Re: Kein Verkauf im Laden trotz Geld
Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage zur folgenden Situation:
Eine Frau kommt in eine Apotheke und fragt, ob man Ihr 50 Euro
wechseln kann. Die Verkäuferin verneint mir der Gegründung,
dass so viele Kunden mit 50 Euro zahlen und sie deshalb nicht
aufs Wechselgeld verzichten möchte.
Daraufhin entscheidet sich die Frau für eine Packung Kaugummi
und will (mit dem 50-Euro Schein) bezahlen. Die Verkäuferin
sagt nun, dass sie der Kundin nichts verkaufe, weil sie ja
schliesslich nur das Wechselgeld haben will.
Hi Lucutus,
wie schon geschrieben wurde, MUSS man nicht verkaufen bzw. kaufen und es gibt wirklich Wechselgebühren bei Banken.
Sie es mal anders:
In der Regel hat ein kleines Geschäft, je nach Kundenfluktiuation, ca. 400 € Wechselgeld in der Kasse.
50€ sind da morgens schon recht happig. 8x und das Wechselgeld ist futsch.
Der "Service", dass Wechselgeld vorhanden ist, ist ja eigentlich wirklich nur für Kunden gedacht, die nicht passend zahlen können.
Schonmal in ländlichen Gegenden mit dem Bus gefahren?
Kannst du nur, wenn du passendes Geld hast.. sonst darfst du wieder aussteiegen.. die haben slebst für Kunden nicht genug Wechselgeld an Bord.
Mir ists schonmal passiert, dass ein Kunde direkt bei Ladenöffnung ein Teil für 1 DM haben wollte und mit nem 1000er bezahlen wollte.
Der hatte wirklich kein Kleingeld.. trotzdem musste ich ihn zur Bank schicken.. ich kann ja sonst den Laden dicht machen um Wechselgeld zu holen.. und dann verliere ich nicht nur Geld fürs Wechseln, sondern auch Kunden, die in der Zwischenzeit etwass kaufen wollen.
Sie es einfach von der menschlichen Seite:
Die wollen nicht mehrmals täglichzur Bank rennen, nur weil Passanten den Weg nicht machen möchten.
Sie haben nur mehr Aufwand and Geld und Zeit.
Geh doch beim nächsten Mal eben bei einer Bank vorbei oder frage in großen Handelsketten nach Wechselgeld. Die haben wirklöich genug vorrätig, dass sie kein Problem damit haben.
Gruß
BJ