Fitneßstudiovertrag

Hallo!
Ich möchte gern ins Fitneßstudio eintreten. Da der Jahresvertrag natürlich einen günstigeren Monatsbeitrag beinhaltet ( Unterschied von 40,-DM zu einer Monatskarte) möchte ich diesen abschließen. Nun die Frage: ist es wirklich so schwer, wie immer gesagt wird, aus diesen Verträgen wieder rauszukommen? Man kann doch nie wissen, was in diesem Jahr alles passiert, vielleicht wird man arbeitslos, krank oder hat auch sonst keine Zeit mehr? Kann ich dann kündigen? Vielen Dank im vorraus

Hm…
Nunja… genaueres weiß ich auch nicht, nehme jedoch stark an, dass es wirklich so schwer ist.
Das halte ich wiederum auch für völlig klar und nachvollziehbar… ist halt der Preis, den du für den güntigeren Monatsbeitrag zahlst. Wenn es so supereinfach wäre, Jahresverträge zu kündigen würde ja jeder erstmal n Jahresvertrag eingehen, um weniger zu bezahlen - und sich nach einer Weile elegant aus der Affäre zu ziehen.

grüße
od.

Generell ist ein Vertrag nun mal ein Vertrag, und der ist von beiden Seiten einzuhalten. Allerdings kann man aus Verträgen wieder aussteigen, wenn die Vertragserfüllung unmöglich wird. D.h. bei Krankheit oder Umzug kommt man schon wieder raus. Das gilt allerdings nicht wenn man auf einmal keine Lust mehr hat oder sonstwo eintreten möchte.

Hallo,
ich bin selbst seit ca. 3 Jahren Mitglied eines Fitnessstudios (Jahresvertrag, der sich automatisch verlängert) und gerade in der Situation, daß ich aus privaten Gründen keine Zeit habe zu trainieren (Hausbau, nichts Gesundheitliches). Das Studio hat mir den Vertrag ganz ohne Theater für 1 Jahr stillgelegt. D.h. ich bezahle ein Jahr nicht, dann gehe ich wieder hin und bezahle auch wieder. Erkundige Dich doch vor dem Abschluss des Vertrages, ob eine Stillegung möglich ist und wenn ja wie lang und aus welchen Gründen. Schreib´ diese Vereinbarung dann in den Jahresvertrag mit rein.

Hallo! Die Fitneßstudios regeln den Vertrag näher in den sog. Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das im Volksmund sog. kleingedruckte. Vor Abschluß am besten erst mal hingehen und sich ein Exemplar besorgen und in aller Ruhe zu Hause durchlesen. Ein seriöser Laden hat in den AGB Regelungen für
Schwangerschaft, Krankheit, Umzug, automatische Verlängerung.
Wenn die AGB Dir passen, kannst Du ruhig unterschreiben.
Wenn nicht, mußt Du es eben bleiben lassen oder das Risiko eingehen, dann aber wenigstens die Kündigungsfrist beachten!
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]