Copyright bei Zeitungen

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Okt 2000

Hallo, ihr Experten!

Ich habe eine eher theoretische Frage:

Angenommen, ich würde aus verschiedenen, nicht miteinander verbunden Zeitungen Artikel ausschneiden und in einer eigenen Zeitung wortwörtlich nach einiger Zeit wiedergeben.

Kann ich dafür rechtlich belangt werden? Gibt es dafür ein Copyright, auch wenn der Artikel von der Zeitung veröffentlich wurde?

Ich denke da (um irgendwie ein praktisches Beispiel zu geben), etwa Kolumnen einzelner Schreiber bzw. Comics oder immer gezielt ein Thema auszuschneiden und selbst (ev. sogar gegen Entgelt) wiederzuveröffentlichen.

Geht das?

Ich danke für eure Mühe

Jerry

5 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Copyright bei Zeitungen

Hi Eve!

Danke für deine Hilfe!

Ich hätte aber noch eine Frage: Der Text bezieht sich nur auf Deutschland. Gibt es auch eine internationale Regelung (zb in Bezug auf Webveröffentlichung) für solche Fälle?

Jerry

1. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Copyright bei Zeitungen

Hast Du vielleicht auch mal einen Gedanken daran verschwendet, mit eigener Arbeit Geld zu verdienen?

Gruss Marian

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Copyright bei Zeitungen

Hey,

es handelt sich um eine rein fiktive Idee, die ihm Rahmen einer Wirtshausdiskussion entstanden ist - und um kein konkretes Geschäftsvorhaben!!!

Ich bitte das nicht zu vergessen! Es interessiert mich nur, wie der Gesetzgeber national und international Regeln aufgestellt hat oder eben nicht - nicht mehr und auch nicht weniger.

Sorry, falls da vorhin Missverständnisse aufgetreten sind.

Dankeschön

Jerry

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Schlechte Wirtshausdiskussion

Und da ist in der Diskussion niemand mal darauf gekommen, wie es den Leuten geht, die da was produziert haben und denen ihr das dann teilweise wegnehmen wollt?

Vielleicht solltet ihr an eurem Stammtisch mal etwas produktives auf die Beine stellen, echt Zeit investieren - nämlich den eigentlich zum LebenuntERHALT notwendigen, und das sagt ihr jemanden anderem, der besser im Business ist: Hier, dürft ihr auch bei Euch abdrucken, müsst ihr nix für zahlen.

Genauso ist das, wenn irgendwelche Idioten fremde Websites in ihren Rahmen öffnen und dann selber auf ihren Aussenrahmen fett die Werbung plazieren.

Unkolligal, assozial. Das sollte man nicht verwechseln!

Gruss Marian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!