Auf andere Seiten direkt verlinken? (Fernsehen)

Hallo!

Auf einer Homepage sollen die verschiedenen Online-Video-Angebote deutschsprachiger TV-Sender eingestellt werden.

Die Frage hierzu lautet:

Darf man direkt auf die Inhalte von Fernsehsendern verlinken, also z.B. einen Direktlink auf die ZDFmediathek setzen?

Zu bemerken ist evtl. noch, das auf dieser Internetseite keine pornografischen, rechtswidrigen, beleidigenden oder rassistischen Inhalte eingestellt werden. Sie soll lediglich als Informations- und Communityplattform dienen.

Ich danke euch schon jetzt für hilfreiche Antworten.

Greets
CitizenX

Hallo CitizenX

Darf man direkt auf die Inhalte von Fernsehsendern verlinken,
also z.B. einen Direktlink auf die ZDFmediathek setzen?

Einfach so würde ich das nicht machen. Der erste Schritt ist anfragen,
ob man das darf.
Manche Seitenbetreiber sind sogar scharf drauf, dass man ihre Seiten
verlinkt und teilen das auch auf ihren Seiten mit.

Im Fall von Fernsehsendungen wäre ich aus Urheberrechtsgründen
skeptisch, ob das genehmigt wird.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

ich will ja nicht auf spezifische Fernsehsendungen verlinken, sondern nur auf die „Oberordner“ der einzelnen Fernsehsender, wie z.B. die ZDFmediathek.

Was die Nutzer sich angucken ist ja dann deren Problem.
Ich denke auch das so ziemlich jeder Online-Anbieter jeglicher Art scharf auf Werbung und Besucher ist.

Ich dachte es gäbe da eine eindeutige Rechtslage was das generelle Verlinken von fremden Webinhalten betrifft. (zumindest auf deutschem Boden sollte das doch so sein?)

Danke für die Mühe :smile:

Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Darf man direkt auf die Inhalte von Fernsehsendern verlinken,
also z.B. einen Direktlink auf die ZDFmediathek setzen?

Soweit ich weiß, ja.
Die meisten Webmaster freuen sich über Links :wink:, nur bei Direktlinks auf Bilder wäre ich vorsichtig.

Ich bin kein Anwalt, aber ich glaube auch von entsprechenden Urteilen gelesen zu haben, die „Deep Links“ ausdrücklich erlauben.

Grüße,
Moritz

Hallo,
hier:
http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.p…
steht was über das Urteil bzgl. Deep-links, also Links direkt auf Unterseiten statt auf ein Eingangsportal.
Da sogar diese Deep-links eindeutig erlaubt sind, sind ‚normale‘ links auf Startseiten erst recht erlaubt.

Nicht erlaubt ist das Framing, also das darstellen fremder Inhalte so, also ob es eigene Inhalte wären (siehe letzter Absatz im Link).

Btw., JEDE Suchmaschine gibt links an, ohne vorher jedesmal zu fragen.

Gruß
loderunner (ianal)