Impressumspflicht Homepages

Angenommen, man will ein kleines familiär gehaltenes Diskussionsforum eröffnen. Gilt die Impressumspflicht und was muss im Impressum stehen.

Gruß
wega

Angenommen, man will ein kleines familiär gehaltenes
Diskussionsforum eröffnen. Gilt die Impressumspflicht und was
muss im Impressum stehen.

Was wann drin stehen muß ergibt sich aus §6 TDG:
http://bundesrecht.juris.de/tdg/__6.html

Jetzt muss man das nur noch verstehen. *g*
Als Betreiber eines privaten Forums ist man der Diensteanbieter oder
ist das derjenige, der die Domain zur Verfügung stellt?
Und ab wann ist es „geschäftsmäßig“? Hat man bei Forenanbietern, die Werbebanner einblenden, dann bereits eine geschäftsmäßige Page?

"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, … "

Gruß
wega

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was wann drin stehen muß ergibt sich aus §6 TDG:
http://bundesrecht.juris.de/tdg/__6.html

Jetzt muss man das nur noch verstehen. *g*
Als Betreiber eines privaten Forums ist man der
Diensteanbieter oder
ist das derjenige, der die Domain zur Verfügung stellt?

„Diensteanbieter“ jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt; (vgl. §3 TDG)

Wenn jemand privat ein Forum ins Netz stellt ist das eine natürliche Person die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereitshält

Und ab wann ist es „geschäftsmäßig“? Hat man bei
Forenanbietern, die Werbebanner einblenden, dann bereits eine
geschäftsmäßige Page?

Hierzu mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht nachlesen.

Sagen wir mal abschließend: Du machst auf jeden Fall nichts verkehrt wenn Du eines hast und gehst etwaigen Diskussionen dadurch von vornherein aus dem Weg.

Ja, die gilt, und es müssen Name, Anschrift (kein Postfach!) und eine Möglichkeit zur direkten, kurzfristigen Kontaktaufnahme (vulgo „Telefonnummer“, eMail-Adresse reicht nicht aus!) drinstehen. „geschäftsmäßig“ hat nix mit Geld zu tun und ist es schon, wenn das mehr als ein kurzer Test ist, sondern länger bestehen soll. Näheres dazu bietet in reichlichem Maße das Archiv.

Gruß,

Malte

Sagen wir mal abschließend: Du machst auf jeden Fall nichts
verkehrt wenn Du eines hast und gehst etwaigen Diskussionen
dadurch von vornherein aus dem Weg.

Sicher, mich interessiert das aber trotzdem. Schließlich möchte nicht jedermann - und schon gar nicht jederfrau - ihre Adresse im Internet veröffentlichen.

Gruß
wega

Sicher, mich interessiert das aber trotzdem. Schließlich
möchte nicht jedermann - und schon gar nicht jederfrau - ihre
Adresse im Internet veröffentlichen.

Dann sollte die Frau, die im übrigen die deutsche Grammatik vergewaltigt, davon Abstand nehmen, eine Internetpräsenz zu unterhalten.

Gruß,
Christian

Dann sollte die Frau, die im übrigen die deutsche Grammatik
vergewaltigt,

Dann korrigiere doch den Satz, damit dein Post wenigstens etwas mehr Sinn enthält, als bloßes An-den-Karren-Fahren.

Ganz einfach: „Jederfrau“ ist kein deutsches Wort. Der Rest meiner Aussage stimmt übrigens auch - oder meinetwegen trotzdem.

C.

Dann sollte die Frau, die im übrigen die deutsche Grammatik
vergewaltigt,

Dann korrigiere doch den Satz, damit dein Post wenigstens
etwas mehr Sinn enthält, als bloßes An-den-Karren-Fahren.

Ganz einfach: „Jederfrau“ ist kein deutsches Wort.

Ach? Dann ist es eben eine Wortschöpfung. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Inzwischen bekam ich die Auskunft eines Forensupports:
Wenn das ganze unter einer Subdomain gehosted ist, reicht (noch) das Impressum der Hauptdomain, also beepworld z.B. als Anbieter.

Viele Grüße
wega

Hallo,
ianal. Aber das:

Wenn das ganze unter einer Subdomain gehosted ist, reicht
(noch) das Impressum der Hauptdomain, also beepworld z.B. als
Anbieter.

glaube ich einfach mal deshalb nicht, weil der Domaininhaber (im allgemeinen) weder als Impressumslink auftaucht noch für den Inhalt der Subdomain verantwortlich ist.
Was ist denn so schlimmes dran, ein eigenes Impressum zu haben?
Gruß
loderunner

HI,

wir hatten gerade letzte Woche dieses Rechtsgebiet, daher mal das was wir gelernt haben (und was aktuell ist)

Homepages sind theoretisch her privat oder geschäftsmäßig. Je nachdem ist entweder das TDG oder das TMG dafuer zustaendig. Da als Vorraussetzung ob eine Homepage privat ist u.a. das Nichtvorhandensein von Links weg von der Seite und zu der Seite, oder auch das Einblenden von Werbung (auch wenn du daran nichts verdienst), sprich also bei den ganzen Freehostern und so diese Werbung eingeblendet wird, was natürlich unmöglich ist, weil jeder hat Links und wenn sie auch nur zu dir zeigen, ist dies eine geschäftmaessige Internetpresänz und damit „impressumspflichtig“, es heisst nämlich nicht Impressum sondern, frag mich nicht, ich hab mir da keine Notizen gemacht ;=) Ah wenn ich bei Wiki schaue, Anbieterkennzeichnung, ich glaub das hat er verwendet. Wie der Kollege schon sagte, gehört dazu kompletter Name, Adresse und eine Möglichkeit zur direkten, kurzfristigen Kontaktaufnahme, aber das „neue“ ist, dass Email ausreichen kann. Ich habe z.b. von 1 und 1 dieses pocketweb und bin daher innerhalb von sekunden/minuten über neue Mails informiert und kann darauf hin reagieren. Sinn des Impressums ist es ja, dass z.b. ein Anwalt eine ladungsfähige Adresse bekommt und dass er dich auch zwecks Gegendarstellung, gerade bei einem Forum schnell erreichen kann, 2 Stunden sind das aktuelle Verlangen…
Ab 1.4. muss die Anbieterkennzeichnung auch blindengerecht also barrierefrei (in der regel bei normalen html ist es der Fall, nicht z.B. bei Flash oder ähnliches). Noch ein paar Sachen die bei der Anbieterkennzeichnung beachtet werden müssen (teilweise weiß ich nicht so recht ob es schon so ist oder zum 1.4. bzw 1.8 eintritt, also einfach alles jetzt beachten):
Schrift : sicher fährste mit 14 Punkt (2 punkt mehr als der übliche Text), normalen Zeilenabstand, in Bälde muss der Familienname fett gedruckt sein und sich abheben vom ganzen Text
das Impressum muss sich innerhalb von 2 Klicks auffinden lassen (also Links wie Kontakt und „über uns“, das einzige was es gerichtlich noch geschafft hat, müssen danach das Impressum dann zeigen, andere Links gehen nicht (unser team …)
Die Links müssen oben auf der Website sein und ohne scrollen erreichbar sein, sprich so unten ne kleine Zeile, ist für die Katz, das wird ne Abmahnwelle ohne Gleichens geben…
-blindengerecht wie schon gesagt.
Also der Redner meinte auch, dass man sich bei Wiki das Impressum angucken sollte und das übernehmen soll, allerdings wie gesagt die Neuerungen kann ich da noch nicht feststellen, aber ich gehe davon aus, dass sie es bis dahin auch abaendern werden und wenns nach einer Abmahnung ist.

Wenn mir noch was einfaellt geb ich Bescheid, aber das war erstmal alles. Also zusammengefasst, gerade du brauchst eine Anbieterkennzeichnung, und du musst alles angeben (obwohl ich dich nicht verstehe, wenns familär sein soll, dass die dann nicht deine Adresse kennen sollen ?)

CU Frankfurter

Hallo,

Da als Vorraussetzung ob eine Homepage privat ist u.a. das
Nichtvorhandensein von Links weg von der Seite und zu der
Seite,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das würde nämlich bedeuten, dass Leute und sogar Computer (google etc.), auf die ich überhaupt keinen Einfluss habe, darüber bestimmen, ob meine Seite gewerblich ist oder nicht.
Aber: ianal.
Gruß
loderunner

Klingt komisch, ist aber so :wink: Wobei ich davon ausgehe, dass man Links auf seine Homepage sicherlich überall löschen lassen kann und wenns mit einer Mahnung ist und die Robots könnte man glaub ich rein vom Prinzip her auch von der Website fernhalten (noindex), obwohl ich gehört haben soll, dass das nicht sehr wirksam ist. Die Idee dahinter ist doch jedoch, in dem Moment wo deine Homepage nehmen wir mal an nur von heise.de gelinkt wird, werden da soviele Personen draufkommen, dass man nicht mehr von privater Nutzung, sprich konzentrierter Nutzerkreis sprechen kann und somit fällts in die andere Schiene…

MfG

Hallo,

Wobei ich davon ausgehe, dass man Links auf seine Homepage sicherlich
überall löschen lassen kann

Da gab es schonmal ein Urteil zu: Links sind ein Merkmal des Internets und können nicht verboten werden (ausgenommen ein Link auf eine Seite, der eine Unterstützung einer Straftat darstellen würde - was aber nicht vom Betreiber der verlinkten Seite ausgeht).

und wenns mit einer Mahnung ist und die Robots könnte man
glaub ich rein vom Prinzip her auch von der Website
fernhalten (noindex),

Eine Datei namens Robots.txt, der Inhalt erklärt, welche Verzeichnisse durch die Suchmaschine gescannt werden sollen und welche nicht.

obwohl ich gehört haben soll, dass das
nicht sehr wirksam ist.

Eben. Nicht alle Suchmaschinen halten sich dran.

Die Idee dahinter ist doch jedoch, in
dem Moment wo deine Homepage nehmen wir mal an nur von
heise.de gelinkt wird, werden da soviele Personen draufkommen,
dass man nicht mehr von privater Nutzung, sprich
konzentrierter Nutzerkreis sprechen kann und somit fällts in
die andere Schiene…

Diese Idee ist einfach nur Nonsense, sonst hängt die gewerbliche Nutzung nicht nur von der Existenz von links überhaupt ab, sondern auch noch davon, von wem die Links gesetzt werden. Heise bestimmt dann also, ob die Seite gewerblich ist? Das kann einfach nicht aktuelle Rechtssprechung sein.

Ich hätte wirklich gern einen gesetzlichen Hintergrund dazu. Oder wenigstens ein Urteil, das diese Aussagen unterstützt.

Gruß
loderunner