Vaterschaftstest

Hallo,

bin ja froh, dass jetzt in Sachen Vaterschaftstest die Rechtslage korrigiert werden soll.

Meine Frage bezieht sich auf die noch gültigen Gesetze: Warum ist es möglich, dass Fernsehsender in ihren Talkshows Vaterschaftstests veranlassen können?

Dank für die Aufklärung

Anja

Soweit ich es verstanden habe sind bei den Talkshows beide Elternteile mit dem Test einverstanden (mesitens sind die Finanzen das Problem) Da die Talkshow es bezahlt sind somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen …

Die Streitigkeiten beruhen, meiner Meinung nach, eher auf die Frage ob es legal ist sich OHNE Zustimmung des anderen Elternteils einen Vaterschaftstest zu besorgen bzw. mit dem Ergebnis sonstige Forderungen zu stellen oder zu hinterfragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Soweit ich es verstanden habe sind bei den Talkshows beide
Elternteile mit dem Test einverstanden (mesitens sind die
Finanzen das Problem) Da die Talkshow es bezahlt sind somit 2
Fliegen mit einer Klappe geschlagen …

Ich habe allerdings den Verdacht, dass das gar keine richtigen Tests sind. Manchmal verplappern sich nämlich die Moderatoren und sagen sowas wie „… kann mit 99,999 usw.prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht der Vater sein“. Das ist natürlich Blödsinn die Sache mit 99,99% ist nur bei POSITIVEM Testergebnis möglich (wegen der theoretisch möglichen Existenz eines genetisch ähnlichem Menschen). NEGATIVE Resultate sind stets eindeutig.

Achtet mal da drauf.

Grüße,

Anwar