Bushaltestellen wie weit weg?

Hallo,
ich wohne am Stadtrand und die nächste Bushaltestelle ist sehr weit weg. Kann mir jemand sagen, ob es ein Gesetz gibt, wie weit eine Bushaltestelle maximal sein darf?

Hallo,
ich wohne am Stadtrand und die nächste Bushaltestelle ist sehr
weit weg. Kann mir jemand sagen, ob es ein Gesetz gibt, wie
weit eine Bushaltestelle maximal sein darf?

Im Prinzip ja, in der Praxis nein.

Das Regionalisierungsgesetz (RegG) sagt in § 1 Abs. 1: Die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Was das nun genau bedeutet, darüber haben sich schon viele den Kopf zerbrochen. Es ergibt sich daraus grundsätzlich das Verbot, eine Region komplett vom ÖPNV abzuhängen. Ein angemessenes Verkehrsangebot muss es überall geben. Leider gibt es keine genaue Zahl in Kilometern, wie weit die nächste Bushaltestelle entfernt sein darf.

Theoretisch könnte man die Gemeinde zwingen, eine Buslinie mit Haltestelle in der Nähe einzurichten, wenn es weit und breit keine Verbindung gibt. Aber ob soetwas vor Gericht wirklich Erfolg haben könnte, ist sehr fraglich. Denn es gilt auch der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit.

Viele Grüße
Ultra

Hallo Sascha,

ja es gibt ein Gesetz…nämlich das „Personen-Beförderungs-Gesetz“,
wonach ein Unternehmer Linienpläne und Haltestellen festzulegen hat.
Wie er diese „Haltestellen“ festlegt,schreibt ihm das Gesetz aber nicht
explizit vor…
Das hat aber auch seinen Guten Grund…
schließlich verändern sich ja sowohl die „Rahmenbedingungen“
(also zum B. Industriebetriebe mit Schichtarbeitern) als auch das
„menschliche Umfeld“ (Stichwort: Kinder) ja ständig…
Eine „Gesetzliche Regelung“ wäre für solche (schnelle) Änderungen viel zu „langwierig“,da es ja unter Umständen Jahre dauern kann,bis sich
unsere Politiker „entscheiden“…

Der „Haltestellenabstand“ einer Omnibus-Linie hängt von folgenden Faktoren ab:
-Einzugsgebiet (innerstädtisch oder Ländlich)
-Taktfrequentz
-Fahrzeugeinsatz