Muß jede Homepage ein Impressum haben oder gibt es Ausnahmen?
Langt z.B. bei privaten Homepages ein Verweis auf die beim Servieprovider eingerichtete E-Mail-Adresse?
Hier ein Beispiel:
Ein DJ (Plattenaufleger) möchte seine Tätigkeit und seine hoffentlich zu verkaufenden privaten Kompositionen ins Internet stellen und zum kostenlosen downloaden anbieten.
Ist hier ein Impressum notwendig oder langt der Hinweis auf eine Kontaktaufnahme unter der E-Mail von z.B. [email protected]?
Ein DJ (Plattenaufleger) möchte seine Tätigkeit … anbieten.
Ist ja wohl keine ährenamtliche Tätigkeit, odrr? Also geschäftsmäßig => Impressumpflicht.
Wieso habt ihr eigentlich alle die Hosen voll eure Adresse zu veröffentlichen? Die ist doch eh bei einer registrierten .de-Domäne öffentlich => http://denic.de => whois
Ein DJ (Plattenaufleger) möchte seine Tätigkeit … anbieten.
Ist hier ein Impressum notwendig…
Abgesehen von rechtlichen Anforderungen: Wenn jemand seine Dienste anbietet und es handelt sich nicht gerade um Menschenhandel oder einen Job als Auftragskiller, kann solches Angebot nur Sinn machen (= erfolgreich sein), wenn der Anbieter seine Identität preisgibt und den Auftraggeber nicht auf Umwegen suchen läßt.
Nebenbei: Ich kann den verbreiteten Eiertanz um das Impressum beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich kann nicht verstehen, weshalb Menschen hinter ihrem Tun nicht klipp und klar mit vollem Namen stehen mögen. Ich kann und will soetwas insbesondere im Geschäftsverkehr nicht begreifen. Regelmäßig behindern Menschen ihre eigene Tätigkeit, wenn sie sich in der Anonymität oder hinter Phantasiebezeichnungen verstecken, statt die vertrauensbildende Maßnahme der Namensnennung zu nutzen. Nur bei rein privaten Aktivitäten, bei denen Offenlegung von Namen und Anschrift das Risiko von Belästigungen birgt, sehe ich den Sachverhalt anders.
Ja verdammt, JEDE deutsche Webseite, die nicht nur eine vorübergehende Testseite ist, braucht ein Impressum mit echtem Namen, Postanschrift, Telefonnummer und eMail-Adresse, mitunter auch noch mehr.
Es ist schei*endrecksegal, ob die Website privat oder gewerblich betrieben wird.
Nebenbei: Ich kann den verbreiteten Eiertanz um das Impressum
beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich kann nicht
verstehen, weshalb Menschen hinter ihrem Tun nicht klipp und
klar mit vollem Namen stehen mögen.
stelle dir mal den fall vor eines künstlers vor - meinetwegen eines schauspielers, sängers oder schriftstellers - der zwar jemand voll und ganz hinter seinem tun und seinen leistungen steht, aber eigentlich vermeiden möchte, daß fans den bordstein vor dem haus säumen. zumeist haben diese künstler auch keine andere adresse als die private vorzuweisen.
stelle dir mal den fall vor eines künstlers vor - meinetwegen
eines schauspielers, sängers oder schriftstellers - der zwar
jemand voll und ganz hinter seinem tun und seinen leistungen
steht, aber eigentlich vermeiden möchte, daß fans den
bordstein vor dem haus säumen. zumeist haben diese künstler
auch keine andere adresse als die private vorzuweisen.
zumeist haben diese Künstler eine Agentur oder ähnliches. Es steht ja nirgends geschrieben, dass die Adresse dessen, um den auf einer Website geht, im Impressum steht. Es muss nur irgendjemand den „Kopf“ bzw. guten Namen für das Impressum und damit die Inhalte hinhalten. Das kann auch z.B. der Internetdienstleister sein, der die Seite erstellt hat (für einen geringen Obulus natürlich) oder ein Freund o.ä.
Die Rechtsverhältnisse in Bezug auf die Domain an sich (die dann ja sinnvollerweise auch auf diese Person eingetragen ist) kann man dann im Innenverhältnis vertraglich regeln.
Wer so bekannt ist, dass Name und Anschrift ein Problem sind, kann sich die paar Euro i.A. auch noch leisten.
zumeist haben diese Künstler eine Agentur oder ähnliches.
nein. das denkt lieschen müller eigentlich nur.
die wenigsten haben „eine agentur“. daß man dann die adresse angeben könnte, deren adresse angeben könnte, ist klar.
zumeist haben diese Künstler eine Agentur oder ähnliches.
nein. das denkt lieschen müller eigentlich nur.
die wenigsten haben „eine agentur“. daß man dann die adresse
angeben könnte, deren adresse angeben könnte, ist klar.
Von Schauspielern weiß ich zumindest, dass es da kaum einen - auch bei den nur ein kleines bisschen bekannten - gibt, der _keine_ hat. Bei den anderen greifen dann die Alternativen, die ich nannte. Irgendeine Möglichkeit, den eigenen Namen rauszuhalten, gibt es eigentlich immer. Freunde, Familie, Dienstleister…
ja, wat denn nu? Erst muss jeder seine Adresse reinpressen, auch wenn er nur ein kleiner dummer Hier-bin-ich-Homepager ist und dann kann er ja Omas Adresse angeben, wenn er berühmt ist?
Du scheinst da selber nicht so genau Bescheid zu wissen. Oder doch?
man kann also irgendwas reinschreiben in das impressum?
Ja, man kann Omas Adresse reinschreiben.
und wozu soll selbiges dann gut sein?
Oma kassiert dann die Abmahnungen oder all die anderen netten Dinge, zu denen Rechtsanwälte fähig sind. Kurz gesagt, Oma ist dann verantwortlich für die Seite.
ja, wat denn nu? Erst muss jeder seine Adresse reinpressen,
auch wenn er nur ein kleiner dummer Hier-bin-ich-Homepager ist
und dann kann er ja Omas Adresse angeben, wenn er berühmt ist?
Nicht jeder - Einer.
In einem typischen Impressum einer Zeitung stehen ach nicht alle Redakteure aufgelistet - er reich einer, der die Veratwortung trägt.
Dabei ist es egal, in welchem Verwandtschaftsverhältnis der zu Dir steht.
Es geht darum, daß es jemanden gibt, an den man sich wenden kann, wenn man ein Problem mit dem Inhalt der Seite hat.
… anbieterbezeichnung siehe www.denic.de.
(Der Bundesgerichtshof entschied, dass es den Anforderungen von § 6 TDG genügt, wenn das Impressum über zwei Links erreichbar ist)
ja, wat denn nu? Erst muss jeder seine Adresse reinpressen,
auch wenn er nur ein kleiner dummer Hier-bin-ich-Homepager ist
und dann kann er ja Omas Adresse angeben, wenn er berühmt ist?
Du scheinst da selber nicht so genau Bescheid zu wissen. Oder
doch?
Doch: Sowohl die DENIC für die Domain an sich als auch das TDG und der MDStV verlangen die Angabe eines inhaltlich Verantwortlichen samt Kontaktdaten. WER diese Verantwortung übernimmt, ist dabei erstmal tatsächlich egal - er muß es nur auch wirklich tun
Anders gesagt: Wenn Oma sagt „Klar, ich übernehme die volle Verantwortung für alles, was Du da hinschreibst!“, dann geht das. Omas Adresse hinschreiben obwohl Oma davon nix weiß geht zwar auch, aber schief wenn es drauf ankommt.
… anbieterbezeichnung siehe www.denic.de.
(Der Bundesgerichtshof entschied, dass es den Anforderungen
von § 6 TDG genügt, wenn das Impressum über zwei Links
erreichbar ist)
wenn Du mit zwei Klicks zu den DENIC-Daten kommst - dann scheint das so zu sein.
Ja verdammt, JEDE deutsche Webseite, die nicht nur eine
vorübergehende Testseite ist, braucht ein Impressum mit echtem
Namen, Postanschrift, Telefonnummer und eMail-Adresse,
mitunter auch noch mehr.
Solange man keine Werbebanner, kein Forum, kein Formular
(Daten verarbeitet), keine News hat und sich einfach eine private
Homepage bastelt (ohne gewerbliche Nutzung) kann ich nicht erkennen
woraus sich eine Impressumpflicht ergeben würde.
Ich weiß, so Seiten sind eher hömeopatisch vertreten aber es gibt
sie durchaus.
Ja verdammt, JEDE deutsche Webseite, die nicht nur eine
vorübergehende Testseite ist, braucht ein Impressum mit echtem
Namen, Postanschrift, Telefonnummer und eMail-Adresse,
mitunter auch noch mehr.
Solange man keine Werbebanner, kein Forum, kein Formular
(Daten verarbeitet), keine News hat und sich einfach eine private
Homepage bastelt (ohne gewerbliche Nutzung) kann ich nicht erkennen
woraus sich eine Impressumpflicht ergeben würde.