Hausrecht in Privatwohnung durch Gast?

Hallo zusammen!

Angenommen, Person A lebt in einer Wohnung.
Person B sei der Lebenspartner von Person A, hätte aber eine eigene Wohnung und sei nicht bei Person A gemeldet.

Angenommen, es gäbe ein Gespräch mit Vertretern einer religiösen Gruppierung X, bei dem Person A und Person B anwesend seien.
(Person A sei Mitglied der Gruppierung, will aber raus. Person B sei nicht Mitglied)

Nehmen wir nun an, Person A würde dabei psychisch so unter Druck gesetzt, dass sie nicht mehr aktiv in der Lage ist, Gruppe X aufzufordern die Wohnung zu verlassen.

Dürfte in diesem Fall Person B direkt eingreifen und stellvertretend für Person A die Mitglieder von Gruppe X auffordern die Wohnung zu verlassen und ggf. weitere Schritte einleiten (z.B. Polizei rufen wegen Hausfriedensbruch)?

Dürfte Person B eingreifen, nachdem Person A die Aufforderung zum Verlassen der Wohnung ausgesprochen hat, und dann entsprechende Massnahmen ergreifen, wenn Gruppe X nicht freiwillig geht?

Könnte Person A vorher schriftlich das Hausrecht für diese Situation an Person B übertragen bzw. erweitern?

Gruss Froggie

Hallo Froggie,

zunächst mal: Ja - und zwar für alle Fragen.

Ansonsten muß da wohl jemand schnellstens professionelle Hilfe haben, das kann ja nicht ständig der Kumpel machen!!!

Gruß!

Horst

Hallo,
ich würde auch sagen: Ja! (Zu allem).
Wenn ich mich dunkel an meine BGB-Vorlesungen erinnere, dann ist das so eine Art Vollmacht, die B von A erhält, indem A durch ihr Verhalten erkennen lässt, dass sie einverstanden ist, dass B für sie handelt.
Schlagt mich nicht, wenn das falsch ist, ich war nicht so gut in BGB. :-/

Gruß
Nelly

Danke euch beiden! (mit Text)
Hallo Horst!

Ansonsten muß da wohl jemand schnellstens professionelle Hilfe
haben, das kann ja nicht ständig der Kumpel machen!!!

Notfalls ja.

Nach diesem Gespräch wird allerdings die Gruppierung selbst den Kontakt abbrechen, sonst würden sie ihren eigenen (mir unverständlichen) Grundsätzen untreu werden.
Kann aber halt sein, dass dieser „letzte Akt“ etwas heftig wird.

Mir ging’s einfach nur darum, dass ich die Typen notfalls rausschmeissen kann.

Dank Euch!

Gruss Froggie