Einkaufe in 'Metro' - rechtlich zulässig?

Hallo,

es gibt wohl in den meisten Städten Geschäfte der Handelskette „METRO“, wo nur Firmenbesitzer einkaufen dürfen. Man unterschreibt auch, daß alle gekauften Artikel entweder für den Weiterverkauf, oder für den fiemeninternen Gebrauch sind.

  • wieso dürfen nicht-Firmen dort nicht einkaufen?
  • wieso kaufen Firmenkunden gerade dort ein? Ich weiß, daß vieles günstiger ist (Großpackungen u.s.w.), doch etwas ist ja auch teuerer?
  • darf man die dort gekauften Artikel nicht privat verwenden? Also z. B. Kleidungsstücke kaufen? Sportbekleidung ist ja gewiß nicht mit der Tätigkeit einer Computer-Firma vereinbar…
  • wenn alle Artikel nur für den Firmengebrauch sind, heißt es, daß ich verpflichtet bin, alle Rechnungen später dem Finanzamt vorzulegen? Wenn ich etwas aber nicht abschreiben will (bzw. sofort weiß, daß der Finanzamt es nicht akzeptiert)?

CU,
Alex

Tag,

zwar nicht aus rechtlicher, aber aus Kundensicht kann ich dir antworten:

es gibt wohl in den meisten Städten
Geschäfte der Handelskette „METRO“,

es gibt auch andere „Großmärkte“, nicht nur Metro :wink: In Norddeutschland gibt´s z.B. CITTI…

  • wieso dürfen nicht-Firmen dort nicht
    einkaufen?

ich habe auch keine Firma, durfe aber schon vor vielen Jahren (inzwischen darf bei CITTI de facto JEDER) dort einkaufen. Ich war damals „Mitglied“ bei einem sagen wir mal „Verbraucherverein“ (war kein Verein aber egal…)

  • wieso kaufen Firmenkunden gerade dort
    ein? Ich weiß, daß vieles günstiger ist
    (Großpackungen u.s.w.), doch etwas ist ja
    auch teuerer?

Ja, das stimmt. Grade „Frischware“ wie Milch und so sind teurer. Aber:

  • das Sortiment ist umfassender und übersichtlicher als im „Supermarkt“. Kein Werbeschnickschnack, besseres Preis/Leistungsverhältnis. Viele Produkte habe ich nur hier bekommen!
  • besseres Einkaufs"klima", klingt vielleicht blöd, aber nur im Großmarkt habe ich mich mit anderen Kunden/Verkäufern über Ware unterhalten. Es gab auch kein so großen Einkaufstress, alles war irgendwie ruhiger…
  • UND, Citti hatte schon IMMER täglich bis 20:30Uhr geöffnet. Lange vor der Verlängerung der Ladenschlußzeiten.
  • darf man die dort gekauften Artikel
    nicht privat verwenden?

Klar, sowas musste ich auch nie unterschreiben.

gruß,
… Jame~

Hallo Alex, zunächst dürfen nur diejenigen in der Metro, Handelshof etc. einkaufen, die ein Gewerbe ausüben, d.h. einen Gewerbeschein haben. Ausgangspunkt ist der, daß Gewerbetreibende, oft aus der Gastronomie ihren Bedarf, gerade an Großgebinden Getränke, Gemüse, Fleisch, Konserven usw., bequem decken. Nebenbei gibt es auch Artikel, die für den Normalverbraucher selten interessant sind - um im Beispiel zu bleiben: Serviertabletts, Küchenutensilien usw. In diesen Fällen sind die gemachten Ausgaben natürlich Betriebsausgaben für das Gewerbe.
Ein Handwerksbetrieb kann dort beispielsweise auch Werkzeuge o.ä. kaufen, die dann ebenfalls Betriebsausgaben sind.
Kauft aber ein Unternehmensberater Großgebinde Würstchen und Kartoffelsalat ein, so kann er diese Kosten theoretisch als Betriebsausgaben absetzen. Bei einer Betriebsprüfung würden aber diese für einen Unternehmensberater unüblichen Ausgaben nicht anerkannt.
Dabei gibt es de facto gleich mehrere Grauzonen:

  • Ladenschlußgesetz: Die meisten C&C-Märkte haben bis 21 Uhr geöffnet. Natürlich decken die Gewerbetreibenden auch ihren privaten Bedarf an Lebensmitteln dort (die dann nicht durch die Firmenkasse verbucht werden), was den Einzelhändlern ein Dorn im Auge ist.
  • Betriebsausgaben: Ausgaben, die eigentlich
    privater Natur sind, laufen über die Bücher.
    Wer aber einen Einkaufsausweis hat und seinen privaten Bedarf dort aus privatem Geld deckt, kann das getrost tun.
    w-w-w-Grüsse Dieter
    getrost tun

Wichtig: Nicht nur Firmen auch Vereine dürfen dort einkaufen.

Nils

Ich kaufe schon seit Jahren in der Metro mit einem Ausweis meiner Mutter, die ein Gewerbe hat. Es ist noch nie danach gefragt worden, ob ich die Sachen privat oder gewerblich kaufe. Die Metro schreibt dies nur, um sich rechtlich abzusichern, weil sie nicht an Privatleute verkaufen darf. Die Metro ist nämlich deswegen schon oft verklagt worden von Einzelhändlern. Letztlich ist es denen aber egal, ob Du die Sachen privat brauchst oder gewerblich.

Delia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kaufe schon seit Jahren in der Metro
mit einem Ausweis meiner Mutter, die ein
Gewerbe hat. Es ist noch nie danach
gefragt worden, ob ich die Sachen privat
oder gewerblich kaufe. Die Metro schreibt
dies nur, um sich rechtlich abzusichern,
weil sie nicht an Privatleute verkaufen
darf. Die Metro ist nämlich deswegen
schon oft verklagt worden von
Einzelhändlern. Letztlich ist es denen
aber egal, ob Du die Sachen privat
brauchst oder gewerblich.

Delia

Hi,

der METRO ist es bestimmt egal. Ich kaufe dort auch ein mit dem Ausweis der Firma meines Schwagers und niemanden störts. Die Frage war doch die nach der Rechtslage.

Max

Danke für die Zurechtweisung(oT)