Hallo,
es gibt ja viele Anbieter bei denen man sich anmelden kann und dann Werbung auf seine Homepage implementieren kann und bei Aufruf der Werbung oder Einblendung einen gewissen Betrag bekommt. Nun würde ich gerne wissen wer für die eingeblendete Werbung haftet.
es gibt ja viele Anbieter bei denen man sich anmelden kann und
dann Werbung auf seine Homepage implementieren kann und bei
Aufruf der Werbung oder Einblendung einen gewissen Betrag
bekommt.
Nur zur Sicherheit: soweit ich das Geschehen da draussen richtig verstanden habe, wird die Seite damit automatisch gewerblich -> AGB etc. erforderlich.
Nun würde ich gerne wissen wer für die eingeblendete
Werbung haftet.
Von Seiten, auf die ich „nur“ verlinke, kann ich mich ggfs. mit einem Disclaimer distanzieren, von der Seite, die hinter der Werbung steckt, vielleicht auch noch, aber: mein Gefühl sagt mir, dass ich mich von Werbung, die ja direkt auf meiner Internetseite angezeigt wird, nicht distanzieren kann. Wird da also beispielsweise ein verbotenes Symbol o.ä. angezeigt, sieht man das auf meiner Internetseite, und damit müsste ich dann auch verantwortlich sein.
Gewerblich ist sie schon dann, wenn sie auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist. Verdienstabsicht muss keine vorliegen.
Was muss denn in die AGB alles rein ? .
Nichts. Niemand muss AGB haben.
Was man unbedingt benötigt, ist ein Impressum mit Name, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse.
Gruß
loderunner (ianal)