gesamtschuldnerisch (solidarisch) haften heißt persönlich und unbeschränkt haften, steht z.b. in Wikipedia. Muss gesamtschuldnerisch immer unbeschränkt haften heißen? Gesamtschuldnerisch bedeutet für mich, das jeder Schuldner bei einer Schuldnermehrheit für die gesamte Leistung haftet, deren Erbringung alle befreit. Ob der Schuldner unbeschränkt haftet, ist damit noch nicht gesagt. In der GmbH haften doch auch alle Gesellschafter solidarisch, aber nur mit dem Geschellschaftskapital. Wie seht ihr das?
gesamtschuldnerisch (solidarisch) haften heißt persönlich und
unbeschränkt haften, steht z.b. in Wikipedia.
wo steht das?
Muss
gesamtschuldnerisch immer unbeschränkt haften heißen?
Jein. Gesamtschuldnerisch heißt, daß der einzelne so haftet, als wäre er der einzige Schuldner.
Gesamtschuldnerisch bedeutet für mich, das jeder Schuldner bei
einer Schuldnermehrheit für die gesamte Leistung haftet, deren
Erbringung alle befreit. Ob der Schuldner unbeschränkt haftet,
ist damit noch nicht gesagt.
Genau.
In der GmbH haften doch auch alle
Gesellschafter solidarisch, aber nur mit dem
Geschellschaftskapital.
Bei der GmbH haftet nur das Vermögen der Gesellschaft, sofern das Kapital erbracht wurde. Anders formuliert: Jeder Gesellschafter haftet maximal in Höhe seiner Einlage.
Heißt persönlich immer als natürliche Person, oder könnte man darunter auch eine juristische Person meinen? Wenn unter persönlich immer nur die natürliche Person gemeint ist, könnte es ja stimmen, denn bei der GmbH haftet ja nicht der Gesellschafter (natürliche Person), sondern die Gesellschaft (juristische Person).
Servus
Martin
Muss
gesamtschuldnerisch immer unbeschränkt haften heißen?
Jein. Gesamtschuldnerisch heißt, daß der einzelne so haftet,
als wäre er der einzige Schuldner.
Gesamtschuldnerisch bedeutet für mich, das jeder Schuldner bei
einer Schuldnermehrheit für die gesamte Leistung haftet, deren
Erbringung alle befreit. Ob der Schuldner unbeschränkt haftet,
ist damit noch nicht gesagt.
Genau.
In der GmbH haften doch auch alle
Gesellschafter solidarisch, aber nur mit dem
Geschellschaftskapital.
Bei der GmbH haftet nur das Vermögen der Gesellschaft, sofern
das Kapital erbracht wurde. Anders formuliert: Jeder
Gesellschafter haftet maximal in Höhe seiner Einlage.
den Abschnitt kannst Du getrost vergessen. Im Konsortialvertrag wird genau geregelt, wer welche Pflichten und Rechte hat. Eine gesamtschuldnerische Haftung ist nicht üblich, geschweige denn die Regel. Insbesondere bei dem Beispiel, das im Wikipedia-Artikel genannt wird (Konsortialkreditvertrag) ergibt eine gesamtschuldnerische Haftung keinen Sinn, weil Haftungsthemen in der Regel den Kreditnehmer betreffen und nicht die Kreditgeber.
Heißt persönlich immer als natürliche Person, oder könnte man
darunter auch eine juristische Person meinen?
Natürlich. Der klassische Fall ist die Rechtsform GmbH & Co. KG, bei der der persönlich haftende Gesellschafter eine GmbH ist, also eine juristische Person.