ich bräuchte dringend eure Hilfe, damit meine Mutter nicht ausgebootet wird. Vielleicht ist es noch nicht zu Spät.
Folgende Situation:
Oma gerade gestorben. 2 Kinder, meine Mutter und ihre Schwester. Schwester hat Kontovollmacht.
Sie hat außerdem alle Kontoauszüge an sich genommen.
In der Wohnung wurde nur wenig Bargeld gefunden, ebenso ein Sparbuch, das gerade mal die Beerdigungskosten decken wird.
Ich hege den Verdacht, daß weitere Sparbücher oder Konten existieren und/oder die Schwester Montag früh das Konto abräumt, bzw. die Sparbücher besitzt.
Welche Möglichkeit haben wir, dies festzustellen? Kann meine Mutter bei der Bank darüber Auskunft verlangen und kann sie auch Kopien der Kontoauszüge bekommen? Oder muß man dazu einen Nachlassverwalter nehmen? Wenn ja, wer macht das/wie geht das/wie teuer ist das?
Natürlich könnte es auch sein, daß die Schwester zu Lebzeiten die ganze Kohle bekommen hat. Rein rechnerisch geht es um mind. 120 TDM.
Selbst wenn beide Schwestern gleiches Einkommen hätten, wäre dies ungerecht. Leider ist es aber noch viel viel ungerechter. Deshalb: Kann man dagegen etwas unternehmen? Etwa grober Undank oder so was? Denn meine Mutter hat sich die letzten 10 Jahre für sie den Arsch aufgerissen (Einkaufen, Besorgungen, Pflegen, Putzen…) und so gut wie nichts dafür bekommen, während ihre Schwester weit weg wohnte…
Ich glaube wohl eher nicht, stelle die Frage aber trotzdem.
Wenn berechtigte Unklarheit besteht solltet ihr einen Anwalt einschalten - eine grundsaetzliche Beratung kostet nicht die Welt - Erbrecht ist schwierig.
Ohne Testament gilt die normale Erbfolge und deine Mutter und ihre Schwester erben zu gleichen Teilen - unabhängig davon, wer wieviel gemacht oder gearbeitet hat (Grober Undank gilt m. W. nur anders rum, d. h. wenn die Oma ihr Haus zu Lebzeiten verschenkt haette, und deine Mutter sie dann bestohlen oder rausgeschmissen haette, zieht sowas).
Kontovollmacht heisst nicht Eigentuemer oder beliebigen Unfug treiben zu duerfen - mit dem Tod der Oma aendern sich die Eigentumsverhaeltnisse - sie darf auf keinen Fall die Konten räumen - trotzdem ist die Lage schwierig !
Sobald jemand stirbt, werde dessen Konten alle gesperrt. Auch jemand, der eine Kontovollmacht hat, kann dann nichts mehr abheben. ich weiß allerdings nicht, wie schnell die Banken das erfahren. Ich würde an Deiner Stelle Montag morgen alle Banken, bei denen evtl. ein Konto Deiner Oma bestehen könnte, anrufen und ihnen mitteilen, dass Deine Oma gestorben ist. Selbst wenn das nicht klappen sollte: man kann ja hinterher feststellen, ob nach dem Tod noch Geld abgehoben wurde und von wem, dann müßte Deine Tante das Geld wieder rausrücken. Wenn es kein Testament gibt, ist es meines Wissens nach sinnvoll, eine Nachlaßpflegschaft zu beantragen. Das mußt Du beim Amtsgericht machen. Dafür brauchst Du, glaube ich, keinen Rechtsanwalt. Vielleicht solltest Du (bzw. Deine Mutter) am Montag Morgen sofort dort hin gehen. Das kann auf keinen Fall schaden! Laßt Euch bloß nicht abzocken!
Delia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]