Kein Verkauf im Laden trotz Geld

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2007

Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zur folgenden Situation:

Eine Frau kommt in eine Apotheke und fragt, ob man Ihr 50 Euro wechseln kann. Die Verkäuferin verneint mir der Gegründung, dass so viele Kunden mit 50 Euro zahlen und sie deshalb nicht aufs Wechselgeld verzichten möchte.

Daraufhin entscheidet sich die Frau für eine Packung Kaugummi und will (mit dem 50-Euro Schein) bezahlen. Die Verkäuferin sagt nun, dass sie der Kundin nichts verkaufe, weil sie ja schliesslich nur das Wechselgeld haben will.

Ist das das Recht der Verkäuferin einfach zu entscheiden wem sie etwas verkauft? Gibts da irgendwelche Gesetze die soetwas regeln?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Lucutus

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kosten......

Hallo,

wenn du bei nächster Gelegenheit die Bank deines Vertrauens aufsuchst,
    so schaue dir doch einmal die Gebühren für die Bereitstellung von Hartgeld an.......speziell die Gebühren für "Gewerbliche" Kunden......

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Kosten......

wenn du bei nächster Gelegenheit die Bank deines Vertrauens
      aufsuchst,
      so schaue dir doch einmal die Gebühren für die Bereitstellung
      von Hartgeld an.......speziell die Gebühren für "Gewerbliche"
      Kunden......
      Wie jetzt? Was steht denn da und vor allem, wo?

Gruß,
      Christian

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kosten......

Sehr guter Hinweis. Die Banken nehmen in der Tat Gebühren von den Gewerbetreibenden, diese werden je nach Bank pauschal oder per Rolle berechnet. Da kann im Laufe eines Jahres eine ganz schöne Summe zusammenkommen. So etwas weiß man als "Normalverbraucher" halt nicht, und ich wusste es vor meiner eigenen Selbständigkeit auch nicht.

Allerdings finde ich das Verhalten der Verkäuferin trotzdem seltsam. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kein Verkauf im Laden trotz Geld

Hallo, Ist das das Recht der Verkäuferin einfach zu entscheiden wem
    sie etwas verkauft? Gibts da irgendwelche Gesetze die soetwas
    regeln?
    in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, d.h. außer in einigen Sonderfällen, die hier aber keine Rolle spielen, kann jeder noch selbst entscheiden, mit wem er einen Vertrag abschließt.

Gruß,
    Christian

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Ist das das Recht der Verkäuferin einfach zu entscheiden wem
    sie etwas verkauft?
    Eindeutig ja.

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, Ist das das Recht der Verkäuferin einfach zu entscheiden wem
    sie etwas verkauft?
    Im Zweifelsfall könnte der Arbeitgeber etwas dagegen haben, was ich allerdings stark bezweifele. Gibts da irgendwelche Gesetze die soetwas
    regeln?
    Ja klar, wie schon gesagt gibt es in Deutschland KEIN Gesetz, dass Dich zwingt etwas zu verkaufen. Wäre auch schön... "oh, netter Rock, den sie da anhaben, junge Dame, den würde ich gleich hier und jetzt kaufen". *SCNR*

Grüße,

Anwar

5. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

auf der anderen Seite zwingt dich auch niemand jemals wieder einen Schritt in diesen Laden zu tun. Wenn das genügend tun, braucht der Laden irgendwann auch kein Wechselgeld mehr und wird durch einen freundlichen und kompetenten Dienstleister ersetzt.

Gruß

Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Kein Verkauf im Laden trotz Geld

Hallo, auf der anderen Seite zwingt dich auch niemand jemals wieder
      einen Schritt in diesen Laden zu tun. Wenn das genügend tun,
      braucht der Laden irgendwann auch kein Wechselgeld mehr und
      wird durch einen freundlichen und kompetenten Dienstleister
      ersetzt.
      ein Dienstleister leistet Dienste für seine Kunden. Ein Dienstleister wird es daher bevorzugen, für seine Kunden Wechselgeld bereitszuhalten und dies nicht für irgendwelche Nasen, die Apotheken mit Wechselstuben verwechseln.

Anders formuliert: Es ist für einen Dienstleister deutlich ärgerlicher, wenn er einem richtigen Kunden nicht rausgeben kann als einen Nichtkunden zu "verlieren".

Gruß,
      Christian

6. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zur folgenden Situation:

Eine Frau kommt in eine Apotheke und fragt, ob man Ihr 50 Euro
    wechseln kann. Die Verkäuferin verneint mir der Gegründung,
    dass so viele Kunden mit 50 Euro zahlen und sie deshalb nicht
    aufs Wechselgeld verzichten möchte.

Daraufhin entscheidet sich die Frau für eine Packung Kaugummi
    und will (mit dem 50-Euro Schein) bezahlen. Die Verkäuferin
    sagt nun, dass sie der Kundin nichts verkaufe, weil sie ja
    schliesslich nur das Wechselgeld haben will.
    Hi Lucutus,
    wie schon geschrieben wurde, MUSS man nicht verkaufen bzw. kaufen und es gibt wirklich Wechselgebühren bei Banken.

Sie es mal anders:
    In der Regel hat ein kleines Geschäft, je nach Kundenfluktiuation, ca. 400 € Wechselgeld in der Kasse.
    50€ sind da morgens schon recht happig. 8x und das Wechselgeld ist futsch.

Der "Service", dass Wechselgeld vorhanden ist, ist ja eigentlich wirklich nur für Kunden gedacht, die nicht passend zahlen können.
    Schonmal in ländlichen Gegenden mit dem Bus gefahren?
    Kannst du nur, wenn du passendes Geld hast.. sonst darfst du wieder aussteiegen.. die haben slebst für Kunden nicht genug Wechselgeld an Bord.

Mir ists schonmal passiert, dass ein Kunde direkt bei Ladenöffnung ein Teil für 1 DM haben wollte und mit nem 1000er bezahlen wollte.
    Der hatte wirklich kein Kleingeld.. trotzdem musste ich ihn zur Bank schicken.. ich kann ja sonst den Laden dicht machen um Wechselgeld zu holen.. und dann verliere ich nicht nur Geld fürs Wechseln, sondern auch Kunden, die in der Zwischenzeit etwass kaufen wollen.

Sie es einfach von der menschlichen Seite:
    Die wollen nicht mehrmals täglichzur Bank rennen, nur weil Passanten den Weg nicht machen möchten.
    Sie haben nur mehr Aufwand and Geld und Zeit.

Geh doch beim nächsten Mal eben bei einer Bank vorbei oder frage in großen Handelsketten nach Wechselgeld. Die haben wirklöich genug vorrätig, dass sie kein Problem damit haben.

Gruß
    BJ

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!