warum brauchen Griechen für die Einreise in die USA auf jeden Fall, also unabhängig von Ihres Aufenthaltsdauer und -zwecks (vgl. Visa Waiver Programm) ein Visum.
Ich nehme des weiteren an, dass Amis kein Visum benötigen, um nach Griechenland zu toruistischen Zwecken einzureisen.
warum brauchen Griechen für die Einreise in die USA auf jeden
Fall, also unabhängig von Ihres Aufenthaltsdauer und -zwecks
(vgl. Visa Waiver Programm) ein Visum.
Ich nehme des weiteren an, dass Amis kein Visum benötigen, um
nach Griechenland zu toruistischen Zwecken einzureisen.
In der Tat, allerdings heißen die Einwohner der USA Amerikaner
oder besser noch US-Amerikaner.
Ami ist ein weitverbreiteter, abwertender Ausdruck für Amerikaner, sodass
ich daran kein Anstoss nehme
So wäre es wohl richtiger.
Im übrigen: Gern geschehen. Bei derartigen Dankesreden werde
ich immer ganz verlegen und sie motivieren natürlich auch
unheimlich.
Vielen Dank für deine Aufklärungen. Dann haben sich doch meine Kollegen und Vorgesetzten in meiner vorletzten Arbeitsstelle doch abwertend über Amerikaner durch Gebrauch des oben erwähnten Ausdruck geäussert. Ich hatte immer Bedenken diesen Ausdruck zu gebrauchen, aber nachdem ich erfahren wie unbekümmert er verwendet wurde, hatte ich keine Bedenken mehr
Also sollte man diesen Ausdruck vermeiden
Dem Artikel zufolge erfüllen Griechen nicht die Anforderungen der Visa Waiver Programms, weil sie wohl u.a. überdurchschnittlich abgelehnt werden oder ihren Aufenthalt unzulässig überschreiten.
warum brauchen Griechen für die Einreise in die USA auf jeden
Fall, also unabhängig von Ihres Aufenthaltsdauer und -zwecks
(vgl. Visa Waiver Programm) ein Visum.
Ich nehme des weiteren an, dass Amis kein Visum benötigen, um
nach Griechenland zu toruistischen Zwecken einzureisen.
Wieso ist das so ?
Weil es a) statistisch betrachtet weniger US-Bürger geben dürfte, die gerne illegal in Griechenland als Gastarbeiter bleiben wollen als umgekehrt und b) Griechenland es wohl verschlafen hat, einen entsprechenden Schikaneparagrafen gegen die Amerikaner einzuführen („wir lassen uns nicht in der Ehre kränken, daher müßt ihr jetzt auch Visa beantragen“ - aus demselben Grund muß man als Deutscher in manchen afrikanischen Staaten ein „Visum“ beantragen).
Weil es a) statistisch betrachtet weniger US-Bürger geben
dürfte, die gerne illegal in Griechenland als Gastarbeiter
bleiben wollen als umgekehrt
Ich weiß es zwar nicht, aber ich rate mal dass es einfach daran liegt, dass Griechenland die Reisepässe mit Chip erst einführt. Sobald es diese gibt, wird das kein Problem mehr sein.
und b) Griechenland es wohl
verschlafen hat, einen entsprechenden Schikaneparagrafen gegen
die Amerikaner einzuführen („wir lassen uns nicht in der Ehre
kränken, daher müßt ihr jetzt auch Visa beantragen“ - aus
demselben Grund muß man als Deutscher in manchen afrikanischen
Staaten ein „Visum“ beantragen).
Das dürfte Griechenland alleine gar nicht, sondern wäre Angelegenheit der EG. Die EG würde die Visumpflicht wohl auch wieder einführen, würden die USA die visafreie Einreise verweigern. Das droht ja immer noch, weil die USA nach wie vor die Staatsangehörigen der neuen EU-Mitgliedsländer nicht am Visa-Waiver Programm teilnehmen lassen. Das was du als „Schikane“ bezeichnest nennt man im Völkerrecht das Prinzip der Reziprozität oder Prinzip der Gegenseitigkeit - Staaten gewähren halt meistens Vergünstigungen wechselseitig, das ist zwar nicht immer vernünftig, aber auch nicht unverständlich.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich rate mal dass es einfach
daran liegt, dass Griechenland die Reisepässe mit Chip erst
einführt. Sobald es diese gibt, wird das kein Problem mehr
sein
Das dürfte Griechenland alleine gar nicht, sondern wäre
Angelegenheit der EG.
sicher? Die Staaten der Europäische Union sind sich untereinander zur Gleichbehandlung verpflichtet, aber m.E. nicht ggü. Dritten. Hinzu kommt, daß es schon Unterschiede zwischen den Schengen-Staaten und den restlichen EU-Mitgliedern gibt (Stichwort Schengen-Visum).
Gruß,
Christian
P.S. zum anderen Artikel
Es mag sein, daß das Wort „Ami“ nicht von jedem negativ benutzt wird, es hat aber einen negativen Hintergrund. "Die Amis " ist genauso wenig nett gemeint wie „the krauts“, auch wenn dieser Aspekt mitunter nicht bekannt ist.
sicher? Die Staaten der Europäische Union sind sich
untereinander zur Gleichbehandlung verpflichtet, aber m.E.
nicht ggü. Dritten. Hinzu kommt, daß es schon Unterschiede
zwischen den Schengen-Staaten und den restlichen
EU-Mitgliedern gibt (Stichwort Schengen-Visum).
Klar, man muss da genauer sein, ich hab das vereinfacht gesagt. Für die Nicht-Schengen Staaten gelten Ausnahmen. Ausnahmen gelten zum Teil auch für die neuen Mitgliedsländer, wobei diese alle Schengen Staaten sind (Extrawürste haben da nur GB, IRL und DK, die anderen Mitgliedstaaten werden gleichbehandelt)! Der fremdenrechtliche Teil des Schengen acquis gehört seit dem Amsterdamer Vertrag in das Gemeinschaftsrecht und der Schengen acquis verpflichtet zur gemeinsamen Visapolitik. Eine weitere Rechtsgrundlage ist auch Art. 61ff EGV (idF Amsterdam und Nizza).
Die Visumpflicht ist sekundärrechtlich einheitlich geregelt in der VO 539/2001/EG idgF.
Gruß
Tom
P.S. zum anderen Artikel
Es mag sein, daß das Wort „Ami“ nicht von jedem negativ
benutzt wird, es hat aber einen negativen Hintergrund. "Die
Amis " ist genauso wenig nett gemeint wie „the krauts“, auch
wenn dieser Aspekt mitunter nicht bekannt ist.