Hi Nelly,
wenn der Fahrer den Anhörungsbogen bekommen hat, hat er ihn wohl durch seinen Chef erhalten bzw. dieser hat schon die Adresse dees Fahrers angegeben.
Der Chef wird also schon über das Problem informiert sein und deshalb wohl mit sich reden lassen.
Vielleicht arbeitet der Fahrer in der Zwischenzeit auch im Ladebereich. Regelbar ist alles… auch wenns ne kleine Firma ist und man nicht die 4 Wochen am Stück bekommen kann.
Man muss nur miteinander reden.
Habe die Postings der anderen gelesen:
Als Berufskraftfahrer wird ein solches Vergehen viel kritischer gesehen, da es ja sein Beruf ist. Duchr die lange Erfahrung wusste er, dass er keinesfalls hätte anhalten können… z.B. wenn ein Person oder Kfz kreuzen würde.
(In dem Moment hätte ja einer auf einer „grünen Welle“ reiten können und wäre dann mit 50 Sachen hineingeknallt)
Ein Momentversagen kann jedenfalls nicht geltend gémacht werden.
Die „gut überschaubare“ kreuzung mit wenig Verkehr könnte drauf schließen lassen, dass der Verstoß in Absicht geschehen sei… sonst hätte man ja nicht gezielt nach anderen Kfz ausschau gehalten.
Die „schwere Ladung“ würde ich auf keinen Fall angeben. Das würde ja bedeuten,d ass ich in Kenntnis der Gefahr für andere, den Versuch gestartet hätte.
Er hätte ja immer so fahren müssen, dass er TROTZ der schweren Ladung hättte anhalten können.
Kann es sein, dass die Druckluftbremse eventuell eine Störung oder einen Defekt hatte ?
Das merkt man je erst (wenn die Schläuche porös waren und der druck langsam sinkt) wenn man bremsen will.
Wenn er laut Fahrtenschreiber kurze Zeit später angehalten hat, könnte es ein Indiz sein, dass er die Bremsanlage auf Störung überpüft hat.
Ich habe sowas schon bei LKW erlebt und vermute es deshalb.
Eine spätere Inspektion bei deren Rechnung Wartungsarbeiten und Reparatur an der Bremsanlage aufweist it dann als Beleg für meine Vermutung zu sehen.
Vielleicht sollte man den Fahrer ja mal fragen, ob sich meine Vermutung mit der Tatsache decken könnte.
In dem Fall, wird der Fahrer zwar auch eine Strafe erhalten, die könnte aber im Ermessensspielraum liegen, da ein technischer Defekt den Bremsversuch verhindert hat.
Bin mal gespannt, wie weit meine Überlegungen und Vermutungen zur Gewissheit werden könnten.
Gruß
BJ