Privater Onlineshop / Angebotsplattform

hallo wollt mal fragen wie es rechtlich mit folgendem fall aussieht:

also jemand hat keine lust mehr bei diversen oline-auktionshäusern viel geld für gebühren zu bezahlen um gebrauchte artikel zu verkaufen, die er in seinem haushalt nicht mehr benötigt. dieser jemand hat sich jetz als kostengünstigere alternative einen open source onlineshop geholt und möchte diesen als privateangebotsplattform für seine nicht mehr im haushalt benötigten artikel verwenden (kein kommerzieller verkauf).

ist der privatverkauf über eine solche angebotsplattform legal bzw. gibt es dort bestimmungen die man beachten muss?

Hi,
ich sehe das so, dass du im Nwtz kaum eine Chance hast mit eigenem Onlinshop noch als Privatmensch aufzutreten. Allein schon die Form SHOP weist auf ein Geschäft=Firma hin.

Und wenn das zutriffft, musst du Widerrufsrecht, Gewährleistung usw…usw…usw… beachten.-

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist der privatverkauf über eine solche angebotsplattform legal
bzw. gibt es dort bestimmungen die man beachten muss?

Ich schließe mich dem Vorredner an, wenn du dauerhaft eine Verkaufsplattform (Shop) einrichtest, ist das eine gewerbliche Tätigkeit, mit der du dich gewissen Verpflichtungen unterwirfst.

Ein bösartiger Richter (dafür halte ich die meisten) kann dir sogar den Fernseher den du nach wenigen Wochen wieder verkaufst, weil er dir einfach nicht gefällt, als gewerblichen Verkauf werten, wenn du dir (noch) einen anderen geholt hast.

Ciao
Wolfgang