Frage zur GEZ

Hallo

Vielleicht könntet ihr mal sehen ob Rudi in meiner Geschichte einen Fehler machte.

Der schlaue Rudi wollte für das Autoradio welches er im Fahrzeug hat keine GEZ zahlen. Er hat sowieso keinen TV und Radio.
Er dachte sich wenn er das Empfangsteil seines CD Auto Radio ausbaute, also den Tuner er keine GEZ zahlen müsse. er baute das Empfangsteil aus und konnte keinen Radio mehr empfangen nur noch CD’s abspielen.

Eines Tages kam der GEZ Beauftragte und fragte nach Geräten, voller Stolz meinte Rudi, er habe kein Gerät nur ein CD Abspielgerät und dieses sei so das es kein Radio empfing. Der Gez Mensch meinte, es handele sich um ein defektes Gerät und sei somit GEZ fällig.

Rudi kann es nicht glauben, er baut den Tuner aus und muss trotzdem GEZ zahlen.

Kann es sein das der GEZ Mensch ihn falsch verstanden hat, oder ist es tatsächlich so das wenn der Tuner ausgebaut ist trotzdem eine GEZ fällig wird.

Gruß

LodiMann

Hallo,

das folgende Zitat stammt von der GEZ-Site:

Was bedeutet „zum Empfang bereithalten“?
Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist.

M.E. sollte damit geklärt sein, dass der GEZ-Mensch nur seine Provision einheimsen wollte. Auch ein defektes Gerät wäre damit kein Problem.

Gruß
Daniel

M.E. sollte damit geklärt sein, dass der GEZ-Mensch nur seine
Provision einheimsen wollte. Auch ein defektes Gerät wäre

Das glaube ich kaum, denn er hat nur die Bestimmung angewandt. Wenn es dem Besitzer des Autos möglich war, den Tuner auszubauen, dann wird er ihn auch nach dem Besuch des GEZ-Kontrolleurs wieder einbauen können. Erheblicher technischer Aufwand scheint hier nicht notwendig zu sein.

Ich wundere mich immer wieder welche Verrenkungen Leute anzustellen bereit sind, um ein par Euros zu sparen, die wahrscheinlich im Vergleich zur Handyrechnung vernachlässigbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ich wundere mich immer wieder welche Verrenkungen Leute
anzustellen bereit sind, um ein par Euros zu sparen, die
wahrscheinlich im Vergleich zur Handyrechnung vernachlässigbar
sind.

Hallo!

Tatsächlich gibt es Leute ohne Handyrechnung! Nur weil Du Dir vielleicht ein Leben ohne Handies nicht vorstellen kannst, musst Du nicht jedem unterstellen, dass er es ähnlich hält.

Es geht auch nicht unbedingt darum, ein paar lumpige Euros einzusparen, sondern darum, dass Leute einfach nicht für Leistungen, die sie nicht in Anspruch nehmen wollen, nicht bezahlen möchten bzw. für die selbe Leistung nicht mehrmals bezahlen wollen.

Stell Dir vor, Du solltest für eines dieser Käseblätter, die bisher kostenlos jede Woche in Deinem Briefkasten stecken, Abogebühr bezahlen. Ohne entscheiden zu können, ob Du sie abbestellen möchtest. Die Gebühr würde pro vorhandenem Briefschlitz fällig.

Fändest Du das gut? Oder würdest Du sagen: „egal, sind doch nur ein paar Euro - für meine anderen Abos zahle ich sowieso viel mehr“

Es geht hier doch darum, dass jemand für eine unverlangte und nicht in Anspruch genommene Leistung nicht bezahlen will. Es geht um die Abwehr einer Zwangsverpflichtung, die durch unseriöse GEZ-Provisions-Abzocker durchgesetzt werden soll.

Viele Grüße

Anne

2 „Gefällt mir“

Hallo

Er dachte sich wenn er das Empfangsteil seines CD Auto Radio
ausbaute, also den Tuner er keine GEZ zahlen müsse. er baute
das Empfangsteil aus und konnte keinen Radio mehr empfangen
nur noch CD’s abspielen.

Eines Tages kam der GEZ Beauftragte und fragte nach Geräten,
voller Stolz meinte Rudi, er habe kein Gerät nur ein CD
Abspielgerät und dieses sei so das es kein Radio empfing. Der
Gez Mensch meinte, es handele sich um ein defektes Gerät und
sei somit GEZ fällig.

GEZ-Menschen sind Unternehmer, also sind alle Aussagen mit Vorsicht zu geniessen, speziell wenn es sich um Grenzfälle handelt. Die wird er gerne zu seinen Gunsten auslegen :smile:

Defekte/umgebaute Geräte sind so ein Grenzfall. Wer will kann es ja darauf ankommen lassen, und sehen welche Einschätzung vor Gericht bestand hat.

Rudi kann es nicht glauben, er baut den Tuner aus und muss
trotzdem GEZ zahlen.

Kann es sein das der GEZ Mensch ihn falsch verstanden hat,
oder ist es tatsächlich so das wenn der Tuner ausgebaut ist
trotzdem eine GEZ fällig wird.

Die Frage ist, wie einfach lässt sich das Gerät wieder in den Radiobetrieb versetzen. Und darauf gibt es keine allgemeine Aussage. Der anscheinend einzige sichere Weg scheint zu sein, von einer Fachwerkstatt den Tuner zu deaktivieren und sich das bescheinigen zu lassen.
Ob das den Aufwand wert ist, ist eine ganz andere Frage…

Gruß, DW.

Es geht hier doch darum, dass jemand für eine unverlangte und
nicht in Anspruch genommene Leistung nicht bezahlen will. Es

Das ist eben die Frage, ob die Leistung nicht in Anspruch genommen wird.

geht um die Abwehr einer Zwangsverpflichtung, die durch
unseriöse GEZ-Provisions-Abzocker durchgesetzt werden soll.

Hier geht es nicht um Abzocke, sondern um Durchsetzung der Ansprüche der GEZ. Im hier geschilderten Beispiel ist die Bestimmung erfüllt und damit die Zahlungspflicht gegeben. Da kann man nicht von Abzocke sprechen. Eine Alternative wäre ja möglich, nämlich ein reines CD-Abspielgerät. Da muß man nicht sein Autoradio auseinander bauen.

Mi solchen Äußerungen schafft man Feindbilder (GEZ-Abzocker), die völlig deplaziert sind. Hast Du Dich schon einmal gefragt, wieviele Leute Radio und Fernsehen in Anspruch nehmen ohne Gebühren zu bezahlen ? Sind das keine Abzocker ?

1 „Gefällt mir“

Ganz grundsätzlich:
Die GEZ-Gebühren wurden irgendwann nach dem Krieg für die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender „erfunden“. Damals war es so, dass es zuerst nur Radiogeräte gegeben hat, dann später Fernseher. Und in dieser Zeit hat sich nur derjenige ein Radio oder einen Fernseher gekauft, der Radio hören bzw. Fernsehen gucken wollte. Dafür waren Gebühren zu zahlen.

Viel später wurden dann Videorekorder erfunden. Mit denen konnte man Fernsehsendungen aufnehmen. Auch noch okay.

Inzwischen gibt es aber Videotheken oder Kaufvideos. Damit ich mir die ansehen kann, bezahle Leihgebühr oder Kaufpreis. Und hier fängt die Ungerechtigkeit an.

Angenommen, ich bin nicht gewillt, mir den Mist im Fernsehen anzugucken und will den Fernseher ausschließlich für das Ansehen von Videos nutzen - ich hätte keine Chance, die GEZ-Gebühren nicht zahlen zu müssen. Oder ich will, weil ganz besonders den Mist und die Werbung liebe, nur die Privaten gucken und keine öffentlich-rechtlichen Sender: Keine Chance.

Und zum Thema Autoradio: Gibt es überhaupt ein Musikabspielgerät für’s Auto ohne Radioteil? Hätte ich technisch überhaupt die Chance, die GEZ-Gebühren zu vermeiden?

Und zum Drüberstreuen: Nun werden für jeden PC sogar GEZ-Gebühren fällig, weil er ja theoretisch über Internet als Empfangsteil genutzt werden kann. Ob ich ihn wirklich nutze, interessiert diese Wegelagerer nicht. Nicht zu vergessen: Handys - die können auch ins Internet.

Die ursprüngliche Idee ist durch den technischen Fortschritt und die inzwischen vollkommen andere Nutzung der Medien überholt.

Lösung? Vielleicht eine Art elektronische Messmethode, wieviele Minuten oder Stunden ich bei welchem Sender konsumiert habe - wie das Roadpricing für LKWs auf den Autobahnen. Das wäre gerecht.

Gruß, Dietmar

moin,
Darauf habe ich mal n anstoss.
bei uns in der feuerwehr (hoffe das darf ich so schreiben) haben wir im schulingsraum einen fernseher OHNE Empfangsteil, damit nicht für das gerät gez gebühren anfallen, dieses gerät dient nur zu Schuloschen zwecken und wurde vom Mechaniker umgebaut.
geht das nicht auch im Privaten berich so?

Hallo

Angenommen, ich bin nicht gewillt, mir den Mist im Fernsehen
anzugucken und will den Fernseher ausschließlich für das
Ansehen von Videos nutzen - ich hätte keine Chance, die
GEZ-Gebühren nicht zahlen zu müssen. Oder ich will, weil ganz

Aber doch, habe ich ja auch gemacht. Zuerst hab ich den Tuner ausbauen lassen (hat mein TV-Fachgeschäft damals für ein Trinkgeld gemacht). Später hab ich mir ein Videomonitor (ich glaub so heissen die) zugelegt. Das Ding kann prinzipiell nichts ausser externe Signale anzeigen.

Und zum Thema Autoradio: Gibt es überhaupt ein
Musikabspielgerät für’s Auto ohne Radioteil? Hätte ich
technisch überhaupt die Chance, die GEZ-Gebühren zu vermeiden?

Ob es solche Dinger gibt weiss ich nicht (denke aber schon), aber auch hier kann man den Empfang deaktivieren (wie schon oben erwähnt würde ich das vom Fachmann machen und bestätigen lassen).

Und zum Drüberstreuen: Nun werden für jeden PC sogar
GEZ-Gebühren fällig, weil er ja theoretisch über Internet als
Empfangsteil genutzt werden kann. Ob ich ihn wirklich nutze,
interessiert diese Wegelagerer nicht. Nicht zu vergessen:
Handys - die können auch ins Internet.

Da gebe ich dir recht, das wird schwierig. Und das ist auch mein Kritikpunkt. Erstens muss es irgendwie abstellbar sein und zweitens wird eh noch nichts gesendet (der Tagesschau-Briefmarken-Stream zählt ja wohl nicht als Vollprogramm).
Also solange es kein echtes TV (und damit ist nicht Triple Play Pay-TV gemeint) gibt, muss die Gebühr ausgesetzt werden (Oder ist das schon so? Muss man nicht nur Radiogebühr zahlen?), und danach muss es möglich sein, den TV-Stream zu deaktivieren.

Lösung? Vielleicht eine Art elektronische Messmethode,
wieviele Minuten oder Stunden ich bei welchem Sender
konsumiert habe - wie das Roadpricing für LKWs auf den
Autobahnen. Das wäre gerecht.

Nein. Ich will kein reines Werbe- oder Pay-TV das jede Sendung 10 mal innerhalb eines Montas wiederholt. Ich finde den grössten Teil der privaten grottenschlecht, jede Art von Reportage ist reisserisch und tendeziös. Da helfen auch die paar guten Filme oder Serien nicht.

Von den 2-3 Stunden TV die ich pro Woche schaue, dürften 80% Nachrichten oder Reportagen der ÖR sein.

Meine Ansicht: ARD und ZDF kräftig auf die Finger hauen und deren TV-fernen Grossprojekte streichen.
Vollprogramm-Sendern verbieten Shopping- und Gewinnspielsendungen auf dem gleichen Kanal zu veranstalten. (Also entweder, oder)
Die GEZ-Struktur überarbeiten, aber die generelle Gebührenpflicht in irgendeiner Form beibehalten.

Gruß, DW.

Hier geht es nicht um Abzocke, sondern um Durchsetzung der
Ansprüche der GEZ. Im hier geschilderten Beispiel ist die
Bestimmung erfüllt und damit die Zahlungspflicht gegeben. Da
kann man nicht von Abzocke sprechen. Eine Alternative wäre ja
möglich, nämlich ein reines CD-Abspielgerät. Da muß man nicht
sein Autoradio auseinander bauen.

Hallo!

Ein reines CD-Abspielgerät - wo soll man das bitte herbekommen? Möglichst eines, das auch MP3-Dateien spielt. Das wäre für viele Radio-Muffel die ideale Alternative. Wo gibt es das???

Wenn ich durch die Läden streife, finde ich alles mögliche, aber nichts ohne Radio-Funktion.

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Ein reines CD-Abspielgerät - wo soll man das bitte
herbekommen? Möglichst eines, das auch MP3-Dateien spielt. Das
wäre für viele Radio-Muffel die ideale Alternative. Wo gibt es
das???

http://www.blaupunkt.com/de/7607004523_main.asp

Wenn ich durch die Läden streife, finde ich alles mögliche,
aber nichts ohne Radio-Funktion.

Du suchst falsch.

Gruß
loderunner

wäre für viele Radio-Muffel die ideale Alternative. Wo gibt es
das???

Das ist doch nicht das Problem der GEZ !!

Hallo!

Du meinst, wenn ich CD oder MP3 hören will, brauche ich einen DVD-Player? Braucht man die nicht, um Filme anzusehen? Sehe ich mir aber beim Fahren Filme an, muss ich mir bald weder über Abspielgeräte oder Winterreifen Sorgen zu machen. Dann hänge ich am Baum!

So ein Teil ist für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Ein simples Abspielgerät, das auch MP3 verarbeiten kann, wäre angemessen. Und sowas habe ich noch nicht entdeckt.

Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

http://www.blaupunkt.com/de/7607004523_main.asp

Du meinst, wenn ich CD oder MP3 hören will, brauche ich einen
DVD-Player?

Nein. Ich habe Dir nur bewiesen, dass es ein Gerät gibt, das genau das macht, was Du haben willst. Dass es auch noch andere Dinge kann, sollte nicht stören. Hat ja niemand verlangt, dass Du diese Fähigkeiten alle ausnutzt. Du musst Dir imho nichtmal einen entsprechenden monitor anschaffen, das Display des Gerätes sollte für CD und MP3 ausreichen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Gerät noch nicht in der Hand hatte. War nur der erste Treffer beim googeln.

Es gibt übrigens auch portable CD-Player mit MP3-Funktion, die man mittels Mini-Anlage und Lautsprechern, ggf. auch mit Bordspannungsadaptern durchaus auch im Auto integrieren könnte.

Ergo: beschwer Dich nicht über die GEZ, das ist ganz allein Dein Problem.

Gruß
loderunner