Fotos in discos machen

Hallo!

Ich hoff das passt hier rein!

Also meine frage bezieht sich auf das Haussrecht oder ähnliches kann mich da eben nicht so aus.
Darf man ohne schriftliche oder mündliche genemigung in einer Disco Fotos machen und diese dann auch veröffentlichen z.B. im Internet?
Oder wird eine genemigung des Besitzers benötigt?
Wie ist die Richtlinie mit den Gesetzen hier?
Wäre super wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Hallo Nullplan,

grundsätzlich nicht anders, als im Biergarten, wo ich die Geburtstagsgesellschaft fotografiere.
Kommt der Türsteher und sagt: „Tu des Ding weg, Older!“ muss man das wohl tun - vorausgesetzt, er agiert im Namen des Hausherrn -> Hausrecht.

Sagt die heiße Blondine: „Eh, Spanner, wat soll dat? Gib mir sofort den Film!“ müsste man sie zumindest überzeugen, dass man ihre Fotos nicht veröffentlicht -> Persönlichkeitsrecht.

Veröffentlicht man Fotos im Internet, die allgemeine Disco-Szenen zeigen, ist es eigentlic kein Problem. Steht allerdings dauernd die Blondine im Vordergrund und sie mag das überhaupt nicht, kann sie wieder fordern, dass die Bilder aus dem Netz genommen werden -> wie gehabt.

Steht sie nur mal im Hintergund, sind Probleme unwahrscheinlich.

Gruß!

Horst

Super da sag ich mal vielen dank für die schnelle antwort!

Jetzt weiss ich bescheid!

Sagt die heiße Blondine: „Eh, Spanner, wat soll dat? Gib mir
sofort den Film!“ müsste man sie zumindest überzeugen, dass
man ihre Fotos nicht veröffentlicht ->
Persönlichkeitsrecht.

Die könnte u.U. sogar den Film aus der Kamera nehmen und ihn zerstören. Mit höchstrichterlicher Genehmigung.

Levay