Hi,
ich habe mich mal gefragt, was der Sinn einer Kaution ist.
Warum kann sich ein reicher Krimineller, der in Haft sitzt gegen Geld seine Freiheit erkaufen ?
Ist das nicht unfair, weil Ärmere sich das nicht leisten können ?
Viele Grüße,
Tris.
Hi,
Warum kann sich ein reicher Krimineller, der in Haft sitzt gegen Geld seine Freiheit erkaufen ?
Ist das nicht unfair, weil Ärmere sich das nicht leisten können ?
Viele Grüße,
Tris.
Moien
Warum kann sich ein reicher Krimineller, der in Haft sitzt
gegen Geld seine Freiheit erkaufen ?
Kautionen werden auf Basis des Vermögens des Betreffenden festgelegt.
cu
Hallo Tris,
Ich muss offen gestehen: mir gefällt die Formulierung nicht.
Eine Freilassung auf Kaution kann nur während einer U-Haft erfolgen. Während der U-Haft ist ein Verdächtigter (!) noch nicht rechtskräftig verurteilt und somit (u.U.) kein „Krimineller“.
Grüße von
Tinchen
Hi,
Kautionen werden auf Basis des Vermögens des Betreffenden
festgelegt.
komisch, das kann ich aus der StPO gar nicht herauslesen. In meiner Fassung steht, daß der Richter die Kaution nach freiem Ermessen festlegt.
Gruß,
Christian
Hallo,
U-Haft wird u.a. angeordnet, weil Fluchtgefahr besteht. Dieser kann man aber ggf. auch dadurch begegnen, dass man einfach statt der Person deren Vermögen mit der Maßgabe ersatzweise „in Haft nimmt“, dass dieses weg ist, wenn der Betroffene nicht den entsprechenden Meldeauflagen und der Ladung zum Termin nachkommt.
Das ist Unfug. 1. gibt es Kaution nur statt U-Haft, also nicht statt Strafhaft, und 2. wird die Kaution nach Ermessen des Richters festgelegt, und der wird diese dann anhand eines Mixes aus Wahrscheinlichkeit der Flucht, Wahrscheinlichkeit und Höhe der zu erwartenden Verurteilung und Höhe des Vermögens festlegen. 3. Klappt das Ganze natürlich tatsächlich nur dann, wenn das Festsetzen des Vermögens auch ausreichend weh tut. D.h. es macht natürlich keinen Sinn, einen mittellosen Penner gegen € 2,50 wieder auf freien Fuß zu setzen, da den der Verlust selbst dieser kleinen Summe niemals nicht davon abhalten wird die Biege zu machen. Der ansonsten unbescholtene Familienvater mit mittlerem Einkommen wird sich hingegen beim Gegenwert eines Mittelklassewagens schon überlegen, ob er dieses Geld in den Wind schießt. Der Multimillionär würde über die Summe nur lachen und zahlt dementsprechend mehr.
Ist das nicht unfair, weil Ärmere sich das nicht leisten
können ?
Nein, wer nichts hat, das er als Pfand anbieten kann, hat einfach Pech gehabt. Unfair ist dies aber nicht.
Gruß vom Wiz