Mietrecht-Hausverwalter Kosten ???

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Okt 2000

Hallo liebe Experten,

wieder einmal benötige ich Eure Unterstützung.
In meiner Betriebskostenabrechnung tauchte auf:
Hausverwaltung: DM 420,--
Es handelt sich aber um eine Mietwohnung von "Privat" an "Privat" und im Mietvertrag steht lediglich der Hinweis: Betriebskosten, gemäß der II. Berechnungsverordnung Anlage 3 zu §27 Abs. 1 - sonst keine Angaben.
Soweit ich weiß ist die Abrechnung von Hausverwaltungskosten nur bei Wohnungsgesellschaften möglich.
Wo finde ich ein passende rechtskräftige Antwort (z.B. Aktenzeichen usw.)

10 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Mietrecht-Hausverwalter Kosten ???

    Hi Jürgen,

    von Dagmar L. aus K. <[E-Mail-Adresse entfernt]> (4.10.2000 17:44 Uhr, gelesen: 0 mal)
    Hi Jürgen,

    wenn es keinen Hausverwalter gibt, kann auch in der Betriebskostenabrg. kein Verwalter abgerechnet werden. Ich würde an deiner Stelle ein Schreiben an den Vermieter schicken, in dem du um Korrektur der Abrechnung bittest, da es keinen Verwalter gibt. Viel mehr musst du gar nicht schreiben. Mit §§ aufzutrumpfen macht nicht immer den besten Eindruck und ist oft auch oft völlig unnötig, gerade im ersten Schreiben, wenn du auf den entdeckten Fehler hinweist. Sollte das nichts bringen, so kannst du noch immer härtere Geschütze auffahren.

    Nebenbei erwähnt kann der Vermieter NUR Kosten abrechnen, die ihm tatsächlich entstanden sind. Kein Verwalter - keine Verwalterkosten. Und soweit ich weiß gehören Kosten der Hausverwaltung sowieso nicht zu den Betriebskosten. Höchstens ein Hauswart.

    Gruß

    Dagmar

    • Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Mietrecht-Hausverwalter Kosten ???

      Hallo und Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben.

      Nun noch ein zusätzlicher Hinweis!

      Das Haus = 5 Familien Haus, davon wohnen 3 Wohnungseigentümer und zwei Mieter in dem selbigen.
      Es gibt einen Hausverwalter, der sich für DM 2.100,-- per anno um die VERWALTUNG kümmert, im Auftrag der gesamten Eigentümer. Mein Mietvertrag ist aber von privat an privat und beinhaltete keinen Hinweis auf einen bestellten Hausverwalter.
      Tatsächlich haben aber die beiden Mieter (bevor ich einzog) diese Kosten anstandslos bezahlt.
      Auch eine Kontoführungsgebühr in Höhe von DM 208,-- will man auf ale umlegen.
      Einen Hausmeister, der Garten und Hausreinigung macht wird ebenfalls zusätzlich mit DM 2.420,-- umgelegt.
      Da ich also mit einem gewissen Widerstand rechne, wollte ich gerne ein Aktenzeichen oder einen Textauszug aus dem Mietrecht haben, bevor ich mich mit dem Mieterbund und einem Anwalt wehren muss.

      Bisher haben sachliche und fundierte Hinweise genügt, um meinem Vermieter gewisse Rechte und Pflichten darzulegen. Ohne echten Streit


      Nochmals Danke für die Unterstützung !

      Jürgen

  2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mietrecht-Hausverwalter Kosten ???

    Hallo Jürgen,

    ich glaube, ich sollte mich mal wieder mehr um Mietrecht kümmern.

    Nun, wie schon Dagmar L. aus K. sagte: wo keine Hausverwaltung, da auch keine Erstattung der angeblichen Kosten. Es handelt sich aber um eine Mietwohnung von "Privat" an
    "Privat" und im Mietvertrag steht lediglich der Hinweis:
    Betriebskosten, gemäß der II. Berechnungsverordnung Anlage 3
    zu §27 Abs. 1 - sonst keine Angaben.
    In § 27 Abs. 1 der II. BV KEIN Wort von Hausverwaltung (Kopie nebst Anlage 3 ist zu Dir per eMail unterwegs). Soweit ich weiß ist die Abrechnung von Hausverwaltungskosten
    nur bei Wohnungsgesellschaften möglich.
    Wo finde ich ein passende rechtskräftige Antwort (z.B.
    Aktenzeichen usw.)
    Erst einmal locker bleiben und den Vermieter freundlich um eine Erklärung bitten, wie sich diese Position zusammensetzt. Vielleicht haben die mehrere Häuser und haben sich einfach vertan. Paragraphen kommen später - wenn es tatsächlich sein muß.

    Viele Grüße

    Tessa

    • Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Mietrecht-Hausverwalter Kosten ???

      Hi Tessa,

      ist ja echt nett, das Du Dich wieder mehr um Mietrecht kümmern willst, aber hat Dagmar in ihrem Posting nicht genau das gleiche ausgesagt, oder habe ich was überlesen?

      Gruß
      roland

      • Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
        Nicht so ganz...

        Hi Roland,

        Du bist mir ja einer... ist ja echt nett, das Du Dich wieder mehr um Mietrecht kümmern
        willst,
        Will ich ja auch, Wirtschaftsstraf- bzw. Strafrecht liegt mir allerdings mehr. Aber zurück zum Mietrecht:

        Dagmar L. aus K. ging offensichtlich davon aus, daß Kosten für eine Hausverwaltung - sofern sie vorhanden ist - abgerechnet werden können. Das ist nicht der Fall. Die Übertragung der Hausverwaltung auf einen Dritten steht dem Vermieter zwar frei, kann allerdings nicht auf die Mieter abgewälzt werden, schon gar nicht, wenn es sich um eine Privatvermietung handelt.

        Außerdem hat Dagmar L. aus K. keine eMail mit dem genauen Wortlaut der in der Abrechnung zitierten Paragraphen avisiert und verschickt. habe ich etwas überlesen?
        Na ja, wie heißt es so schön: nobody´s perfect...

        Ciao

        Tessa

        • Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
          Re: Nicht so ganz...

          Dagmar L. aus K. ging offensichtlich davon aus, daß Kosten für
          eine Hausverwaltung - sofern sie vorhanden ist - abgerechnet
          werden können.
          Zitat Dagmar:"Und soweit ich weiß gehören Kosten der Hausverwaltung sowieso nicht zu den Betriebskosten. Höchstens ein Hauswart." Zitat Ende

          Hi Tessa,

          ich bin doch nicht blöd,oder doch? Vielleicht brauch ich bald eine Brille.
          Wie gesagt, nobody is perfect.

          Schöne Grüße
          roland

          • Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
            Re^2: Tut dat denn Not, ihr zwei????

            Hi Tessa,
            Hi Roland,

            nee, is nich wahr, was ich da lesen muss...arrgggghhhhhhh!!!

            Einzig und allein die §§ haben gefehlt. Hoffe den "Streit" nun geschlichtet zu haben. ;-)

            Tschüssi

            Dagmar L. aus K.

            • Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
              Dat war doch kein Streit! (o. T.)

              .

            • Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Nee, wirklich nich o.T.

              789



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!