Hallo ich wollte ganz algemein einma anfragen ,Herr Mustermann hatte eine Firma. Diese Firma war im Fimengebäude untergebracht dass seiner Frau gehört . Nun ging Herrn Mustermanns Firma in den Konkurs ! Es war eine GMBH . Da diverse Banken nun noch Ihr Geld zurückhaben wollten , hat Herr Mustermann nach seiner Geschäftsinsolvenz nun auch noch Privatinsolvenz beantragt um dies zu umgehen.
Nun folgende Fragen :
Die Mustermanns haben keine Gütertrennung :
Läuft eine Privatinsolvenz nur auf einen Ehepartner also auf Herr Mustermann oder wenn keine Gütertrennung besteht - sind beide Partner dann ( Privatinsolvent ) des weiteren interrresiert mich dass das Ehepaar , ein Einfamilienhaus besitzt sowie immer noch das Firmengebäude , die beide ebenfalls noch mit Schulden belegt sind .
Wird dieses dann gepfändet ( auch wenn Frau Mustermann als Besitzerin eingetragen sind ??
Grundsätzlich: Die Ehefrau haftet nicht automatisch für die geschäftlichen Verbindlichkeiten des Ehemannes. Sollte sie aber gebürgt haben oder gar Mit-Darlehensnehmer sein (machen die Banken gerne), dann ist sie auf jeden Fall dran.
interrresiert mich dass das Ehepaar , ein Einfamilienhaus
besitzt sowie immer noch das Firmengebäude , die beide
Wem gehört jetzt das Haus ? Dem Ehepaar oder der Ehefrau ? Wer steht im Grundbuch ? Steht der Ehemann im Grundbuch (vermutlich mindestens beim Einfamilienhaus) kann sich die Bank diesen Anteil holen.
Wird dieses dann gepfändet ( auch wenn Frau Mustermann als
Besitzerin eingetragen sind ??
Hängt auch davon ab, ob das Haus vor der Ehe oder in der Ehe erworben wurde, Stichwort: Zugewinn.
Die betroffenen Eheleute sollten unverzüglich zu einem Fach-Anwalt, damit der retten kann, was noch zu retten ist. Die Situation ist so komplex, das läßt sich in einem solchen Forum kaum abhandeln.