreicher Rechtsexperten hier:
Habe ich als MA die Möglichkeit, meinem Arbeitsvertrag fristlos zu kündigen, wenn die Geschäftsführung mir versteckt Unterschlagung vorwirft und dies nicht berechtigt ist? Es geht um einen Visa-Beleg, der aufgrund eines Bedienfehlers nicht mit dem Kassenvorgang identisch ist. Hierfür ist das relativ simple betriebseigene Abrechnungssystem verantwortlich, da man hier auch ohne Kassenberechtigung einen Bankomat-Vorgang durchführen kann. (jeder MA hat eine Login-Card, die Kassenberechtigten noch zusätzlich Zugang zum Kassenterminal).
Mein Kollege, der keinen Kassenzugang har, hat fälschlicherweise mit seiner Karte kassiert. Das sollte nicht passieren, ist aber nu mal halt geschehen. Einen Tag später ist mir das passiert, mit der Login-Card meines Kollegen. Das Geld, welches nun vom Kundenkonto abgebucht wird, taucht in meinem Kassenbeleg nicht auf. Kann der Chef hier gleich von Unterschlagung reden, zumal das Geld ja nicht Bar, sondern ber Einzug zur Firma gelangt, ich also gar kein Geld unterschlagen kann.
Danke für Eure Hilfe.
CIAo