Hallo
Angenommen, ich bin nicht gewillt, mir den Mist im Fernsehen
anzugucken und will den Fernseher ausschließlich für das
Ansehen von Videos nutzen - ich hätte keine Chance, die
GEZ-Gebühren nicht zahlen zu müssen. Oder ich will, weil ganz
Aber doch, habe ich ja auch gemacht. Zuerst hab ich den Tuner ausbauen lassen (hat mein TV-Fachgeschäft damals für ein Trinkgeld gemacht). Später hab ich mir ein Videomonitor (ich glaub so heissen die) zugelegt. Das Ding kann prinzipiell nichts ausser externe Signale anzeigen.
Und zum Thema Autoradio: Gibt es überhaupt ein
Musikabspielgerät für’s Auto ohne Radioteil? Hätte ich
technisch überhaupt die Chance, die GEZ-Gebühren zu vermeiden?
Ob es solche Dinger gibt weiss ich nicht (denke aber schon), aber auch hier kann man den Empfang deaktivieren (wie schon oben erwähnt würde ich das vom Fachmann machen und bestätigen lassen).
Und zum Drüberstreuen: Nun werden für jeden PC sogar
GEZ-Gebühren fällig, weil er ja theoretisch über Internet als
Empfangsteil genutzt werden kann. Ob ich ihn wirklich nutze,
interessiert diese Wegelagerer nicht. Nicht zu vergessen:
Handys - die können auch ins Internet.
Da gebe ich dir recht, das wird schwierig. Und das ist auch mein Kritikpunkt. Erstens muss es irgendwie abstellbar sein und zweitens wird eh noch nichts gesendet (der Tagesschau-Briefmarken-Stream zählt ja wohl nicht als Vollprogramm).
Also solange es kein echtes TV (und damit ist nicht Triple Play Pay-TV gemeint) gibt, muss die Gebühr ausgesetzt werden (Oder ist das schon so? Muss man nicht nur Radiogebühr zahlen?), und danach muss es möglich sein, den TV-Stream zu deaktivieren.
Lösung? Vielleicht eine Art elektronische Messmethode,
wieviele Minuten oder Stunden ich bei welchem Sender
konsumiert habe - wie das Roadpricing für LKWs auf den
Autobahnen. Das wäre gerecht.
Nein. Ich will kein reines Werbe- oder Pay-TV das jede Sendung 10 mal innerhalb eines Montas wiederholt. Ich finde den grössten Teil der privaten grottenschlecht, jede Art von Reportage ist reisserisch und tendeziös. Da helfen auch die paar guten Filme oder Serien nicht.
Von den 2-3 Stunden TV die ich pro Woche schaue, dürften 80% Nachrichten oder Reportagen der ÖR sein.
Meine Ansicht: ARD und ZDF kräftig auf die Finger hauen und deren TV-fernen Grossprojekte streichen.
Vollprogramm-Sendern verbieten Shopping- und Gewinnspielsendungen auf dem gleichen Kanal zu veranstalten. (Also entweder, oder)
Die GEZ-Struktur überarbeiten, aber die generelle Gebührenpflicht in irgendeiner Form beibehalten.
Gruß, DW.