Hi Levay,
(wenn du nur das Fazit lesen willst spring zum Ende der Seite)
Blödsinn. Entspricht weder der Rechtslage noch der
einschlägigen Rechtsprechung, die zwar von Kontrollpflichten
ausgeht, aber keineswegs im Minutentakt.
Der Hinweis: ich bin nicht verantwortlich schütz dich laut
Deutschen echt nicht vor Strafe.
Die rechtslage sagt aus, dass du verantwortlich für die Inhalte bist und Kontrollpflichten hast. Fakt.
Sie sagt nichts über die Häufigkeit der Kontrolle aus. Und genau DAS ist dann dein Problem.
Wenn einer diesen fiktiven Beitrag vor dir sieht, ihn zu Beweiszwecken speichert und dich anzeigt, hast du gegen deine Pflichtn verstoßen. Da holt dich dann nur ein sehr sehr gewiefter Anwalt wieder raus.
Zu den mehrfachen Häkchen:
Siehe Gesetze über AGB und Wirksamwerden, siehe Vertragsrecht bei verbundenen Verträgen und/oder Widerrufsklauseln BGB + HGB.
Es gibt auch ein spezieller Bereich über Internetrecht.
Zudem gibt es noch das Copyright, Urheberrecht, Datenschutzklauseln,Recht auf das eigene Bild usw…usw…usw…
Da die Beiträge nicht nur alks datenform, sondern auch in Druckform widergegeben werden sollen, genügt eine einzige Bestätigung nur für eine Form.
Ich bestätige, dass gespeichert werden darf. OK
Das ist aber keine Erlaubnis zur schriftlichen Veröffenlichung.
Die musst du extra erteilen. Also 2. Klick.
Und dass du die Datenschutzkluseln zur Kenntnis genommen hast musst du erneut bestätigen.
Und ob später mal nach der Einverständniserklärung des Beitragschreibers fragt, ist nie ganz auszuschließen.
Wer sich wirklich absichern will, damits später jkeine Probleme gibt, sichert sich vorher nach allen Seiten ab.
Oder wird Jahre später verklagt, wenn der Kläger mal dicke Geld braucht.
Halt dich an alle aktuellen Gesetze und du hast kein Problem.
Beachte einige Gesetze nicht und sie drehen dir später den Hahn zu.
Ach Levaj,
es steht jedem frei, es ohne Gesetze zu probieren. Bei einer privaten HP geht das ja noch. Sobald es jedoch ein HP ist, aus der später mal Geld gemacht werden soll/kann ist sie geschäftlich.
Und dann musst du dich an alles halten.
Mach doch mal ne HP und biete MP3-Songs an.
Oder biete Filme zum download.
Oder Bücher, die du abgeschrieben hast.
Na? Weisst selbst du, dass du damit nicht lange fahren kannst ohne einen verbraten zu bekommen.
Bei seiner geplanten Seite ist es ähnlich aber gesetzlich komplizierter:
Urheberrecht für Text - muss übertragen werden
Copyright für Druck - muss übertragen werden
Datenschutzrecht für Quellenangabe - oder keine Quellenangabe
Verzichtserklärung auf Gebühren - Vertragsrecht
Gibt übrigens genügend Bücher zu jedem Thema und allem Drumherum.
Ich gehe demnächst mal auf die Suche und sammel alles in diesem Zusammenhang aus dem Netz, da ich die Bücher nicht alle zitieren will/kann.
Durch den Beitrag gehst du mit dem anderen einen Vertrag ein. Und Verträge sind nicht nur Larifari sondern auch durchsetzbar.
Schonmal den ganzen Salm für dieses Forum gelesen?
Auf jedem Board musst du eventuell neu lesen und bestätigen.
Auch hier sichert sich der Betreiber gegen alles Mögliche an Ansperüchem gegenm ihn ab. Und das ist gut so.
BigJohn