Fahrzeugbrief nicht bekommen, was jetzt?

Hallo,

ich habe eine Kfz. bei einer Bank finanziert. Nachdem ich die letzte Rate bezahlt habe, erhielt ich einen Brief von der Bank, dass das Auto jetzt mir gehoere. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, auch den Fahrzeugbrief von der Bank erhalten zu haben. Was jetzt? Muss die Bank mir beweisen, dass sie mir den Fahrzeugbrief uebergeben hat oder muss ich beweisen, dass die Bank mir den Fahrzeugbrief nicht uebergeben hat?

Vielen Dank,
Openmind

Hallo Openmind,

wie wäre es, wenn Kunde A bei der Bank B anfragt, ob der Brief überhaupt schon versandt wurde?
Ist dies der Fall und der Brief auf dem Postweg verschollen, kann Kunde sich das von der Bank schriftlich bestätigen lassen, daß der Brief verschickt wurde, und dann bei der Zulassungsstelle einen neuen Brief beantragen. Aktuell heißen die Dinger ja eh Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2, also hat Kunde A direkt die neuen Papiere.

Gruß
Sticky

Hi,
ich habe es auch schon erlebt, dass der Brief vom Autohändler zugeschickt wurde.
Ist aber schon länger her ubnd scheint nicht mehr üblich zu sein.

Nachweis:
Mir wurden die letzten Briefe von meiner Bank mit normaler Post zugeschickt… nicht per Einschreiben.
Im Notfall hätte also kein Beweis für einen Erhalt oder Nichterhalt vorgelegen.

Gruß
BJ

Hallo Sticky,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Die Frage ist, wer uebernimmt in diesem Fall die Kosten fuer die Neu-Austellung des Fahrzeugbriefs? Wenn der Kunde den Fahrzeugbrief nicht per Post erhalten hat, ist er ja eigentlich nicht schuld sondern entweder die Post oder die Bank. Wie siehtst Du das?
Bis bald,
OM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist, wer uebernimmt
in diesem Fall die Kosten fuer die Neu-Austellung des
Fahrzeugbriefs? Wenn der Kunde den Fahrzeugbrief nicht per
Post erhalten hat, ist er ja eigentlich nicht schuld sondern
entweder die Post oder die Bank. Wie siehtst Du das?

Hallo Openmind,

IANAL, aber in meinen Augen müßte die Bank für ihren Fehler geradestehen, die Papiere nicht per Einschreiben verschickt zu haben, dann wären sie nämlich bis 25€ versichert gewesen.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Juristen hier zu Wort…
Wiz, Showbee, Levay, Florian, Tom…Hilfeeeeee!!!

Gruß
Sticky

IANAL, aber in meinen Augen müßte die Bank für ihren Fehler
geradestehen, die Papiere nicht per Einschreiben verschickt zu
haben, dann wären sie nämlich bis 25€ versichert gewesen.

Also in der Regel ist bei der Post nur der Materialwert versichert und nicht der Wiederbeschaffungswert! Gilt zumindest bei Paketen und dürfte wohl bei Einschreiben nicht anders sein. Kannst ja mal die AGB’s durchlesen. Es gibt jedenfalls, laut Aussage der Post, keine Möglichkeit Buchhaltungsunterlagen zu seinem Steuerberater zu schicken, so dass der Wiederbeschaffungswert bei Verlust versichert wäre. Toll wenn man bei Verlust 3 Euro für das Papier bekommt und die nächsten 6 Wochen damit verbringen darf, die Unterlagen wieder zu beschaffen.

Hallo,

in dem Sicherungsvertrag zur Sicherungsübereignung steht sicherlich wann und unter welchen Voraussetzungen das Eigentum zurück geht. Die Abwicklung ist dort auch meistens geregelt. Hier kommt es auf die Frage des Leistungs- und Erfolgsortes dieser Nebenleistung an. Das Kfz befindet sich ja idR im Besitz des Sicherungsgebers, also kann es durchaus vorkommen, dass dies für den „Brief“ nicht geregelt ist. Also kann durchaus die gesetzliche Regelung (Ort des Schuldners) in Betracht kommen und dann ist der Sicherungsgeber im Pech, wenn keine besonderen Regelungen im Vertrag stehen.

Mfg vom

showbee

1 „Gefällt mir“

in diesem Fall die Kosten fuer die Neu-Austellung des
Fahrzeugbriefs? Wenn der Kunde den Fahrzeugbrief nicht per
Post erhalten hat, ist er ja eigentlich nicht schuld sondern
entweder die Post oder die Bank. Wie siehtst Du das?

Die Bank hat den Brief verschlampert, also muss sie Dir auch einen neuen besorgen, ganz einfach.

Die Bank wird dies auch mit einer Selbstverständlichkeit tun und die Zulassungsbehörde wird mit einer Selbstverständlichkeit einen „Ersatz-KFZ-Brief“ (so hiess das mal) ausstellen und an die Bank zurücksenden. So ist es mir einmal ergangen.

Ob Du noch ruhig schlafen kannst, weil eine gültige Zulassungsbescheinigung irgendwo in Osteuropa auf dein Auto kursiert und jeder weiss, vor welcher Tür das Auto geparkt ist, interessiert dann aber niemanden.

Grüßle
Elton