Ein Hallo an Euch,
kann mir jemand helfen oder ein paar Tips geben, bezüglich Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft?
Wie steht man finanziell und wirtschaftlich besser da, als Ehepaar oder eheähnliche Gemeinschaft?
Vielen Dank im voraus
Ein Hallo an Euch,
kann mir jemand helfen oder ein paar Tips geben, bezüglich Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft?
Wie steht man finanziell und wirtschaftlich besser da, als Ehepaar oder eheähnliche Gemeinschaft?
Vielen Dank im voraus
kann mir jemand helfen oder ein paar Tips geben, bezüglich Ehe
oder eheähnliche Gemeinschaft?
Kann ich Dir nur sehr empfehlen - ist toll.
Wie steht man finanziell und wirtschaftlich besser da, als
Ehepaar oder eheähnliche Gemeinschaft?
Mmh, wenn man ein bischen mehr wüsste, könne man auch was dazu schreiben… Wer bringt denn das Geld rein (wegen Steuern), ist einer der beiden arbeitslos (wegen Bedarfsgemeinschaft Hartz IV), ist einer der beiden krank(heitsanfällig) (wegen GKV-Mitversicherung), sind die Vermögens-/Einkommensverhältnisse sehr unterschiedlich (wegen evtl. Ehevertrag), was ist mit Kindern (schon da, geplant, nein) UND UND UND UND UND
Gruß, trobi
Hi!
Ich finde den Artikel im Wiki dazu gar nicht verkehrt. Soweit ich weiß, ist die eheähnliche Gemeinschaft auch weiter zu fassen.
Jedenfalls hatten meine Freundin und ich neulich genau dieses Problem, da sie ALG 2 bekommt. Nach der Info des Amtes (so drückte die SB sich wirklich aus!) wird grundsätzlich davon ausgegangen, wenn man länger als 1 Jahr zusammenlebt.
BTW, als ich mal für 6 Wochen arbeitslos war hat es keine Probleme gegeben, kann aber auch daran liegen dass es ja das ALG 1 war. Hab meinen Ex damals brav mit angegeben - hat aber niemanden interessiert.
Was mich selbst etwas überrascht hat ist der Punkt, dass es wohl gar nicht von Belang sein soll, wie tief dise Beziehung nun tatsächlich ist.
Aber summa summarum kann man wohl sagen, da die Ehe gesetzlich geschützt ist und man neben diversen Pflichten nun mal auch Ansprüche hat, wäre das auf lange Sicht wohl sinnvoller.
LG, Flav
BTW, als ich mal für 6 Wochen arbeitslos war hat es keine
Probleme gegeben, kann aber auch daran liegen dass es ja das
ALG 1 war. Hab meinen Ex damals brav mit angegeben - hat aber
niemanden interessiert.
Hallo,
das lag ganz sicher daran, dass es ALG 1 war.
ALG 1 ist ein Anspruch, den man sich durch eigene Beiträge erarbeitet hat. Das bekommt jeder, egal wie reich er ist - ja sogar dann,
wenn er nebenbei weiterhin ein Vermögen verdient (z.B. aus Zinsen).
ALG 2 sind steuerfinanzierte Almosen des Staates. Und die gibt es eben nur „subsidiär“.
Gruß, Trobi
Hallo Trobi,
Kann ich Dir nur sehr empfehlen - ist toll.
Was Ehe oder eheähnlich Gemeinschaft???
Wer bringt denn das Geld rein (wegen Steuern),
ist einer der beiden arbeitslos (wegen Bedarfsgemeinschaft
Hartz IV), ist einer der beiden krank(heitsanfällig) (wegen
GKV-Mitversicherung), sind die
Vermögens-/Einkommensverhältnisse sehr unterschiedlich (wegen
evtl. Ehevertrag), was ist mit Kindern (schon da, geplant,
nein) UND UND UND UND UND
Also ich beziehe Hartz 4 und meine Freund hat ein festen Job und verdient auch ganz gut.
Das einzige was uns jeden Monat ärgert sind sie hohen Lohnsteuerabzüge.
Krankheitsanfällig ist bei uns - bisher- noch niemand, zum glück!
Ja, und zu Kinder. Weder da, noch geplant. Ich glaube Kinder kann man nicht planen. Sie kommen doch eh nie zur rechten Zeit, oder?
Ich hoffe das ich ab März auch wieder arbeiten gehen kann, verdiene aber dann auch nur ein Minimum.
Gruß Kerstin