Firmenwerbung und Wahrheit - Wo ist die Grenze?

Hi,

gibt es eigentlich Vorschriften/Gesetze was auf einer Internet-Site einer „Firma“ zu stehen hat bzw. wie eine Firma dort für sich selbst werben darf?

MUSS irgendwo auf der Site die Rechtsform (GbR, GmbH o.ä.) bzw. ein ausdrücklicher Hinweis auf den Geschäftsführer/Eigentümer stehen? MUSS ich AGB´s auf der Site haben oder ist das nur wünschenswert? Darf ich Studenten zu „Experten auf ihrem Gebiet“ machen ohne irgendwie darauf hinzuweisen, dass es sich „nur“ um Studenten handelt? Darf ich einfach Institutionen (z.B. Forschungsinstitute oder Vereine) zu meinen „Partnern“ machen bei denen ich nur einfaches Mitglied bin oder bei denen ich mal gearbeitet habe/arbeite ohne dass die evtl. sogar wissen meine „Partner“ zu sein (nur damit es sich gut und wichtig liest). Darf ich sagen, dass ich schon seit „Jahren“ erfolgreich bin obwohl ich erst vor wenigen Monaten mit diesem Business angefangen habe? Mit „namhaften grossen europäischen Firmen zusammenarbeite“, ohne diese zu nennen? Klar, als Looser will sich keiner hinstellen (wär ja auch schön blöd), aber die Wahrheit darf man doch auch nicht einfach über Bord werfen - oder? Alles in allem, wo ist da die Grenze wenn es denn eine gibt? Was ist, wenn da mal ein Auftraggeber unzufrieden ist, nachforscht und feststellt, dass das alles so nicht stimmt was ihm da vorgeschwärmt wurde. Heisst es „Pech gehabt, hättest das ja nachprüfen können und Referenzen fordern können“ oder „Vortäuschung falscher Tatsachen“ für diese „Firma“?

Danke für die Aufklärung sagt

K.

Hi,

gibt es eigentlich Vorschriften/Gesetze was auf einer
Internet-Site einer „Firma“ zu stehen hat bzw. wie eine Firma
dort für sich selbst werben darf?

MUSS irgendwo auf der Site die Rechtsform (GbR, GmbH o.ä.)
bzw. ein ausdrücklicher Hinweis auf den
Geschäftsführer/Eigentümer stehen? MUSS ich AGB´s auf der Site
haben oder ist das nur wünschenswert? Darf ich Studenten zu
„Experten auf ihrem Gebiet“ machen ohne irgendwie darauf
hinzuweisen, dass es sich „nur“ um Studenten handelt? Darf ich
einfach Institutionen (z.B. Forschungsinstitute oder Vereine)
zu meinen „Partnern“ machen bei denen ich nur einfaches
Mitglied bin oder bei denen ich mal gearbeitet habe/arbeite
ohne dass die evtl. sogar wissen meine „Partner“ zu sein (nur
damit es sich gut und wichtig liest). Darf ich sagen, dass ich
schon seit „Jahren“ erfolgreich bin obwohl ich erst vor
wenigen Monaten mit diesem Business angefangen habe? Mit
„namhaften grossen europäischen Firmen zusammenarbeite“, ohne
diese zu nennen? Klar, als Looser will sich keiner hinstellen
(wär ja auch schön blöd), aber die Wahrheit darf man doch auch
nicht einfach über Bord werfen - oder? Alles in allem, wo ist
da die Grenze wenn es denn eine gibt? Was ist, wenn da mal ein
Auftraggeber unzufrieden ist, nachforscht und feststellt, dass
das alles so nicht stimmt was ihm da vorgeschwärmt wurde.

Irreführende Werbung ist nicht erlaubt und auch der Grundsatz der Firmenwahrheit ist zu beachten. Im Geschäftsverkehr muß die Rechtsform der Firma angegeben werden, ferner beim Eintrag ins Handelsregister die Registernummer.

Damit ist das Werben mit Erfahrung, Experten, Partnern u.ä., die man tatsächlich nicht hat, wettbewerbswidrig. Folge: Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung der Konkurrenz mit nicht unerheblichen Anwaltskosten, die Du tragen mußt.

AGB sind keine Pflicht.