Wenn ich entdecke, dass eine Firma sich ihre Domain bspw. nur für .com, nicht aber für .de gesichert hat - kann ich mir dann die .de-Domain sichern und der Firma zum Verkauf anbieten?
Gleiche Frage für Schreibvarianten der Domain mit und ohne Minus.
Eine eingetragene Marke ist der Firmenname nicht.
Falls ich das machen kann: Wie gehe ich Eurer Erfahrung nach am geschicktesten vor?
ist leider nicht so einfach, sich die Kohle zu sichern. Wenn Firma MadMoiselle nicht will, dass du ihren Namen missbrauchst, kann sie dich auch ganz schnell zum MonSieur werden lassen.
Hier zählt meist, wer ältere Rechte hat und wer bedeutender ist.
(Möglicherweise ist das in der Gesetzsprechung häufiger, als ich glauben wollte…)
Lies einmal bei www.sedo.de nach, die handeln mit Domains und beschreiben sehr gut die Rechte und Pflichten!
Gleichzeitig kann man sich auch über Namen und ihre Bewertungen informieren.
VG
Gisélle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe immer nur davon gehört, dass diverse Gerichte einem Domaininhaber vorgeschrieben haben, dass er die Domaine unentgeltlich an den Namensinhaber geben musste.
Eben weil der Domaininhaber keinen Nachweis erbringen konnte, dass er diesen Namen/Domain auch benutzt.
Ich wäre also sehr vorsichtig, sonst kontert der „gewählte Käufer“ gleich mit Anwalt und man hat einen Prozess an den Hacken, bei dem nachher eine „freiwillige“ Herausgabe erfolgt… und die Kosten dafür darf man dann auch noch „freiwillig“ bezahlen
Gruß
BJ
nicht nur eingetragene Marken genießen Schutz, sondern es gibt auch die Marke aufgrund Verwendung/Marktgeltung. Zudem auch noch das allgemeine Namensrecht. Daher ist es grundsätzlich keine gute Idee sich Domains zu sichern, von denen man ganz genau weiß, dass sie vor obigem Hintergrund problematisch sein dürften. Statt Geld kann man sich damit nämlich viel Ärger und insbesondere auch Kosten einhandeln. Denn auch wenn ein Gericht nur die kostenlose Herausgabe ausurteilt, dann trägt man als Unterlegener die Kosten des eigenen sowie des gegnerischen Anwalts nebst denen des Gerichts. Und da kann bei Streitwerten, die bei bekannten Namen richtig schön sind, ganz ordentlich etwas zusammen kommen.
Gruß vom Wiz