Förderverein

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Nov 2006

Guten Tag, ob ich im dafür vorgesehenen Forum bin weiß ich nicht, aber trotzdem meine Frage:
Woher bekomme ich nähere Informationen, zur Gründung eines Fördervereins (Mitglieder, organisatorische Struktur, rechtliche Rahmenbedingungen, Steuerangelegenheiten etc.).
Vielen Dank im Voraus.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Förderverein

Woher bekomme ich nähere Informationen, zur Gründung eines
    Fördervereins (Mitglieder, organisatorische Struktur,
    rechtliche Rahmenbedingungen, Steuerangelegenheiten etc.).
    Hallo,

das wohl ein weites Feld! Am besten ist da ein Buch, was alles abdeckt, bspw. "So gründen Sie einen gemeinnützigen Verein von Christina Klein" ISBN 3937887539 [Buch anschauen] für 14 Euro. Wahlweise wird es auch passende Bücher in jeder gut geführten städtischen Bibliothek geben!

Steuerlich geht es um "Gemeinnützigkeit", da kann man mal nach googeln. Das bringt bspw. folgendes Ergebnis http://www.marktplatz-verein.de/gemeinnuetzigkeit.htm wahlweise sollte man auch einfach die §§ 51ff. Abgabenordnung lesen ( http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/index.html ).

Mfg vom

showbee

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Herzlichen Dank für die Informationen

Danke

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Förderverein

Hallo Oliver,

löbliche Idee, viel Erfolg! Mein Informationsstand:
    - Miglieder: Du brauchst 7 Leute zur Gründung eines Vereins, also viele Bekannte fragen.
    - Organisation: Such im Internet nach anderen Fördervereinen, viele veröffentlichen auch ihre Satzung. Eine Satzung brauchst du, aber überlege dir gut, was du reinschreibst. Ein Beispiel: Hat ein Verein 100 Mitglieder und steht in der Satz, dass mindestens 50% der Mitglieder den Vorstand wählen müssen, hast du ein Problem. Denn wenn weniger als 50 Leute bei der Mitgliederversammlung auftauchen, kann kein neuer Vorstand gewählt werden. Also schreibst du: Der Vorstand muss von mindestens 50% der ANWESENDEN Mitglieder gewählt werden.
    - Recht: gar nicht so schlimm, die Satzung ist entscheidend.
    - Steuer: VOR dem Beschluss der Satzung, einen Satzungsentwurf beim Vereinsbeauftragten des Finanzamtes prüfen lassen. Jedes Finanzamt hat so einen Beauftragten und es gibt dort auch Broschüren, z.B. die "Steuertipps für gemeinnützige Vereine".
    Vielleicht findest du ja auch ein Volkshochschul-Seminar zu diesen Themen.
    Meines Wissens nach können Fördervereine selbst nicht gemeinnützig sein, nur die Organisation, die sie fördern wollen. Aber da weiss ich auch nicht genau Bescheid.

Gruß, Sigrid

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!