Prüfung wg. GmbH Gründung

Hi,

ein Freund meldet eine GmbH an und muß nun zu einer Prüfung. Kann mir jemand sagen mit welchen Fragen er rechnen muß bzw. wie er sich (Literatur etc.) am besten vorbereiten kann ?

Dank und Gruß
NoahDilar

Hi,

Also alleine wegen der Anmeldung einer GmbH gibt es keine Prüfung. Man geht zum Notar und verfaßt einen Gesellschaftervertrag und
einen Geschäftsführervertrag, und erledigt die anderen Formalitäten, wie Kapitaleinzahlung etc.
Gruß Heinz

ein Freund meldet eine GmbH an und muß
nun zu einer Prüfung. Kann mir jemand
sagen mit welchen Fragen er rechnen muß
bzw. wie er sich (Literatur etc.) am
besten vorbereiten kann ?

Dank und Gruß
NoahDilar

die „Prüfung“ der GmbH ist eine Prüfung der Eröffnungsbilanz auf Richtigkeit. Da frägt der Steuerberater nicht die intimen Daten ab, sondern will wissen, wie die Bilanzposten entstanden sind. Berechtigt zur Prüfung sind Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (und sog. Buchprüfer). Bei großen AGs dürfen dies nur WPs machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo NoahDilar,

Du müßtest dabei sagen wer prüfen möchte. Wenn es die IHK ist, so prüft Sie, inwiewet der einzutragende Name der GmbH zulässig ist. Das ist normal und harmlos. Sollte das Finanzamt im zusammenhang mit einer GmbH-Gründung prüfen, so handelt es sich in der Regel um Prüfung bei einer sogenannten Sachgründung. Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich auch empfehlen einen Steuerberater zu Rate zu ziehen.

Ciao Markus