Esoterische Artikel - Betrug?

Hallo,

mal angenommen, jemand verkauft im Internet sogenannte „Heilsteine“ und „Heilessenzen“ mit angeblich gesundheitsförderner Wirkung zu überteuerten Preisen an leichtgläubige Personen. Natürlich kann man nicht beweisen, dass die Artikel Humbug sind, da die Esoterik sich nunmal leider jeglicher Wissenschaftlichkeit entzieht.
Kann man (rein theoretisch natürlich) trotzdem irgendwie gegen den Anbieter vorgehen? Immerhin leiden in der Regel leichtgläubige und (auf Grund der heilversprechen) meist mehr oder weniger verzweifelte Menschen dadrunter.

Gruß,
SNAFU

auf Grund der heilversprechen

Könnte ein Anhaltspunkt sein. Arzneimittel sind _Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen, die dazu bestimmt sind, […] die Beschaffenheit, den Zustand oder die Funktionen des Körpers oder seelische Zustände erkennen zu lassen […] zu ersetzen […] zu beeinflussen.

Diese dürfen […] nur in Apotheken […] in Verkehr gebracht werden; […]_
.

Arzneimittel dürfen […] nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie durch die zuständige Bundesoberbehörde zugelassen sind (Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln)

Sollte im Angebot diesen heilenden Alraunen, Steinen oder Essenzen also eine physische oder psyschiche Wirksamkeit zugesprochen werden, wäre zunächst die Zulassung zu prüfen, anschliessend der Vertriebsweg. Soweit allerdings nur bauernfängerische Zusagen (eine mit dieser Alraune bewedelte Rumänin ist binnen drei Tagen vom Krebs genesen und hat ihre Kinder zu Alleinerben im Testament bestimmt) gemacht werden, gelten im Zweifel lediglich die strafrechtlichen Betrugsparagraphen.

Gruss
Schorsch

Hallo!

Kann man (rein theoretisch natürlich) trotzdem irgendwie gegen
den Anbieter vorgehen? Immerhin leiden in der Regel
leichtgläubige und (auf Grund der heilversprechen) meist mehr
oder weniger verzweifelte Menschen dadrunter.

Wenn Du gegen abstruse Versprechen zur Ankurbelung des Geschäfts mit leichtgläubigen Leuten vorgehen willst, unterbinde den Handel mit Bibel, Koran & Co und schließe sämtliche Kirchen. Sodann ziehe die Leute aus dem Verkehr, die getrocknetes, in Papier eingewickeltes Kraut verkaufen und dabei etwas vom Duft der großen weiten Welt erzählen. Hinterher mahnst Du den Autohändler ab, der seinen Kunden irgendwelchen Schwachsinn von der Sportlichkeit seiner Autos erzählt. Bei genauerem Hinsehen müßtest Du die gesamte Konsumgüterbranche umerziehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

grundsätzlich gilt Vertragsfreiheit. Ich kann also im Prinzip jeden Mist verkaufen, und zwar zu jedem Preis.

Das BGB kennt allerdings eine Grenze:
Diese heißt zum einen Sittenwidrigkeit. Ein Vertrag der gegen die guten Sitten verstößt ist sittenwidrig, entsprechende Leistungen müssten zurückerstattet werden.

Oder: Wucher
Wird die Unerfahrenheit oder Notlage eines anderen ausgenutzt und die Leistung steht in einem krassen Missverhältnis zur Gegenleistung, ist auch dieser Vertrag nichtig.

Genau nachzulesen hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

Gruß Holger

hi schorsch,

Arzneimittel sind Stoffe und
Zubereitungen aus Stoffen, die dazu bestimmt sind, […] […] seelische Zustände […] […] […] zu beeinflussen.

Diese dürfen […] nur in Apotheken […] in Verkehr gebracht
werden; […].

demnach wäre ein blumensträußchen, dem liebenden dargebracht, ein arzneimittel und dürfte nur noch in apotheken vertrieben werden :wink:

schönste grüße
ann

PS: eine interessante vita hast du.

Hallo,

Heilsteine würden bei Dir wahrscheinlich nicht helfen. Du glaubst nicht daran und kaufst deshalb auch keine. Doch den Leuten, die daran glauben, helfen sie sehr wohl. Die Heilwirkung von Esoterik, Astrologie und anderer Magie ist bestimmt genauso groß, wie die der klassischen Medizin. Im Unterschied zu Pillen aus der Apotheke haben Heilsteine aber keine schädlichen Nebenwirkungen und sind deshalb jedem normalen Medikament aus der Apotheke vorzuziehen.

Leider helfen Heilsteine bei mir auch nicht, weil ich nicht an sie glaube.

Gruß Ebi

Im

Unterschied zu Pillen aus der Apotheke haben Heilsteine aber
keine schädlichen Nebenwirkungen und sind deshalb jedem
normalen Medikament aus der Apotheke vorzuziehen.

Wow glaubst Du das echt??? Erzähl das mal nem Diabetiker. „Nö Junge, Du brauchst kein Insulin. Nimm doch lieber die Heilsteine, die sind jedem normalen Medikament aus der Apotheke vorzuziehen“…

2 „Gefällt mir“

Na ja, der Beitrag, auf den du geantwortet hast, war sicherlich ein wenig undifferenziert. Aber in der Tat glaube jedenfalls ich - und ich bin ein streng logisch denkender Mensch, der keine gefühlsmäßigen Wahrheiten akzeptiert -, dass der Placeboeffekt von vielen unterschätzt wird. Ob er im Einzelfall sogar gegen schwerste Krankheiten helfen kann, stehe dahin, ausschließen würde ich das nicht. Andererseits gibt es auch viele schuldmezinische Heilmethoden, die letztlich nur auf einem Placeboeffekt aufbauen. Bei mir, der an fast gar nix glaubt, wirken sie dann nicht; so ist es für mich völlig unnötig, bei Erkältungen irgendwelche Medikamente einzunehmen, denn die helfen alle nicht oder eben nur dem, der daran glaubt. Dass ein Diabetiker seine Insulinspritze braucht, ändert daran nichts; wie gesagt: Das Ausgangsposting war zu undifferenziert.

Levay

Hi

Du hast natürlich vollkommen recht. Der Placebo-Effekt spielt eine immense Rolle (in der Schulmedizin wird er übrigens ganz und gar nicht unterschätzt. Im Gegenteil, er ist sogar wissenschaftlich anerkannt. Nicht umsonst gibt es bei Medikamenten-Tests auch immer eine Gruppe von Probanten, die ein Placebo bekommen. Damit soll nämlich genau dieser Placebo-Effekt ausgeschlossen werden).
Aber: Ich halte Sätze, wie der auf den ich geantwortet habe für unglaublich gefährlich! Wegen so einem Bullshit (entschuldige meine Ausdrucksweise) sterben nämlich Jahr für Jahr zig Menschen, weil sie es vorziehen zu irgendeiner hokuspokus „ganzheitlichen Naturheilkundler(in)“ zu gehen, als sich in die Arme eines ausgebildeten Mediziners zu begeben.

gruß

off Topic
Hallo Ebi,

Die
Heilwirkung von Esoterik, Astrologie und anderer Magie ist
bestimmt genauso groß, wie die der klassischen Medizin. Im
Unterschied zu Pillen aus der Apotheke haben Heilsteine aber
keine schädlichen Nebenwirkungen und sind deshalb jedem
normalen Medikament aus der Apotheke vorzuziehen.

Du kennst dich (wohl glücklicherweise) nicht mit Medikamenten aus. Zugelassene Medikamente wurden in Doppelblindstudien untersucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelblindstudie
Das heißt, dass weder Arzt noch die Testperson/Patient während des Untersuchungszeitraum wissen, ob die Testperson ein Placebo oder den Wirkstoff erhält. Das zugelassene Medikament war dabei deutlich wirksamer, als das Placebo.

Gruß
Carlos