Hallo Oliver,
löbliche Idee, viel Erfolg! Mein Informationsstand:
- Miglieder: Du brauchst 7 Leute zur Gründung eines Vereins, also viele Bekannte fragen.
- Organisation: Such im Internet nach anderen Fördervereinen, viele veröffentlichen auch ihre Satzung. Eine Satzung brauchst du, aber überlege dir gut, was du reinschreibst. Ein Beispiel: Hat ein Verein 100 Mitglieder und steht in der Satz, dass mindestens 50% der Mitglieder den Vorstand wählen müssen, hast du ein Problem. Denn wenn weniger als 50 Leute bei der Mitgliederversammlung auftauchen, kann kein neuer Vorstand gewählt werden. Also schreibst du: Der Vorstand muss von mindestens 50% der ANWESENDEN Mitglieder gewählt werden.
- Recht: gar nicht so schlimm, die Satzung ist entscheidend.
- Steuer: VOR dem Beschluss der Satzung, einen Satzungsentwurf beim Vereinsbeauftragten des Finanzamtes prüfen lassen. Jedes Finanzamt hat so einen Beauftragten und es gibt dort auch Broschüren, z.B. die "Steuertipps für gemeinnützige Vereine".
Vielleicht findest du ja auch ein Volkshochschul-Seminar zu diesen Themen.
Meines Wissens nach können Fördervereine selbst nicht gemeinnützig sein, nur die Organisation, die sie fördern wollen. Aber da weiss ich auch nicht genau Bescheid.
Gruß, Sigrid