Rücknahme Anzeige wegen Betrug

Hallo und schönen guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten würde ich darum bitten meine Anfrage ins richtige Brett zu setzten (macht ihr eigentlich sowas?), weil es dringend wäre.

Also nehmen wir folgenden theoretischen Fall an:

Unternehmer A stellte Strafanzeige wegen Betrug gegen Unternehmer B, da er Dienstleistungen in Auftrag gegeben hat obwohl Unternehmer B bereits Insolvenz eröffnet hatte und dies bei Auftragserteilung nicht erwähnte.

Die Rechnung wurde wegen Insolvenz dann logischer weise nicht bezahlt.

Nun, da Unternehmer B von der Strafanzeige wegen Betrugs in Kenntnis gesetzt wurde möchte Unternehmer B die offene Rechnung begeleichen und das Unternehmer A die Anzeige zurück nimmt.

Fragen: Kostet die Rücknahme der Anzeige etwas?
Wird daraufhin das Verfahren eingestellt?
Gibt´s sonst noch irgendetwas zu beachten?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Sonnige Grüße von Soni

Hallo Soni,

wenn der Staatsanwalt die Sache uninteressant findet, dürfte es wohl okay sein. Ansonsten ermittelt der wohl weiter.

Gruß!

Horst

Hallo Soni,

man kann eine Strafanzeige zwar zurücknehmen. Das kostet auch nichts. Nur hat dies idR keinerlei Auswirkungen. Der Staatsanwalt muss von Gesetz wegen allen Hinweisen einer Straftat nachgehen. Daran ändert auch die Rücknahme einer Strafanzeige nichts. Er kann bei Geringfügigkeit wegen mangelnden öffentlichen Interesses die Sache zwar einstellen. Auch diese Entscheidung ist aber unabhängig davon, ob eine Anzeige erstattet wurde oder nicht, oder ob eine solche zurückgenommen wird. Lediglich bei Antragsdelikten, wie z.B. Beleidigung verhindert ein zurückgenommener Strafantrag die weitere Verfolgung. Betrug gehört jedoch nicht zu diesen Delikten.

Gruß Holger

Vielen Dank :smile:
Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. So was ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Schließlich ändert die Rücknahme einer Anzeige nichts an der Straftat.

Und kosten tut es auch nichts, super (außer ein kleines Dankeschön an die Person von dem Unternehmer A den Tipp mit der Anzeige bekommen hat)

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Sonnige Grüße von Soni :smile: