AH X stellt eine Rechnung auf die Leasinggesellschaft Y aus. Leider ist auf dieser Rechnung die Straße der Leasinggesellschaft nicht korrekt angegeben: Brunnstraße 1 statt Brunnenstraße 1.
Besteht nun seitens der LG eine Verpflichtung zur Zahlung dieser Rechnung?
mit diesem Trick habe ich auch schon oft Geld gespart, indem ich am Telefon die Adresse nuschle oder mit einem besonders klecksenden Füller meine Adresse auf Bestellscheine schreibe…
Wenn die Leistung erbracht wurde und der Zusteller nicht an dem -en- zuviel verzweifelt, dürfte keiner Zeifel an der Korrektheit der Rechnung haben.
Von mir bekommst du ein Sternchen für die Frage, denn auf so eine muss man erst mal kommen. Eigentlich ist die Zahlungspflicht ja absolut selbstverständlich, und man braucht schon viel Kreativität, das auch nur anzuzweifeln.
ich bin Kaufmann, kein Jurist, aber ich würde meinen, dass dies – sofern der einzige Fehler – ein ziemlich wackliger Nichtzahlungsgrund ist (außer vielleicht, falls mit der Begleichung der Rechnung ein wie immer gearteter Kaufvertrag geschlossen würde, dessen Bestandteil diese dann falsche Adresse wäre).
Die Abweichung müßte m.E. schon gravierender sein oder eine klare Fehlzuordnung nahelegen, z.B. wenn der Empfänger einen Allerweltsnamen wie Schmidt hat und in der Gärtnerstraße wohnt, es jedoch auch einen Herrn Schmidt in der ebenfalls existierenden Gartenstraße im gleichen Ort gibt. Auch dürfte im eventuellen Konfliktfall eine Rolle spielen, ob die LG mit dem Zugang der Rechnung offensichtlich hätte rechnen müssen oder nicht.