Hallo liebe Fachmenschen,
bei folgendem fiktiven Fall komm ich nicht wirklich weiter.
A = Hengstbesitzer (wohnt ganz weit weg und sieht seinen Hengst nur 2-3 mal im jahr)
B = Bei dem steht der Hengst in Pension, d.h. er kümmert sich um Futter, Weide und Wohlergehen
C = Stutenbesitzer
D = Bei dem steht die Stute in Pension
also:
eines Nachts bricht die Herde (ca 10 Pferde, Stuten & Wallache) aus und läuft einige Dörfer weiter. Dort werden sie eingefangen, D ist mittlerweile vor Ort und stellt die Herde auf eine vermeintlich leere Weide (es war dunkel und sehr neblig, zuätzlich schwer einsichtig wegen Hanglage)
Es stellt sich dann aber, als D mit einem Transportgefährt kommt, heraus, dass der Hengst auf der Weide steht…allerdings in gebührender Entfernung. Nun scheinen aber in der halben unbeaufsichtigen Stunde die Stute und der Hengst doch einen Weg zueinander gefunden zu haben; 11 Monate später kommt ein Fohlen zur Welt.
C möchte nun gerne Papiere für das Fohlen, das würde aber voraussetzen, dass A informiert wird, was B nicht möchte; D versucht sich herauszuhalten…und dann wäre ja da auch noch die Frage der entstehenden Kosten (Tierarzt, Unterhalt etc)
wer ist denn nun für was verantwortlich/zuständig??
A = Hengstbesitzer (wohnt ganz weit weg und sieht seinen
Hengst nur 2-3 mal im jahr)
B = Bei dem steht der Hengst in Pension, d.h. er kümmert sich
um Futter, Weide und Wohlergehen
C = Stutenbesitzer
D = Bei dem steht die Stute in Pension
Laiensicht: C freut sich vermutlich ein Loch in den Bauch über den Nachwuchs der Stute. Was will C mit irgendwelchen Papieren von irgendeinem Verband? Wozu braucht man bedrucktes Papier? Hauptsache der Nachwuchs ist gesund und gedeiht.
Der Fall erinnert mich an den Zwergenaufstand, den manche Leute mit ihren Hunden anstellen. Ein Züchterverband kommt im Grunde nicht über die Bedeutung eines privaten Häkelclubs hinaus. Die Bedeutung messen dem Club/Verein/Verband ausschließlich dessen Mitglieder zu. Wer sich darum einen feuchten Staub schert, hat eben kein bedrucktes Papier oder macht seinen eigenen Verband auf und bedruckt eigenes Papier. Alles furchtbar albern.
C möchte nun gerne Papiere für das Fohlen, das würde aber
voraussetzen, dass A informiert wird…
Aha. Und wer wer sagt, welcher Hengst wirklich der Vater des Fohlens ist?
…und dann wäre ja da auch noch die Frage der entstehenden Kosten
(Tierarzt, Unterhalt etc)
Dafür kommt der Eigentümer C der Stute auf. Wer denn wohl sonst?
Oder wird jetzt versucht, D zu melken? C freut sich zwar wie doll und verrückt, aber versucht trotzdem, jemandem ne müde Mark aus dem Kreuz zu leiern? Ich würde bei solchen Ansinnen (wie gesagt, meine Laiensicht) die ganze Blage mit der Doppelläufigen vom Hoff jagen…
mMn hat der hengstbesitzer keine forderungen zu fürchten. wenn der B seine sorgfaltspflichten verletzt, ist er gem. § 834 iVm § 833 BGB für die schäden verantwortlich, die der hengst verursacht.
ich unterstelle mal, dass es eine ordentliche einzäunung der koppeln zu den pflichten des B gehört.
fraglich bleibt ob die trächtigkeit überhaupt eine beschädigung iSd § 833 darstellt
Laiensicht: C freut sich vermutlich ein Loch in den Bauch über
den Nachwuchs der Stute. Was will C mit irgendwelchen Papieren
von irgendeinem Verband? Wozu braucht man bedrucktes Papier?
Hauptsache der Nachwuchs ist gesund und gedeiht.
DAS ist wirklich ausgesprochen laienhaft
Der Fall erinnert mich an den Zwergenaufstand, den manche
Leute mit ihren Hunden anstellen. Ein Züchterverband kommt im
Grunde nicht über die Bedeutung eines privaten Häkelclubs
hinaus. Die Bedeutung messen dem Club/Verein/Verband
ausschließlich dessen Mitglieder zu. Wer sich darum einen
feuchten Staub schert, hat eben kein bedrucktes Papier oder
macht seinen eigenen Verband auf und bedruckt eigenes Papier.
Alles furchtbar albern.
noch laienhafter und zusätzlich Deine subjektive Sicht der Dinge.
Es könnte ja beispielsweise sein, dass C das Fohlen auf Dauer nicht halten kann (Kosten) Da es sich um Rassepferde handelt, würde sich die Differenz mit/ohne Papiere auf dem Niveau von einigen tausend Euros bewegen.
C möchte nun gerne Papiere für das Fohlen, das würde aber
voraussetzen, dass A informiert wird…
Aha. Und wer wer sagt, welcher Hengst wirklich der Vater des
Fohlens ist?
Zeugen!!
…und dann wäre ja da auch noch die Frage der entstehenden Kosten
(Tierarzt, Unterhalt etc)
Dafür kommt der Eigentümer C der Stute auf. Wer denn wohl
sonst?
Oder wird jetzt versucht, D zu melken? C freut sich zwar wie
doll und verrückt, aber versucht trotzdem, jemandem ne müde
Mark aus dem Kreuz zu leiern? Ich würde bei solchen Ansinnen
(wie gesagt, meine Laiensicht) die ganze Blage mit der
Doppelläufigen vom Hoff jagen…
Entschuldige mal…was ist Das denn für eine Unterstellung??
gefragt war, wer verantwortlich IST von melken war überhaupt nicht die Rede, will sagen…es geht lediglich um das Wissen um einen Rechtszustand…nicht um die gewaltsamen Durchsetzung desselben.
fraglich bleibt ob die trächtigkeit überhaupt eine
beschädigung iSd § 833 darstellt
Hallo,
durchaus! Vielleicht kein Schaden nach § 833, wohl aber einer nach § 823, wenn man Fahrlässigkeit nachweisen kann… Das wird allerdings schwer, wie ja schon aufgezeigt wurde.
Wenn eine Zuchtstute für Renn/Spring-Nachwuchs von einem Klapperhengst des Dorfbauern Adebar bestiegen wird, dann ist das ein Schaden, weil
a) die Stute nicht anders tragfähig ist
b) die Mischkreatur weniger Wert ist als ein echtes Zuchttier
c) durch diesen „Ausritt“ die Stute an sich ggf. einen Minderwert hat im Ansehen der Züchter
–> tauglicher Schaden, wenn der Stuteneigner nachweisen kann, dass er selber Zuchtversuch vorgenommen hat und die Stute wegen „Vorträchtigkeit“ nun nicht mehr den Nachwuchs des Zuchthengstes zur Welt bringen konnte. Dann wären allerdings Aufzucht- und Arztkosten nicht der Schaden, sondern der Minderwert des Nachwuchses zum hypothetischen Nachwuchs. Entgangener Gewinn eben!
Wozu braucht man bedrucktes Papier? Hauptsache der Nachwuchs ist gesund und gedeiht.
DAS ist wirklich ausgesprochen laienhaft
Bitte beschäftige Dich gelegentlich mit dem „Innenleben“ von Zuchtverbänden, egal ob für Pferde, Katzen, Hunde. Alternativ tut es auch irgend ein Jagdverband. Das sind Honoratiorenvereine und Narrenhäuser, die nach eigenem Selbstverständnis natürlich nur das Wohl der Tiere im Blick haben. Es gibt konkurrierende Vereine und Verbände, die sich gegenseitig nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen und jeder Verein/Verband legt nach Gutdünken und im Laufe der Zeit andere Rassemerkmale und Zuchtziele fest. Mag sein, daß es einigen Beteiligten tatsächlich um Tiere geht, im Vordergrund steht aber weithin das Bestreben, Tiere als Sport- und Freizeitgeräte oder Schmuckstücke zu vermarkten. Zum Marketing gehört eine Marke, mit der sich alle möglichen Zettel schmücken lassen. Das wirkt verkaufsfördernd und treibt den Preis. Gründe einen Verein, z. B. „Ursprüngliches Islandpferd“, formuliere Zuchtziele, lasse beeindruckend und schrecklich wichtig aussehendes Zeug drucken und organisiere Veranstaltungen, auf denen es nach Deinen aus den Fingern gesogenen Zuchtzielen „Eier ab“ oder „vermehrungsfähig“ heißt. Damit veranstaltest Du genau das gleiche Kasperletheater, das zahllose andere Vereine/Verbände zelebrieren.
was ist Das denn für eine Unterstellung?
Entschuldigung: Der Eigentümer des Hengstes soll nicht mitbekommen, was gespielt wird und Du redest von Unterstellungen?
Ungebeten mein Rat: Die Eigentümerin der Stute hat nun plötzlich zusätzlich ein Fohlen. Dann soll sie sich freuen und das Fohlen großziehen. Scheitert es am Geld, findet sich bestimmt ein Pferdenarr/eine Pferdenärrin, der/die das Fohlen gegen Erstattung der aufgelaufenen Kosten übernimmt und sein Leben lang gut versorgt.
Rein vorsorglich stelle ich mich schon mal in die Schlange der Interessenten. Muß dann nur noch für ein weiteres Islandpferd (damit das Kleine Gesellschaft hat) und für eine Kutsche sorgen, um fortan im Zweispänner in Mecklenburg unterwegs zu sein. Meine 12-jährige Tochter wird Luftsprünge machen.
abschliessend
in der Hoffnung nicht vom Mod verscheucht zu werden:smile:
Ich wollte ganz ehrlich nur wissen, wie die ungefähre Rechtslage ist. -(auch zur Überprüfung meines eigenen Rechtsempfindens) in dieser Situation.
Böse Absichten hab ich da keine…macht man auch nicht in einem Eifeldorf.
zum Thema Zuchtverband, bzw. Verein:
Es ist möglich, dass es regionale Unterschiede gibt…in unserem Verein konnte ich bisher keinen nennenswerten „Honarationen-Virus“ feststellen…eher eine Menge engagierter Mitglieder und einen Verein mit einer hervorragenden Jugendarbeit.
Und unsere Jugendlichen haben einfach auch mal Spass daran Turniere zu reiten…können sie aber nur, wenn das Pferd Papiere hat.
Gut…man könnte über eine Lockerung nachdenken…aber bis da eine Änderung erfolgt ist, ist auch das vorgestern geborene Fohlen in Rente:frowning:
Rein vorsorglich stelle ich mich schon mal in die Schlange der
Interessenten. Muß dann nur noch für ein weiteres Islandpferd
(damit das Kleine Gesellschaft hat) und für eine Kutsche
sorgen, um fortan im Zweispänner in Mecklenburg unterwegs zu
sein. Meine 12-jährige Tochter wird Luftsprünge machen.
Ich bin gerne bereit, Deine Tochter mit dem Isi-Virus zu infizieren…schick mir ne Mail und ich sende Fotos bis zum Abwinken:smile: